wlan

J

janet020

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hey,

habe mein niegelnagelneues powerbook und stehe vor dem rätsel, warum ich mich nicht in mein wlan netz einloggen kann. habe von aol die frtz box, aber das powerbook findet kein netz. woran kann das liegen? kann mir jemand vielleicht schritt für schritt sagen, wie ich mich ins wlan netz einlogge?? für anfänger quasi ;-)

janet
 
Hast Du vielleicht vergessen den WEP oder WPA Schlüssel einzutragen bei Deinem PB?
 
Willkommen im Forum!
Wie ist denn die fritz box konfiguriert?
Hast Du ein geschlossenes Netzwerk?
 
Ich nehme an Dein MacOS läuft schon und Du bist nicht mehr in der Installationsroutine, während der man Passwörter für WLANs nur relativ undifferenziert eingeben kann.

Wird Dein WLAN denn wenigstens gefunden? Wenn ja, weiterer Schritt: hast Du den Schlüssel und Schlüsseltyp richtig vorgegeben?
 
hui, das geht aber schnell...
also, das netzwerk wird gar nicht gefunden, gar keins wird angezeigt.
nen wep schlüssel habe ich nicht eingegeben, wo mach ich das denn am pb? bisher hab ich versucht mich über systemeinstellungen-netzwerke einzuloggen. richtig?
 
Vielleicht solltest Du erstmal den WLAN-Router konfigurieren.
Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung. :)

Gruß,

deniz
 
wlan router habe ich schon konfiguriert, glaube ich zumindest, wlan ist also aktiv und hab auch alle ip nummern und sonstige schlüssel parat
 
Dann geh über das AirPort Dienstprogramm
 
yep, wenn ich da drin bin, wird nix angezeigt
 
... oder lass Dir vom Netzwerk-Assistenten helfen: Apfel-Menü -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Assistent. Jetzt nur noch Name des Netzwerks und den WEP- oder WPA-Schlüssel bereit halten - und hoffen. ;)
 
Hallo,

welche einstellungen hast du bei der FritzBox gemacht. Vielleicht schon einen Mac-Filter gesetzt?? Oder die verkehrte WEP / WPA verschlüsselung? CSSID Broadkast an/aus?
Am besten alle Sicherheitsstufen AUS ( wenigstens für kurz ) und dann probieren. Wenns dann geht, die Sicherheit erhöhen.
WEP / WPA
Mac Filterung
CSSID Broadkast aus ( W-Lan unsichtbar )

Frank.
 
Hast Du zufällig das SSID abgeschalten, d.h. abgeschalten, dass der Netzwerkname angezeigt wird? Dann findest Du Dein Netzwerk nämlich nicht sondern musst manuell den Namen vorgeben.
 
also, hatte jetzt alle wep verschlüsselung aus und auch das SSID ist eingeschaltet, trotzdem findet der nix

wenn ich über den netzwerk assistenten gehe, welche eingaben muss ich denn da machen, wep zB kann ich da gar nicht eingeben. und ich geh über airport und nicht ethernet, oder?
 
Wenn du es nicht siehst hast du sicherlich die ssid auf verstecken geschaltet. Probier mal in den Airport Einstellungen bei bevorzugte Netzwerke deines hinzuzufügen.
Oder aktiviere den Airport Status in der Menüleiste und klick dort auf "andere". Trage dann den Namen deines Wlans ein und dann solltest du nach dem Passwort gefragt werden wenn das Netz gefunden wird.
 
janet020 schrieb:
wlan router habe ich schon konfiguriert, glaube ich zumindest, wlan ist also aktiv und hab auch alle ip nummern und sonstige schlüssel parat

Hast du bei deinem Router ein Broadcast der SSID aktiviert? (Sichtbarkeit des Netzwerknamens)
Falls Du das nicht aktiviert hast, ist dein Router auch nicht sichtbar.

Du solltest folgendes beachten:

1.) Ändere als erstes das Standard-Passwort vom Router.
In den meisten Fällen sieht das so aus:

Benutzername: admin
Passwort: password

Das solltest Du unbedingt ändern!

