Da Du ja nicht allein von den Problemen betroffen bist, sondern auch Deine Frau, würde ich Dir vorschlagen, das Netzwerk sauber neu aufzubauen, damit erst mal alles funktioniert.
Wenn es geht, und die Dienste des Raspberry Pi nicht lebenswichtig sind, würde ich vorschlagen, ihn fürs Erste komplett abzuschalten. Wenn das Netzwerk dann wieder läuft, würde ich den Pi neu aufsetzen und lediglich die Software für die Sicherheitskameras installieren.
Ich würde jetzt auch erst mal keine neue Hardware auf das Problem werfen (Fritz Repeater 1200), sondern erstmal zu verstehen versuchen, woher die Probleme kommen.
- FritzBox zurücksetzen und lediglich SSID und Passwort auf die alten Werte setzen.
- Keine festen IPs vergeben! Wenn in Endgeräten feste IPs eingestellt sind, diese wieder auf "automatisch bezogen" und die FritzBox als DHCP-Server umstellen. Keep it simple!
- Router im OG (was ist das eigentlich für ein Gerät?) als Access Point, das heißt unbedingt ohne eigenen DHCP-Server einrichten. Wenn es eine weitere FritzBox ist: Bei dieser unter "Internet", "Zugangsdaten", "Internetanbieter:" "weiterer Internetanbieter" und dann unbedingt nochmal "anderer Internetanbieter" wählen, dann "Anschluss an externes Modem oder Router" wählen und "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" wählen.
- Wenn Du dann sicher bist, dass der Router im OG kein eigenes Netzwerk aufspannt und keine eigenen IP-Adressen vergibt, würde ich die SSID und das Passwort auf die gleichen Einstellungen wie in der FritzBox setzen, damit Du Roaming hast.
- Den Fritz Repeater N/G nach dieser Anleitung zurücksetzen und neu einrichten:
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...epeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/
Das Netzwerk durchmessen:
- Du benötigst einen Mac mit Ethernet Port. Den Mac mit der FRitzBox 7490 per Kabel verbinden. Aus dem AppStore WiFiPerf installieren. Diesen als iPerf-Server starten und IP merken.
- Wenn Du einen zweiten Mac hast, die gleiche App installieren, im OG an den Router anstecken und den Client starten. IP des Servers eingeben.
- Wenn Du ein iPhone oder iPad hast, die App "HE.NET Network Tools" installieren, Dashboard öffnen, "Iperf" wählen und im Tab auf "iPerf3" gehen. Dann Bytes auf irgendwas Größeres setzen, z.B. "500M" und IP des Servers eingeben und auf "Öffnen" tippen.
So weißt Du, ob Deine Netzwerkkomponenten schnell und ordentlich laufen. Wenn Sie das tun, liegen Geschwindigkeitsprobleme entweder an falschen Einstellungen in den Endgeräten oder am Internetzugang.
Den Kram mit PiHole würde ich dann (wenn überhaupt!!) erst mal in einem eigenen, abgeschlossenen Netz aufbauen und testen, so dass Deine Frau und Deine anderen Komponenten (Fernseher, Streaming, Sicherheitskameras) nicht davon betroffen sind. Das ist dann das nächste Kapitel in diesem Projekt.