WLAN zu Hause voll da, Internet schwach

Und deine Leitung ist okay? Was sagt die DSL Info in der Fritzbox zu Fehlern auf der Leitung etc?
 
Das?


Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielen Fehlern (SES) pro Minute letzte15 Minuten
FRITZ!Box 4 0 0 0
Vermittlungsstelle 3 3 0 0
 
Sieht doch gut aus, oder?
 
Ja, die Leitung sieht unproblematisch aus. Bist Du sicher mit welchem deiner Router sich die Geräte verbinden? Ich würde empfehlen den Repeater anstelle des zweite Router zu setzen (als LAN Brücke oder per WLAN) und per Mesh mit der FRITZ!Box zu verbinden, dann hat dein ganzes Netz eine SSID, ein Passwort und die Geräte verbinden sich automatisch mit der Station die den besten Empfang bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Ist mit Arbeit verbunden, aber man könnte auch das ganze Netzwerk 'abreissen' und Stück für Stück neu aufbauen. Wenn man dann bei jedem Router/Repeater ordentlich testet, dann sieht man auch ob's an der Konfiguration lag oder ob es eher an einem möglicherweise defekten Gerät liegt.
Jedenfalls war das mein Vorgehen, als ich das letzte Mal bei einer Netzwerkeinrichtung ordentlich Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
@lemonstre Ich denke, ich weiss es dadurch, da ich 2 SSIDs habe und je nach WLAN-Stärke durchwechsle (wie bereits geschrieben)
Ich hab mal gelesen, dass die iPs nicht so gut mit einer SSID aus verschiedenen Geräten klarkommen würden.

Der obere Router läuft doch über LAN als access point. Das ist doch das gleiche wie ein repeater??

Wie geht die Einstellung bzgl. Mesh zu nutzen? Die FB ist bereits als Mesh Master eingetragen. Ich könnte höchstens die SSID des tplink access points auf die der Fritte abändern?!

@iPhill wär auch okay, aber da kann man nicht viel abreissen. 1 FB, 1 acesspoint über LAN, 1 repeater


Sind die von mir geposteten Werte (auch aus alt und WLAN klicken) alle normal?
 
Hi,
ein Acesspoint und Repeater sind komplett unterschiedlich Aufgebaut.

Franz
 
Es gibt noch viel zu lernen für mich…
 
Mein Tip, Wikipedia befragen..
 
Grundsätzlich gilt auch: Wann immer es geht Kabel verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Klar. Deswegen hab ich über 2 Stockwerke ja auch das LAN-Kabel
 
Das ist mir bekannt.
Die n/g repeater sind nicht Mesh fähig. Ich dachte immer das mit dem Router als access Point sei eine gute Lösung
Sind die von mir geposteten Werte Sind die von mir geposteten Werte alle ok?
 
Ich würde dir empfehlen einen zu deiner FRITZ!Box passenden Repeater zu kaufen und per LAN Brücke dein WLAN der FRITZ!Box zu erweitern. Der n/g Repeater bremst durch den alten WLAN Standard das Netz und mit dem zweiten Router baust Du dir ein konkurierendes WLAN auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist doch mal eine Aussage. Danke

Dennoch: die von mir geposteten Werte zur FRITZ!Box. Sind die o. k.?
 
Ich Probier das und sage gleich dazu: das Internet der Fritz-ssid ist auch nicht problemlos
 
Und ich sag noch mal:
Wenn ich pi hole ausschalte, läuft’s besser
 
Hi,
habe auch ein PiHole im Netzwerk aktiv, merke fast keinen Unterschied, wenn ich dieses deaktiviere.

Franz
 
Im Menu „disable“
 
Zurück
Oben Unten