WLAN will nicht so recht (u.a. schlechter Empfang, MBP)

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Sandal Tolk, 10.10.2006.

  1. Sandal Tolk

    Sandal Tolk Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich habe vor ner Weile mein Powerbook aufgrund von monatelangen Reparaturen gegen ein nagelneues MBP getauscht bekommen. Ich bin mit dem Gerät auch voll und ganz zufrieden, aber eins ist mir hier zu Haus schon aufgefallen:
    Ich habe an meinem Arbeitsplatz keinen WLAN Empfang von meinem Router mehr. Der PC nebenan hat aber recht guten und ich bin mir sicher, dass das alte Powerbook hier wunderbaren Empfang hatte (ich hab damals sogar die Internetverbindung über das PB geteilt, weil mein PC noch kein Wlan hatte).
    Heute war ich in der Uni und bekomme keinerlei Verbindung zum Uni WLAN, wo ich mich mit dem Powerbook problemlos anmelden konnte. Gestern hab ich auf der Arbeit mal getestet und zu dem dortigen WLAN Netz hab ich auch nur eine recht schlechte Verbindung ( die oberen beiden "balken" fehlen), obwohl das da eigentlich am Anschlag sein müsste.
    Selbst nur eine Wand und ca.. 4 Meter vom Router getrennt ist der Empfang auf unterster Stufe.

    Woran kann das liegen? Der WLAN Empfang sollte ja eigentlich gegenüber dem PB sogar verbessert worden sein?

    Grüße,
    Sandal

    Edit: Es ist sicher kein Problem mit 10.4.8
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2006
  2. Sandal Tolk

    Sandal Tolk Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    *schubs*

    keiner eine idee :( oder kann mir sagen, wie die wlan performance bei den mbp generell aussieht? Ich hab bisher immer nur gelesen, dass sie besser ist, als bei den PBs.
     
  3. seagaz

    seagaz MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sandal,

    Mir ist das gleiche passiert und ich hab's gestern in einem ähnlichen Thread gepostet.
    Scheint wohl so zu sein, dass das Alugehäuse des MBP den WLan Empfang im Unterschied zum Plasikgehäuse negativ beeinflusst.

    LG
    Georg
     
  4. atc

    atc MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    189
    Das PB hat kein Plastikgehäuse (;) ), das kann also nicht der Grund sein. Es wird eher die leidige Problematik mit dem update sein welches die MBP negativ beeinflusst (ich habe nach wie vor kein Problem mit meinem G4 PB und das auch nach dem update), Details dazu siehe einschlägige threads hier im Forum.
     
  5. seagaz

    seagaz MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Asche auf mein Haupt!:o
    Eingangspost nicht genau gelesen.
    Ich such mir jetzt die einschlägigen Threads.

    Kleine Hilfe für einen newcomer?

    LG
    Georg
     
  6. Sandal Tolk

    Sandal Tolk Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Das kann nicht an 10.4.8 liegen, denn hier zu Hause hab ich schon seit 2 Monaten keinen Empfang...
     
  7. atc

    atc MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    189
    Schau mal hier.
     
  8. seagaz

    seagaz MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @atc
    Danke für den Link.

    Gerade durchgelesen, aber wirkliche Abhilfe gibt's momentan wohl nicht.

    Also Warten auf den nächsten Update.

    LG
    Georg

    Edit ...oder heisst es das Update?
     
  9. atc

    atc MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    189
    Ja, ich bin zwar nicht betroffen aber ich denke es wird wohl leider darauf hinauslaufen.
     
  10. seagaz

    seagaz MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab' heute schon mal 10 Meter Ethernetkabel gekauft und hole mir jetzt den Sender aus dem Erdgeschoss auf die Terrasse.

    Sollte zwar nicht der Sinn eines Updates sein, aber man weiss sich ja zu helfen.

    LG
    Georg
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen