WLAN will nicht so recht (u.a. schlechter Empfang, MBP)

Sandal Tolk

Sandal Tolk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich habe vor ner Weile mein Powerbook aufgrund von monatelangen Reparaturen gegen ein nagelneues MBP getauscht bekommen. Ich bin mit dem Gerät auch voll und ganz zufrieden, aber eins ist mir hier zu Haus schon aufgefallen:
Ich habe an meinem Arbeitsplatz keinen WLAN Empfang von meinem Router mehr. Der PC nebenan hat aber recht guten und ich bin mir sicher, dass das alte Powerbook hier wunderbaren Empfang hatte (ich hab damals sogar die Internetverbindung über das PB geteilt, weil mein PC noch kein Wlan hatte).
Heute war ich in der Uni und bekomme keinerlei Verbindung zum Uni WLAN, wo ich mich mit dem Powerbook problemlos anmelden konnte. Gestern hab ich auf der Arbeit mal getestet und zu dem dortigen WLAN Netz hab ich auch nur eine recht schlechte Verbindung ( die oberen beiden "balken" fehlen), obwohl das da eigentlich am Anschlag sein müsste.
Selbst nur eine Wand und ca.. 4 Meter vom Router getrennt ist der Empfang auf unterster Stufe.

Woran kann das liegen? Der WLAN Empfang sollte ja eigentlich gegenüber dem PB sogar verbessert worden sein?

Grüße,
Sandal

Edit: Es ist sicher kein Problem mit 10.4.8
 
Zuletzt bearbeitet:
*schubs*

keiner eine idee :( oder kann mir sagen, wie die wlan performance bei den mbp generell aussieht? Ich hab bisher immer nur gelesen, dass sie besser ist, als bei den PBs.
 
Hallo Sandal,

Mir ist das gleiche passiert und ich hab's gestern in einem ähnlichen Thread gepostet.
Scheint wohl so zu sein, dass das Alugehäuse des MBP den WLan Empfang im Unterschied zum Plasikgehäuse negativ beeinflusst.

LG
Georg
 
seagaz schrieb:
Scheint wohl so zu sein, dass das Alugehäuse des MBP den WLan Empfang im Unterschied zum Plasikgehäuse negativ beeinflusst.

Das PB hat kein Plastikgehäuse (;) ), das kann also nicht der Grund sein. Es wird eher die leidige Problematik mit dem update sein welches die MBP negativ beeinflusst (ich habe nach wie vor kein Problem mit meinem G4 PB und das auch nach dem update), Details dazu siehe einschlägige threads hier im Forum.
 
Asche auf mein Haupt!:eek:
Eingangspost nicht genau gelesen.
Ich such mir jetzt die einschlägigen Threads.

Kleine Hilfe für einen newcomer?

LG
Georg
 
atc schrieb:
Das PB hat kein Plastikgehäuse (;) ), das kann also nicht der Grund sein. Es wird eher die leidige Problematik mit dem update sein welches die MBP negativ beeinflusst (ich habe nach wie vor kein Problem mit meinem G4 PB und das auch nach dem update), Details dazu siehe einschlägige threads hier im Forum.

Das kann nicht an 10.4.8 liegen, denn hier zu Hause hab ich schon seit 2 Monaten keinen Empfang...
 
@atc
Danke für den Link.

Gerade durchgelesen, aber wirkliche Abhilfe gibt's momentan wohl nicht.

Also Warten auf den nächsten Update.

LG
Georg

Edit ...oder heisst es das Update?
 
seagaz schrieb:
Also Warten auf den nächsten Update.

Ja, ich bin zwar nicht betroffen aber ich denke es wird wohl leider darauf hinauslaufen.
 
Ich hab' heute schon mal 10 Meter Ethernetkabel gekauft und hole mir jetzt den Sender aus dem Erdgeschoss auf die Terrasse.

Sollte zwar nicht der Sinn eines Updates sein, aber man weiss sich ja zu helfen.

LG
Georg
 
Zurück
Oben Unten