WLAN: WEP geht nur manchmal, und WPA garnicht

ct76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit letztem Freitag habe ich ein iBook 12". Ich bin mit dem Gerät eingentlich sehr zufrieden nur habe ich Probleme mit dem WLAN :(

Unverschlüsselt, also nur mit MAC-Filter und Broadcast der SSID eingeschaltet, geht das WLAN mit der eingebauten Airport-Karte scheinbar problemlos.

Jedoch habe ich Probleme mit WEP bzw. WPA ( 802.11i (WPA)-PSK ).

Wenn ich WEP mit 128 Bit verwende, und das "Passwort" speichere funktioniert die Verbindung zunächst, nach einem Neustart des iBook geht sie jedoch nicht mehr. Ich bekomme die Meldung 'Beim Anmelden beim AirPort netzwerk "MEINESSID" ist ein Fehler aufgetreten'.

Wenn ich dann im Accesspoint (ein Lancom L-54g) die Verschlüsselung ausschalte geht Verbindung zum AP. Wenn ich dann die Konfiguration im AP wieder auf WEP schalte, funktioniert auch WEP wieder bis zum nächsten Neustart - dann geht das Spiel wieder von vorne los.

WPA bekomme ich garnicht zum laufen egal was ich versuche. Das iBook erkennt die Einstellung in dem Accesspoint scheinbar, da ich direkt beim Verbindungsversuch nur "Persönlicher WPA" in der Listbox habe. Aber anmelden kann ich mich nicht. Mal erscheint o.g. Meñdung, und ab und zu bekomme ich so etwas wie "das Netzwerk unterstützt das angegebene Protokoll nicht".

Ich habe alle Updates installiert die mir das System angeboten hat, und nach dem ich die ganzen Probleme hatte habe ich die Airport 4.1 Software von der Apple Homepage noch einmal "drüberinstalliert" aber geholfen hat das auch alles nichts.

Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Idee woran das liegen kann?

Der Accesspoint hat die neueste Firmware installiert - aber das muss ja nichts bedeuten. Diverse andere Notebooks (sony, acer, medion, fujitsu siemens) funktionieren ohne Probleme mit dem AP zusammen.

Wenn ich keine andere Lösung finde werde ich wohl in dem AP ein Virtuelles WLAN mit extra SSID anlegen und dieses mit einem VLAN-Tag versehen. An meinem Linux Server werde ich dann das VLAN wieder auskoppeln und über diese Verbindung ein IPsec VPN-tunnel zu meinem Server aufbauen. Alle anderen Ports werden dann noch in der Firewall des Accesspoint gesperrt, dann sollte ich eigentlich ruhig schlafen können. :)

Ich bin echt am verzweifeln, wenn jemand eine Idee hat, immer her damit!


Carsten
 
versuche mal den wep key im hex format einzugeben. hatte auch mal das problem mit dem kennwort, bzw. mit dem ascii. mit hex funktioniert es immer.
 
Wirless LAN

WPA muss auch vom access point unterstützt werden, das ist leider noch nicht standard.

das prop mit dem WEP hatte ich auch mal, du kannst die konfigurationsdaten auch speichern. ich glaub du musst da am ibook ein neues netzwerk anlegen - hab aber auch mehrere anläufe benötigt...
 
bei mir hat ein FW-Update meines Belkin APs Besserung gebracht
 
bei mir funktioniert mit wep alles problemlos.
heute wollte ich allerdings auf wpa-psk umstellen. alle meine geräte unterstützen es. allerdings klappt das nicht. es ist so als ob die verbindung total schlecht wäre, obwohl der wlan-router gleich nebenan ist. er findet entweder kein netz oder connected nicht. manchmal hat er allerdings connected so mitten drin aufeinmal und dann nach wenigen sekunden war die verbindung dann wieder weg. bin heute hier fast verzweifelt an der sache. keine ahnung, ich hab jetzt wieder auf wep zurückgestellt :(
 
Ich hab hier nen AP von Dlink und hab auch ewig lang mit WPA rumgezedert. Sowohl WPA-PSK als auch WPA-EAP haben nicht funktioniert. Die Anfragen bei EAP kamen ganz einfach nicht bei meinem Radius-Server an. Ich hab gut 2 Tage an der Config von freeradius gebastelt, da die echt keineswegs trivial ist. Aber es ging einfach nicht. Irgendann hab ich dann gesehen, dass ein Firmware-Update für den AP rauskam und siehe da - ES GING!
Früher kamen die Sachen mit allen Features raus - die waren dann buggy. Heute geht man scheinbar dazu über, mehr auf die Packung zu schreiben, als initial geht und lässt es dann stillschweigend irgendwann mal funktionieren (hoffentlich).
*kopfschüttel*

Aber seitdem klappt's einwandfrei.
 
michanismus schrieb:
versuche mal den wep key im hex format einzugeben. hatte auch mal das problem mit dem kennwort, bzw. mit dem ascii. mit hex funktioniert es immer.

