WLAN was brauche ich?

Cyra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Anfänger braucht mal wieder eure kompetente Hilfe...

Ich bin stolzer Besitzer eines iBooks - momentan surfe ich mehr oder weniger offiziell über das offene WLAN irgendeines Nachbarn...
Jetzt möchte ich mein eigenes Netz.

Folgende Probleme: mein Freund hat einen Win Rechner der weiterhin per Kabel ins Netz soll, Verschlüsselt werden soll unbedingt mit WPA2.

Auf was sollte ich noch beim Kauf des Routers achten??? Was braucht der noch ???

Vielleicht habt ihr sogar einen konkreten tipp welches gerät gut und günstig ist ???
 
Hast du schon einen DSL-Anschluss? Ansonsten gibt es die Router doch gratis mit dazu. Zum Beispiel bei T-Online der Speedport W500V. Der kann auch DSL-Telefonie.
 
Den habe ich ebenfalls... Ist super!

Wie ist das eigentlich mit der Internettelefonie? Habe gehört man kann darauf nicht angerufen werden!? Ist eigentlich logisch, oder?

Sorry, fiel mir gerade ein,wo ich es gelesen habe...
 
woodstock3 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Internettelefonie? Habe gehört man kann darauf nicht angerufen werden!? Ist eigentlich logisch, oder?

Sorry, fiel mir gerade ein,wo ich es gelesen habe...

Dann könntest du ja auch nicht telefonieren weil alle anderen ja auch nicht angerufen werden könnten oder ?
 
woodstock3 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Internettelefonie? Habe gehört man kann darauf nicht angerufen werden!? Ist eigentlich logisch, oder?
Doch. Kannst du. Zumindest bei T-Online bekommt man eine eigene Nummer dafür. Man ist aber auch über seine normale Nummer erreichbar.
Ansonsten ist es so, dass man das analoge Telefon in den Router stöpselt und dann den Router in die TAE Dose. In der Konfigration des Routers trägt man dann die Internet-Telefonnummer ein. Das war's.
Merken tut man es eigentlich nur durch ein anderes Freizeichen und einen etwas längeren Verbindungsaufbau. Sprachqualität ist genau so gut wie analog.
Bei T-Online gibt es dann noch eine Telefonie-Flat für 9,95 EUR. Da kann man in's Festnetz telefonieren soviel man will.
 
Mißverständniss: jemanden anrufen geht ja...ist ja auch Sinn und Zweck daran, ne!
Habe es halt nur gehört, dass man nicht angerufen werden kann. Wollte deswegen mal eben kurz Nachfragen.
 
ich habe bereits eine dsl flat....
 
Cyra schrieb:
ich habe bereits eine dsl flat....
Bei wem? Ich hatte mein DSL bei T-Com (DSL1000) und meine Flat bei T-Online. Bin dann komplett zu T-Online gewechselt (DSL 2000 & Flat). Den Router gab's dafür gratis. :)
 
@admartinator: thanx

@cyra: habe leider mit dem speedport W500V meinen ersten Router. Der ist allerdings Top. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen...Bis denne mal
 
bei versatel...
aber diese "geschenkt router" können eh kein wpa 2 daher fallen die für mich flach...
 
Cyra schrieb:
bei versatel...
aber diese "geschenkt router" können eh kein wpa 2 daher fallen die für mich flach...
Aha. Achso. Dann lügt die Konfigurationsoberfläche des Speedports wohl...
 
Hello,

ich kann den Netgear WPN824 empfehlen...

dieser kann mit der noch Beta 2.0.15 Firmware dann auch schon WPA2.

Von der W-Lan Leistung braucht man nicht weiter sprechen, die ist über jeden Zweifel erhaben...

Einzig die permanent rotierenden blauen Leds (es gibt aber eine Abdeckung im Lieferumfang) sind ein wenig nervend.

lg, pkrakhofer
 
Cyra schrieb:
bei versatel...
aber diese "geschenkt router" können eh kein wpa 2 daher fallen die für mich flach...
Mein Sinus 1054 von der T-Com kann AFAIK auch WPA2. Der Sicherheitsgewinn zu WPA ist aber ohnehin eher theoretischer Natur, bei WPA kommt es derzeit "nur" auf die Qualität des PSK an.

Wobei Du z.B. beim Sinus 1054 auch WPA mit Authentifizierung verwenden kannst, der hat nämlich ab Werk einen integrierten Tiny-Server.

Ansonsten würde ich mal bei Linksys vorbeischauen, die können AFAIK alles was Du forderst. Von Netgear hab' ich auch schon öfters Schlechtes gehört...

Snoop
 
Zurück
Oben Unten