WLAN zu Hause voll da, Internet schwach

WLAN ist eigentlich immer in ausreichend „Palmenwedel“ vorhanden, aber der Datendurchsatz oft übel.

Die Stärke der WLAN Anzeige lässt keine Rückschlüsse auf die erziehlte Verbindungsgeschwindigkeit zu. Störquellen, Auslastung durch andere Clients, Kanalbreite, Übertragungsfehler etc werden darüber nicht erfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiss das.
Aber es ist ein Problem, das ich gern behoben hätte
 
Macht die Fritzbox DHCP oder PiHole? Könnte es sein, dass es beide machen?

Zwei DHCP-Server in einem Netzwerk lösen solche Seltsamkeiten aus, ganz ähnlich zu Deinen Beschreibungen.

Ich gebe zu: Ich kenne PiHole nicht und benutze es nicht. Aber ich lese zum Beispiel hier, wie es Dein Netzwerk umbiegt und da ist auch viel von langsamen Abrufen und Stockungen zu lesen. Ist es das wert?
 
Ich schaue gerade Amazon Fime. alle paar Minuten dreht sich der Wartekreis- der meshrepeater ist 2m daneben, das ist doch nicht normal.
Am pi liegt’s nicht, wenn der ausgeschaltet ist (über die Konsole) bleibt das Problem
 
Hi,
Es kann auch der Rpi DHCP erzeugen, fahre doch mal den Rpi mit "sudo halt" runter.

Franz
 
Ich schaue gerade Amazon Fime. alle paar Minuten dreht sich der Wartekreis- der meshrepeater ist 2m daneben, das ist doch nicht normal.
Am pi liegt’s nicht, wenn der ausgeschaltet ist (über die Konsole) bleibt das Problem
Ohne jetzt noch mal alles zu lesen: Hast du bereits feste IP-Adressen vergeben?
 
Hi,
DHCP, ist nicht der heilge Gral, hatte damit auch schon Probleme, die DHCP-Range richtig Konfgurieren, dem Rest im Netzwerk feste IP-Adressen zuweisen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Bei mir hat das geholfen.
In der FRITZ!Box gibt es dafür die Option „diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen“. Macht im Prinzip das Gleiche, vermeidet aber z.B. Konflikte oder Adressbereiche die für das Netzwerk/Mesh reserviert sind. Bei IPv6 ist das auch die bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und KOJOTE
Hi,
Es hat ja nicht jeder eine Fritzbox, mein Tread bezog sich auf ne allgemeine Konfig.

Franz
 
Da Du ja nicht allein von den Problemen betroffen bist, sondern auch Deine Frau, würde ich Dir vorschlagen, das Netzwerk sauber neu aufzubauen, damit erst mal alles funktioniert.

Wenn es geht, und die Dienste des Raspberry Pi nicht lebenswichtig sind, würde ich vorschlagen, ihn fürs Erste komplett abzuschalten. Wenn das Netzwerk dann wieder läuft, würde ich den Pi neu aufsetzen und lediglich die Software für die Sicherheitskameras installieren.

Ich würde jetzt auch erst mal keine neue Hardware auf das Problem werfen (Fritz Repeater 1200), sondern erstmal zu verstehen versuchen, woher die Probleme kommen.

  • FritzBox zurücksetzen und lediglich SSID und Passwort auf die alten Werte setzen.

  • Keine festen IPs vergeben! Wenn in Endgeräten feste IPs eingestellt sind, diese wieder auf "automatisch bezogen" und die FritzBox als DHCP-Server umstellen. Keep it simple!

  • Router im OG (was ist das eigentlich für ein Gerät?) als Access Point, das heißt unbedingt ohne eigenen DHCP-Server einrichten. Wenn es eine weitere FritzBox ist: Bei dieser unter "Internet", "Zugangsdaten", "Internetanbieter:" "weiterer Internetanbieter" und dann unbedingt nochmal "anderer Internetanbieter" wählen, dann "Anschluss an externes Modem oder Router" wählen und "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" wählen.

  • Wenn Du dann sicher bist, dass der Router im OG kein eigenes Netzwerk aufspannt und keine eigenen IP-Adressen vergibt, würde ich die SSID und das Passwort auf die gleichen Einstellungen wie in der FritzBox setzen, damit Du Roaming hast.

  • Den Fritz Repeater N/G nach dieser Anleitung zurücksetzen und neu einrichten:

    https://avm.de/service/fritzwlan/fr...epeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Das Netzwerk durchmessen:

  • Du benötigst einen Mac mit Ethernet Port. Den Mac mit der FRitzBox 7490 per Kabel verbinden. Aus dem AppStore WiFiPerf installieren. Diesen als iPerf-Server starten und IP merken.

  • Wenn Du einen zweiten Mac hast, die gleiche App installieren, im OG an den Router anstecken und den Client starten. IP des Servers eingeben.

  • Wenn Du ein iPhone oder iPad hast, die App "HE.NET Network Tools" installieren, Dashboard öffnen, "Iperf" wählen und im Tab auf "iPerf3" gehen. Dann Bytes auf irgendwas Größeres setzen, z.B. "500M" und IP des Servers eingeben und auf "Öffnen" tippen.
So weißt Du, ob Deine Netzwerkkomponenten schnell und ordentlich laufen. Wenn Sie das tun, liegen Geschwindigkeitsprobleme entweder an falschen Einstellungen in den Endgeräten oder am Internetzugang.

Den Kram mit PiHole würde ich dann (wenn überhaupt!!) erst mal in einem eigenen, abgeschlossenen Netz aufbauen und testen, so dass Deine Frau und Deine anderen Komponenten (Fernseher, Streaming, Sicherheitskameras) nicht davon betroffen sind. Das ist dann das nächste Kapitel in diesem Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Danke Roboter, für die umfangreiche Schilderung!
Sehen andere Mitleser dies als eine gute Lösung an? Bitte melden
 
Schnipp. Schnipp. Schnipp...:D
 
Hi,
oh ja, diese Tips sind Top, würde ich befolgen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, lisanet, RostigerRoboter und eine weitere Person
Ich werde in den nächsten Tagen die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich melde mich dann wieder
 
Ich werde in den nächsten Tagen die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich melde mich dann wieder

Mach dir direkt die Mühe das gesamte Netzwerk neu zu starten. Beim Neusetup nur dort vom Standard abweichen wo es notwendig ist und Du genau weisst was und vor allem warum Du es tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, RostigerRoboter und dg2rbf
Zurück
Oben Unten