WLAN-Zugriff kontrollierbar?

<klugscheiß>
Ich würde ohnehin davon abraten, den Internetanschluß zu teilen. Zwar kann man nicht für das belangt werden, was der andere verbockt (noch muß man als Privatperson ihn überwachen können), trotzdem werden im Zweifelsfall die Grünen erstmal vor deiner Haustür stehen..
</klugscheiß>
 
Das wäre auch noch ne Frage gewesen. Kann ich nachvollziehen, wo er sich so rumtreibt?
Hier herrscht ein striktes Verbot, sich auf illegalen Seiten zu vergnügen.
Sollten die Grünen hier mal stehen, weiß ich, wer das verbockt hat.
Dann kann der Bursche einpacken.

Diese dhcp-leases sind die Logfiles? Okay, dann weiß ich, wo ich den Kram finde.

(Los, Pohlmann, geh ins Netz. Ich mach Dich alle!)


Edit: Zahlen tut er pünktlich!
 
Nimm den Namen lieber wieder raus.

Und das mit dem einpacken ist so eine Sache. Erstmal musst Du beweisen dass er es war.

Du hast aber schon eine Flatrate?
Welchen Router benutzt Du?

DHCP - Dynamic Host Configuration Protocol, vergibt dynamisch oder statisch IP Konfigurationen (IP-Adresse, Netzwerkmaske, Default Gateway, DNS Server etc.)

DHCP lease - Die Konfiguration wird nur "verliehen".

Der Server setzt einen Zeitrahmen in dem die Konfiguration gültig ist. Der Client fragt regelmäßig nach ob die Konfiguration noch gültig ist. Läuft die Zeit ab, liegt es am Server, ob die Gültigkeit der bestehenden Konfiguration erneuert wird, eine neue IP-Adresse vergeben wird oder keine Konfiguration mehr dem Rechner zugewiesen wird.

Die Leases sind also nicht die Logfiles. Es werden vom DHCP Server nur die aktuellen Leases angezeigt. Diese werden aber wiederum im Logfile archiviert.

Weisst Du welche Windowsversionen die einsetzen.
 
Also, nochmal detailliert:
DSL 2000 (evtl. schon auf 6000 umgestellt, muss ich testen) inkl. Flat, Speedport W500V, mein Mac fest verkabelt, WinDose über Funk, IPs statisch vergeben. Alles verschlüsselt, geschützt, Netzwerk für Fremde unsichtbar.

Bei mir läuft noch OS 8.6, drüben Windows XP mit allen Service-Packs.

Und nun? Idee?
Ich blättere mich nebenbei durch das Handbuch des Routers. Ist echt interessant.
 
chrischiwitt schrieb:
Also, nochmal detailliert:
DSL 2000 (evtl. schon auf 6000 umgestellt, muss ich testen) inkl. Flat, Speedport W500V, mein Mac fest verkabelt, WinDose über Funk, IPs statisch vergeben. Alles verschlüsselt, geschützt, Netzwerk für Fremde unsichtbar.

Bei mir läuft noch OS 8.6, drüben Windows XP mit allen Service-Packs.

Und nun? Idee?
Ich blättere mich nebenbei durch das Handbuch des Routers. Ist echt interessant.

da würde ich mir keinen stress machen. entweder kabel ab und junior kann sich bei seinem dad bedanken oder es dulden. wenn ihr dsl 6000 als flatrate habt dürfte das normales surfen nicht weiter behindern. ich betreibe 3 rechner daran. null probleme, aber das kommt sicher drauf an was ihr so downloaded.
 
Hab grad auch mal reingeguckt. Schön ist doch der Punkt Budget -> Budget zuweisen

Einfach bei deinem budgetierung auf aus. Bei allen anderen auf einen Wert den Du für angemessen hälst.

Status -> Details kannst du die Logfile ansehen, klinkt aber nicht so als wenn der viel mitloggt
 
let it be

moin, zu dem thema kann ich mal folgendes beitragen:

hab auch so ein umtriebiges sniffer kiddie im haus, dass lustige zettel im treppenhaus aufhängt wo sachen draufstehen, wie "bin schüler, kann mir kein teures internet leisten, hier im haus gibt es ja genügend w-lans, möchte nur gelegentlich e-mails abrufen" (ich lach mich schlapp...) etc.
anscheinend hat dieser typ auch die komplette wohnanlage durchgeklingelt
und jeden einzelnen mieter mit seinem anliegen penetriert.

ist ja reine spekulation, aber was mir lt. protokoll so an sniffer attacken in mein wlan reinhämmert ist nicht mehr feierlich.

also, mein rat wäre diese sache zu knicken, da es dich ja anscheinend selbst schon extrem nervt und diese "schlechte gefühl" bleibt wohl auch weiterhin
bestehen, selbst wenn du bestimmte vorkehrungen triffst..
 
Ähem, bei DSL 2000 merkt man das, wenn andere mit drin sind.
Was meinst Du, warum ich ihm nicht glaube?
Gör spielt Onlinegames, der Olle ist am Downloaden, und bei mir eiert alles nur lahm vor sich hin. Da stimmt was nicht!

Wenn er wieder "drin" ist, werd ich mal die Überwachungsfunktionen (hab jetzt was gefunden) anwerfen. Und irgendwo hab ich noch ein Progrämmchen, das die Netzauslastung anzeigt.

@dbc: Die Terminregelung scheint auch nicht übel zu sein. Kann ich ihn ja zu meinen aktiven Zeiten aussperren, hähä.
 
Zurück
Oben Unten