WLAN zu Hause voll da, Internet schwach

Ich hab hier die fd00 ausgelesen:
https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2019-126tjrb.png

Hab diese hier eingetragen:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2019-123ekll.png

und hier:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2019-1242kz4.png

dann den pi rebooted.
Ergebnis des "ip addr":
Code:
 wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:1e:06:b8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.47/24 brd 192.168.178.255 scope global noprefixroute wlan0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fd00::ba27:ebff:fe1e:6b8/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute
       valid_lft 6962sec preferred_lft 3362sec
    inet6 2001:16b8:30a3:7400:ba27:ebff:fe1e:6b8/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute
       valid_lft 6962sec preferred_lft 3362sec
    inet6 fe80::ba27:ebff:fe1e:6b8/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever
 
Eigentlich ist Pi hole doch echt einfach einzurichten.

Einfach die IPv6 und IPv4 Adresse die Pi einem anzeigt als DNS in die FRITZ!Box eintragen und gut ist. Falls man es verkurbelt hat einfach das Setup nochmal starten und schon ist alles wieder frisch.

Man kann aber daraus auch eine Wissenschaft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Eigentlich ist Pi hole doch echt einfach einzurichten.

Einfach die IPv6 und IPv4 Adresse die Pi einem anzeigt als DNS in die FRITZ!Box eintragen und gut ist. Falls man es verkurbelt hat einfach das Setup nochmal starten und schon ist alles wieder frisch.

Man kann aber daraus auch eine Wissenschaft machen.
Und wie willst du mit deinem Vorgehen sicherstellen, dass die IPv6 des pi auch nach einem Präfix-Wechsel des Providers oder nach Neuaushandeln des Host-Anteils durch die Privacy Extendions, gültig und erreichbar bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und achimgr
Da hat sie recht. IP4 ist kein Problem, aber IP6 wird täglich neu vergeben.
 
Danke an Alle fürs mithirnen, tippen und Ideen einbringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Da hat sie recht. IP4 ist kein Problem, aber IP6 wird täglich neu vergeben.

Mein pi hole ist direkt an die FRITZ!Box angeschlossen und holt sich automatisch die interne und unveränderliche IPv6 Adresse (fd00:...).
Vielleicht fängst Du mal mit allem von vorne an und veränderst Einstellungen nur dann wenn Du dir sicher bist was sie bewirken sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Vielleicht fängst Du mal mit allem von vorne an und veränderst Einstellungen nur dann wenn Du dir sicher bist was sie bewirken sollen.
Hat pihole nun schon standardmäßig die Privacy Extensions deaktiviert? Und die FB weist als default auch nicht ULAs immer zu.
 
Hat pihole nun schon standardmäßig die Privacy Extensions deaktiviert? Und die FB weist als default auch nicht ULAs immer zu.

Für den DNS Eintrag in der FRITZ!Box ist ja nur die interne ULA des PI relevant. Die ist statisch und holt sich pi hole von der Box und verwendet sie in der Grundeinstellung von allein. Das ist unabhängig von der externen Adresse des Pi und der Privacy Extension.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
OT: Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, PiHole einzusetzen. Welche Nachteile gibt es denn? Z.B. beim Besuchen von Webseiten, die AdBlocker identifizieren und sich dann nicht nutzen lassen?
 
Hi,
ein PiHole beinträchtigt die Adblocker nicht.

Franz
 
Es ging mir bei der Frage eher darum, ob PiHole als Blocker identifiziert wird!?
 
Hi,
nein, PiHole arbeitet nur lokal, gibt nichts nach Aussen bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Arbeitet problemlos und unbemerkt - wenns läuft :-D
@lemonstre Was bedeutet bei Dir "direkt mit der FB verbunden"? Was ist direkt?
 
Arbeitet problemlos und unbemerkt - wenns läuft :-D
@lemonstre Was bedeutet bei Dir "direkt mit der FB verbunden"? Was ist direkt?

Pi Hole läuft bei mir auf einem Pi 4 der per LAN Kabel mit der FRITZ!Box verbunden ist. Hatte vorher einen Pi Zero per WLAN angebunden, das ging auch ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
LAN wäre echt ne Idee, die sind direkt Nebeneinander...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Wie kann ich das beheben?
 

Anhänge

  • 66ACFFBF-B335-46F0-9569-86D3CD73B79D.png
    66ACFFBF-B335-46F0-9569-86D3CD73B79D.png
    12,2 KB · Aufrufe: 131
WLAN ist eigentlich immer in ausreichend „Palmenwedel“ vorhanden, aber der Datendurchsatz oft übel.
Nach ein paar Minuten wird es oft besser, oder man startet die FRITZ!Box neu - das hilft auch
 
Fritzbox und iPhone gibt oft Probleme mit der WLAN-Verbindung, obwohl das iPhone vollen Empfang anzeigt.

Ich konnte die nur so lösen, dass ich nun einen TP-Link Router als Accesspoint konfiguriert und das WLAN der Fritzbox ausgeschaltet habe. Seither läuft alles problemlos.
 
Ach, Du meine Güte.
Ich entsinne mich nicht, dass das vor ein paar Wochen schon so wahr. Das es so gehäuft auftritt, ist neu
 
Ach, Du meine Güte.
Ich entsinne mich nicht, dass das vor ein paar Wochen schon so wahr. Das es so gehäuft auftritt, ist neu

Es gibt Momente, da zeigen meine iOS-Geräte WLAN als verbunden an und trotzdem rödelt sich der Verbindungsaufbau zu Tode und nix passiert.
Da hilft oft nur ein Neustart der Geräte und zack, die Verbindung steht.
Wer oder was letztendlich Schuld an der Misere hat konnte ich bis dato auch noch nicht herausfinden. Ich vermute irgend eine Kombi aus FritzBox, Mesh und Apple klappt da nicht.
 
Zurück
Oben Unten