WLAN zu Hause voll da, Internet schwach

Problem erkannt. Das Verbindungskabel zw. FB7490 und MacBook (mit wifiperf) war ein absolutes Billigkabel. Mit einem Cat5e-Kabel kommen in meiner Testumgebung an der FB1200 450MBit an.

Perfekt! Das ist ein guter Wert, so sollte es sein.

Also ist die Verbindung "FritzBox 7490 (KG) - CAT7-Kabel - Fritz Repeater 1200 (OG)" OK.

Du sagtest aber, im OG träten bei der Verbindung mit dem Repeater (Access Point) Schwierigkeiten auf. Sind diese Probleme noch da? Lassen sie sich provozieren?
 
@ 180 ein Verlegekabel
von mir höchstpersönlich verlegt und verdrahtet (heißt aber net viel :p)
@190 Die Fb ist im Keller. Dort geht das Kabel ins OG, wo der repeater ist: Probleme
Funktionieren tut es in meiner Testumgebung, wo ich ein Cat6-Kabel an die FB klemme und es dort unten versuche: problemlos
 
Ok, kann es sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben? Hast Du jetzt Deine Tests ausschliesslich im Keller gemacht?
 
Ist aber im Prinzip kein Problem. So hast Du schon mal Erfahrung mit iPerf. Jetzt müsstest Du noch die entsprechenden Tests im OG machen. Also:

Im Keller bleibt das MacBook an die FritzBox 7490 angeschlossen. WifiPerf läuft weiter auf dem MacBook als Server.

Mit Deinem iPhone gehst Du jetzt hoch ins OG zum FritzBox Repeater 1200. Dort startest Du wieder die App "HE Network Tools" und machst den gleichen Test wie unten.

Hier wäre nun interessant, wieviel MBit der Repeater weitergibt. Wenn Du direkt davor stehst, sollten es ebenfalls 450 MBit/s sein.

Achja, fällt mir noch ein, auch ne schöne Fehlerquelle: Die FritzBox 7490 hat unter "Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen" und dann runterscrollen zu LAN-Einstellungen die Option, die einzelnen Ports auf der Rückseite in den Green Mode zu schalten (100 MBit). Das ist standardmäßig sogar aktiviert. Also ausschalten und in den Power Mode damit - wenigstens mit den Ports, in die Du Netzwerkkabel steckst.
 
Ja, wir haben aneinander vorbeigeredet. Aber stimmen tut:
100 MBit im OG (siehe #172)
450 MBit im Keller.

Deswegen mache ich auch den Test im OG nicht nochmal. Das sind 100 MBit
 
Gut, dass es oben nur so wenig MBit sind könnte an den folgenden Dingen liegen:
  • oben mit 2,4 GHz verbunden statt mit 5 (Weboberfläche des Repeaters aufrufen, 5 GHz WLAN einen eigenen Namen geben, damit verbinden)
  • Port vom Kabel im Keller ist im Green Mode (auf Powermode umstellen)
  • Kabel ist nicht sachgerecht an den Dosen angebracht (Kabelprüfer anlegen, sollte im Auflegewerkzeug-Set dabeigewesen sein, wenn Fehler angezeigt wird, Dosen öffnen, nachschauen, evtl neu auflegen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
-> Funkkanäle sind beide an
-> Powermode
-> wird gecheckt -> Ergebnis 8 Kanäle gehen, kein Signal bei G(round)
 
-> wird gecheckt -> Ergebnis 8 Kanäle gehen, kein Signal bei G(round)

Ok, dann hast Du entweder keine Schirmung (dieses dünne Drahtgeflecht, das außen um die in Alu gepackten Adern im Kabel gewickelt sein sollte). Oder Du hast die Schirmung nicht an beiden Seiten unter der Zugentlastung in der Dose aufgelegt. Wie es zu machen ist, zeigt das Foto hier.

Das kann eventuell dazu führen, dass das Kabel von 1000 MBit/s auf 100 MBit/s zurückfällt.

Stutzig macht mich aber folgendes

Dann habe ich ein Cat6 Kabel genommen, daran die fb 1200 angeschlossen: bei 5Ghz 26MBit. Wenn ich 2,4 und 5 aktiviere: 26 MBit

Das heißt, Du warst im Keller an der FritzBox7490, hast dann ein CAT6-Kabel genommen und unten lokal daran den Fritz Repeater 1200 angeschlossen. Und dann auf beiden Kanälen nur 26 MBit/s bekommen.

Das hatte ich vorhin nicht kapiert. Das sollte ja viel mehr sein. Klar, wahrscheinlich hast Du während des Tests das WLAN der 7490 nicht ausgeschaltet, so dass es Störungen gab, aber trotzdem...

Was ist mit der Oberfläche des Fritz Repeaters 1200 ? Was sagt die zu 5 GHz und 2,4 GHz? Hast Du da schon mal das Benennen ausprobiert?

Wenn ohne großen Zeitaufwand möglich, schick mal einen Screenshot des WLAN-Menüs dieser Oberfläche.
 
Das heißt, Du warst im Keller an der FritzBox7490, hast dann ein CAT6-Kabel genommen und unten lokal daran den Fritz Repeater 1200 angeschlossen. Und dann auf beiden Kanälen nur 26 MBit/s bekommen.