2.) Falls Du als einzige das WLAN nutzt, solltest Du unbedingt eine Zugriffskontrolle einrichten.
Ich weiss nicht ob es das bei Fritz gibt.
Damit setzt Du den Zugriff auf das WLAN nur auf deinen Rechner. (mit der Mac-Adresse)

3.) Du solltest für das WLAN die Verschlüsslung WPA benutzen.
Das ist die sicherste Methode. Das Passwort solltest Du auch gut wählen.
Nicht "123456" oder zB. dein Geburtsdatum "25111980" sondern etwas sicheres.
Es sollte aber leicht zu merken sein. Am besten notierst Du es dir.
Das sollte ungefähr wie folgt aussehen:

zB.: Js24SiWLAN

Janet
surft
24
Stunden
mit
WLAN

Oder etwas anderes in der Art. :)
Danach kannst Du dich mit deinem PowerBook im WLAN einloggen.
Nach dem einloggen würde ich Dir empfehlen, die Sichtbarkeit deines Netzwerkes wieder abzuschalten. (falls vielleicht jemand versuchen sollte sich da einzuloggen)

Damit wäre das Surfvergnügen eigendlich soweit bereit. :)
Falls Du noch weitere Fragen hast, stell Sie einfach.
Ich stehe Dir gerne zur Hilfestellung bei Seite.

Gruß,


deniz


edit: da waren wohl einige schneller als ich. :)
 
janet020 schrieb:
nen wep schlüssel habe ich nicht eingegeben, wo mach ich das denn am pb?

Bitte klicke doch mal in der Menuleiste neben der Uhr auf das Airport Symbol. Taucht da der Name Deines (am Router so konfigurierten) Netzwerkes auf?
  • JA? Dann wähle es aus. Wenn Du im Router Setup das Netzwerk verschlüsselt hast wirst Du noch aufgefordert den Schlüssel einzugeben (speichern!).
  • NEIN? Entweder hast Du im Router Setup irgendwelchen Blödsinn eingestellt oder aber Du hast das Senden des Netzwerknamens SSID abgeschalten. Habe grade keinen Mac vor mir aber da müsste es dann einen Punkt zur Auwahl geben "anderes Netzwerk..." oder so. Klick das an und gebe den im Router Setup vergebenen Netzwerknamen ein. Wenn das passt bist Du entweder dann online oder es kommt noch wie unter Punkt JA eine Schlüsselabfrage wenn das Netzwerk verschlüsselt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der FritzBox hast du sicherlich so LEDs die den Status anzeigen. Ist bei unserer genauso. Leuchtet da die für WLan? Wenn ja sollte das Netzwerk auch sichtbar sein. So wie du geschrieben hast ist ja die SSID aktiviert.
 
jajaja, da tut sich was... es sieht so aus, als wäre mein netz doch endlich gefunden worden!! in safari öffnet er zwar noch keine seite, aber keine meldung, dass kein netz da ist. soweit so gut, bin ich schon mal kurzfristig begeistert!
 
Auf die Fritzbox kommst du drauf? Also in die Einstellungen? Normalerweise ist die Werksseitig auf DHCP gestellt. Deine Airporteinstellungen auch? Schau mal nach.
 
janet020 schrieb:
jajaja, da tut sich was... es sieht so aus, als wäre mein netz doch endlich gefunden worden!! in safari öffnet er zwar noch keine seite, aber keine meldung, dass kein netz da ist. soweit so gut, bin ich schon mal kurzfristig begeistert!
Dann besteht also eine Verbindung zwischen Mac und Router. Glückwunsch. Jetzt tippe ich auf ein Problem zwischen Router und Provider. Check mal Deinen Benutzernamen, Passwort und ggf. auch ob Du einen DNS-Server vorgeben musst (musst Du i.d.R. aber nicht, nichtmal bei Arcor die das aber empfehlen).
 
Zurück
Oben Unten