Danke für den Tipp! das werde ich heute abend Probieren!
 
Blaubierhund schrieb:
Wirless LAN

WPA muss auch vom access point unterstützt werden, das ist leider noch nicht standard.

das prop mit dem WEP hatte ich auch mal, du kannst die konfigurationsdaten auch speichern. ich glaub du musst da am ibook ein neues netzwerk anlegen - hab aber auch mehrere anläufe benötigt...


Tja, der AP unterstützt WPA schon lange, ich benutze mit meinem Sony notebook sogar 802.11i (WPA) mit AES anstelle von WPA-TKIP aber das brauche ich wohl mit dem iBook garnicht erst versuchen, oder?

Wie ich geschrieben hatte geht WPA mit AES bzw. TKIP mit vielen anderen Clients problemlos - nur leider mit dem iBook nicht :(
 
leider hat weder das angeben des WEP-Key als HEX-Wert, noch das update auf 10.3.8 etwas gebracht.

Der AP unterstützt wie gesagt mit anderen notebooks WPA, nur mit dem iBook wills nicht... also doch ein VPN...

oder hätte ich mit 802.1x eine chance?

Mir fehlt nur die Lust auch noch einen Radius aufzusetzen, ok openswan ist auch nicht gerade wenig arbeit...

Kann es sein das ich mein System kaputtgespielt habe? kann ich irgendwie die AirPort Karte testen, oder die config komplett zurücksetzen? oder muss ich dazu das System neu aufspielen - Sorry für die Fragen, aber Apple ist noch relatives Neuland für mich.

DANKE für alle Hinweise die ich bisher erhalten habe.

Carsten
 
Gleiches Problem mit dem L-54g von Lancom

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Lancom L-54g und WPA-PSK (TKIP) mit meinem Powerbook und bin jetzt beim Recherchieren auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich habe es soeben noch mit einem artem ComPoint CPE-XT2-g versucht und das selbst Ergebnis - WEP 128 bit no problem, bei WPA keine Verbindung.
Zwischendurch habe ich unterwegs mit einem allnet0277DSL zu verbinden versucht und das schien auch mit der WPA Einstellung des allnet zu klappen. Was mir schon etwas merkwürdig vorkommt.

Hast du inzwischen Erfolg mit deinem Lancom L-54g gehabt?

Marion
 
Hallo Marion,

leider kann ich nichts positives berichten :(

Ich habe inzwischen einen draytek Vigor 2900Gi, das ist ein DSL/ISDN-Router mit WLAN-AP. Damit ging die Verbindung beim ersten Versuch ohne Probleme!

Jedoch bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Lösung für den Lancom-AP. Ich warte auf das nächste Firmware-update von Lancom, oder das nächste Update von Apple.

Eine erste Anfrage von Lancom wurde sinngemäß mit "kann denn Apple WPA?" beantwortet - nicht sehr hilfreich da ich genau beschrieben habe was ich probiert habe, und was mit anderen Geräten geht aber mit dem iBook nicht.

Scheinbar sind die nicht an Apple-Usern interessiert.

Dort wollte ich nocheinmal nachfragen, habe es bisher jedoch zeitlich noch nicht geschaft.

Wenn du eine Lösung findest, sage doch bitte beischeid. Ich werde erfolge auch hier reinschreiben


Gruß,
Carsten
 
Ist mir noch nicht klar, was der Mac dabei tun soll.
Habe einen Vigor 2600G, der WEP, WPA oder beides gemischt kann. Nebenbei: Letzteres taugt nicht viel.
Auf meinem PB ist es so, dass die Auswahl ob WEP oder WPA und wenn, dann welches, nur erscheint, wenn man über das Finder-Menü einsteigt. Mache ich aber nicht, weil sich der Mac dann diese Eingaben nicht merkt.

Also gehe ich über Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport und gebe da als Kennwort genau das ein, was ich vorher auf dem Vigor definiert hatte.
Steht der Vigor auf WEP, tippe ich also auf dem Mac diese 13 Zeichen ein, und steht der Vigor auf WPA, tippe ich die 8-63 Zeichen auf dem Mac ein.
Nun zur Unklarheit:
Demnach scheint es doch zu reichen, wenn der Mac an den AP das sendet, was in seinem Feld Kennwort steht und nicht etwa zusätzlich, dass es sich dabei um WEP- oder um WPA-Schlüssel handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir beschriebene Weg funktioniert leider bei mir auch nicht?! Baut keine Verbindung auf.