Das hatte ich vorhin nicht kapiert. Das sollte ja viel mehr sein. Klar, wahrscheinlich hast Du während des Tests das WLAN der 7490 nicht ausgeschaltet, so dass es Störungen gab, aber trotzdem...

Was ist mit der Oberfläche des Fritz Repeaters 1200 ? Was sagt die zu 5 GHz und 2,4 GHz? Hast Du da schon mal das Benennen ausprobiert?

Wenn ohne großen Zeitaufwand möglich, schick mal einen Screenshot des WLAN-Menüs dieser Oberfläche.
Das war das Missverständnis.
Ich hab zw. FB und MacBook ein billigstes Lan-Kabel eingesetzt, das den traffic gebremst hat. Nach dem Ersetzen dieses Billigkabel kam es zu den 450MBit.

Der repeater funkt in 2,4 und 5 Ghz! Bestimmt!
 
Die kabelverbindung beeinflusst eventuell den durchsatz aber ganz sicher nicht die datenrate der Wlan verbindung...

welche werte waren es denn genau mit den 26 mbit und dann 450 mbit?
Wo/wie hast du die genau abgelesen?
 
Äh, Ich verstehe nicht ganz? Oben steht doch der Aufbau.
Immer mit dem Handy neben dem Repeater
 
Wo liest du die werte ab?

auf einer webseite? Aus dem gerät? Aus der fritzbox?
 
Bei
HE.NET Network Tools
 
Die iOS app?

und wo in der app genau?
 
Ja, die app.
iperf- iperf3. Dort Intervall 1 und 500M bei Bytes.
Und dann in der Liste, die da runterrattert

siehe #134
 
Die iOS app?

und wo in der app genau?

@achimgr verbessere mich, falls was nicht stimmt:
  • Auf seinem MacBook läuft WifiPerf als Server. Das MacBook ist per Kabel mit der FritzBox 7490 verbunden.
  • An der FritzBox 7490 steckt außerdem ein Kabel zum FritzRepeater 1200. Dieser funkt per WLAN.
  • In das ist sein iPhone 6s eingebucht. Auf dem Handy läuft die App "HE.NET Network Tools". Die enthält einen iPerf3 Client.
So kann er die tatsächliche Netzwerkgeschwindigkeit zwischen Anfangs- und Endpunkt sehen. Unabhängig von irgendwelchen "Speedtests" oder "Palmwedeln" etc.

Und da das MacBook per Kabel mit der 7490 verbunden ist, spielte die Kabelqualität tatsächlich eine große Rolle.

Wenn er nun mit dem o.g Aufbau auf 450 MBit/s kommt, laufen alle drei Komponenten ordnungsgemäß.

Aber wenn er das CAT7-Kabel benutzt, das aus dem KG ins OG führt, kriegt er nur maximal 100 MBit/s. Von daher ist vielleicht die fehlerhafte Schirmung (kein G(round) beim Durchmessen mit dem Netzwerktester) ein Zeichen, dass mit dem Kabel oder dessen Anschluss an den Dosen etwas nicht stimmt.
 
Korrekt so, gut zusammmengefasst.
Nach etwas I-nerRecherche frage ich mich, ob das wirklich mit der Schirmung zusammenhängen kann.
Klar, das ist das naheliegendste und ich werde mich drum kümmern und dann wieder melden.
 
Ich sag euch mal was: es kann gar keinen G - Ground geben. Weil alle Kabel bestehen aus den acht Litzen und haben keine zusätzliche neunte Leitung oder gar eine Abschirmung.
Das kann das Problem nicht sein.
Ich hab jetzt auch andere lan Kabel durchgemessen. Keines davon hat Ground.
Stellt sich natürlich die Frage wo denn jetzt eigentlich mein Problem ist?
 
am stecker oder mit netzwerktestern kannst du freilich kein "Ground" messen.
was hast du denn überhaupt für kabel? üblicherweise steht das drauf, wenn du die nicht selbst aus china eingeflogen hast.
 
Tja, die Kabel...
JETZT gerade cat5-Kabel, da ich schon 2 komische Kabel gefunden habe.
Ein weiteres ohne Aufdruck war schon immer zw. FB und LAN-Dose. Das war natürlich nicht im Einsatz, als ich den 20m-Versuchsaufbau zw. FB und repeater gemacht habe.
Nachdem ich mal dieses Kabel zw. FritzBox und der LAN-Dose ausgetauscht habe, hatte ich in der FB-Oberfläche zw. FB und repeater im OG 1GB Geschwindigkeit stehen!
Ich hab schnell via iPerf gemessen, 500000M als Übertragungsdatei eingetragen und konnte nach 20 sec sehen, wie die Geschwindigkeit von 480 MBit auf 94 MBit abgesunken ist.
Ich hab jetzt überall mind. cat5-Kabel drin, die LAN-Dose 1 bei der FB 7490 nicht benutzt.
Und derzeit sieht es gut aus: 450 MBit
Keine Ahnung, was hier los ist...

(In der FB ist noch ein LAN-Kabel zu time-machine-backup-HDD drin. Aber damit hat's wohl nix zu tun, hier sind immer 1GBit (lt. FB) drin.
 
Zurück
Oben Unten