Ich habe also in der Menüleiste über die Airport-Statusanzeige "Andere" gewählt, unter Schutz dann Persönlicher WPA, als Netzwerkname mein Netzwerkname und als Kennwort die im AP hinterlegte Passphase eingegegeben. Diese Vorgehensweise klappte sofort für WEP Verschlüsselung.

Jetzt - mit der Auswahl Persönlicher WPA - erhalte ich die Fehlermeldung "Das Netzwerk .. unterstützt die Verschlüsselungsmethode nicht".

Kannst du dir vorstellen, wo da der Fehler liegt?

Gruß Marion
 
Die Passphrase erzeugt ja ein Kannwort, das müsstest du eingeben.
Einfacher wäre allerdings die direkte Eingabe, auch PSK (Pre Shared Key) genannt.
Gib das im Router und im Mac ein.
 
Mein Access Point nennt alle Kennworte Passphrase. Sorry, wenn das verwirrt hat.

Ich habe für WPA-PSK auf beiden Seiten zum Test ein 8-stelliges Kennwort im Klartext also als ASCII eingegeben. (12345678) Fehlermeldung

Wenn ich im Mac auf WEP-128 bit hex umschalte und auf beiden Seiten das Kennwort im Hex eingebe, habe ich sofort eine Verbindung...

Hast du noch einen Tipp? Bin echt ratlos.

Danke und Gruß Marion
 
Hallo Marion,

uns kann nur jemand helfen der auch einen LANCOM-AP hat, alle anderen APs scheinen Problemlos zu funktionieren. Ich habe wie gesagt auch schon alle "tipps" ausprobiert, die mit anderen APs gehen.

Scheinbar sind die Geräte einfach nicht kompatibel. :(

Mit dem draytek hat es genauso bei mir auf anhieb funktioniert wie es hier schon mehrfach geschrieben wurde, aber das hilft uns mit unseren LANCOM-APs nicht weiter.

Carsten
 
Sorry, wenn ich diesen Thread hier noch mal hochhole... Aber seit einiger Zeit hab ich hier auch einen Lancom 1811 Router, und das PB weigert sich beharrlich, eine WLAN-Verbindung via WPA aufzubauen. Mit meinem Linksys und einem SMC AP hab ich dabei keinerlei Probleme. Funzt einfach.

Andersrum klappt die WPA-Verbindung einwandfrei von meinem Siemens-Notebook. Einfach so, keine Probleme. Entweder hält sich Apple nicht an irgendwelche Specs (was ich nicht glaube, sonst würde es mit anderen APs nicht klappen) oder Lancom...

Allerdings will ich nicht so einfach klein bei geben, der Router hat ja ne Stange Geld gekostet. Also hab ich mich mit Lancom in Verbindung gesetzt, die sind auch so weit, dass mein Vorschlag, da mit meinem PB mal aufzuschlagen, damit die direkt testen können, wohl angenommen wird.

Was auf jeden Fall helfen würde, wäre, wenn sich hier Lancom-Forum noch ein paar User finden würden, die ebenfalls einen Lancom haben, wo es nicht klappt (oder User, bei denen es klappt).

Lancom ist ja keine Hinterhof-Taiwan-Klitsche, sondern ein deutsches Unternehmen und für den Business-Bereich. Mit ein bischen Engagement sollten wir User da schon was bewirken können...

mfg
LittleGeek
 
Zuletzt bearbeitet:
MarionK schrieb:
Mein Access Point nennt alle Kennworte Passphrase. Sorry, wenn das verwirrt hat.

Ich habe für WPA-PSK auf beiden Seiten zum Test ein 8-stelliges Kennwort im Klartext also als ASCII eingegeben. (12345678) Fehlermeldung

Wenn ich im Mac auf WEP-128 bit hex umschalte und auf beiden Seiten das Kennwort im Hex eingebe, habe ich sofort eine Verbindung...

Hast du noch einen Tipp? Bin echt ratlos.

Danke und Gruß Marion

hi Marion!

ich hab eure diskussion verfolgt, ich hab ein ähnliches problem mit meinem belkin-router. ohne verschlüsselung bekomm ich verbindung, mit leider keine. deinen tipp mit der eingabe des passwortes auf beiden seiten im hex-format werde ich heute versuchen. ich hoffe es klappt.

lg
Madhead
 
Zurück
Oben Unten