WLAN wacht nicht wieder auf bei ext. Monitor & MB

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Hab jetzt einen ext. Monitor und mein WLAN wacht nicht wieder auf, wenn ich das geschlossene MB via externer Tastatur oder Maus aufwecke. Erst wenn ich das MB öffne, geht es wieder.

MB wacht auf... WLAN-Verbindung nicht. :sleep:
Woran kann das liegen?
 
Was heißt "wacht nicht auf"?
Du bekommst einfach Verbindung zum WLAN Router?

Btw: Welchen Monitor hast jetzt gekauft und flimmert er? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Hi Manue ;-)
...heißt... ich bekomme keine Verbindung zum WLAN-Router. Auch bei deaktivieren und reaktivieren nicht. Er fragt mich dann sogar nochmal nach dem Passwort, was er eigentlich schon kennen sollte.

Haha... das mit dem Flimmern ist wahrscheinlich jetzt der Running Gag... für mich und laut Augenarzt für 50 % aller Deutschen Realität.
Ich schaue einfach zu schnell und sehe es deshalb. ...und es ist übrigens auf die erste Empfehlung hinausgelaufen... Dell u2412m (richtig gut). Gibt halt noch nichts besseres. Aber das ist jetzt nicht mehr das Problem. Da bin ich glücklich.

Freue mich auf Anregungen... muss jetzt aber erstmal zum Dänisch-Kurs... und schaue später wieder rein.
 
...heißt... ich bekomme keine Verbindung zum WLAN-Router. Auch bei deaktivieren und reaktivieren nicht. Er fragt mich dann sogar nochmal nach dem Passwort, was er eigentlich schon kennen sollte.

Also der Mac erkennt zwar das WLAN kann sich aber nicht verbinden, richtig?

Wie gut ist denn der Empfang im aufgeklappten Zustand?

Haha... das mit dem Flimmern ist wahrscheinlich jetzt der Running Gag... für mich und laut Augenarzt für 50 % aller Deutschen Realität.
Ich schaue einfach zu schnell und sehe es deshalb. ...und es ist übrigens auf die erste Empfehlung hinausgelaufen... Dell u2412m (richtig gut). Gibt halt noch nichts besseres. Aber das ist jetzt nicht mehr das Problem. Da bin ich glücklich.

Das war eigentlich nicht als Gag gemeint.
Wollte nur wissen wie du entschieden hast, nachdem wir ja recht lange über das Thema diskutiert haben... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
schon gut mit dem Gag. ... und im geöffneten Zustand ist es tadellos. Jetzt z.B. ist es wieder ok. Passiert nur manchmal. Beunruhigt mich halt, wenn ich aus unverständlichem Grund offline bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen nur manchmal. Habe jetzt extreme Probleme, wenn ich mit geschlossenem Macbook und externem Bildschirm arbeite. Woran kann das liegen? WLAN wird total langsam, geht aber nur manchmal ganz aus.
Habs getestet... es liegt nicht an der Bandbreite meines Internet-Providers.

Irgendwelche Ideen?
 
Gibt es irgendein Testprogramm oder Fehlersuchprogramm für die Hardware-Funktionalität... insbesondere Airport?
 
Wie ist denn der Empfang mit zugeklappten MacBook?
Denn durch das Zuklappen verschlechtert sich der Empfang; ist er ohnehin nicht sonderlich gut, kann das zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Wie ist denn der Empfang mit zugeklappten MacBook?
Definitiv unterschiedlich (, was mich hoffen lässt).
Hab jetzt schon einige Tests hinter mir.
Zuerst dachte ich ja garnicht an einen Fehler vom Macbook und habe erstmal die Prio des MB als einzige im Router auf "hoch" (höher geht es nicht) gesetzt und verschiedene Speedtests bzgl. des Internet-Providers laufen lassen.

Also an der Internet-Bandbreite liegt es nicht... und auch nicht am Router.
Offen hat das MB die maximal möglichen Werte.

Die neue Maus hatte ich auch schon im Verdacht, weil sie auf 2,4 GHz läuft. Aber offen macht das auch keine Probleme. Maximale Tests. Auch die wireless Apple Tastatur (Bluetooth glaub ich) läuft paralell mit maximalen Speedtests bei der Internet-Bandbreite.

Sobald ich es schließe ist es manchmal sehr gut, mittelmäßig, sehr schlecht oder die Verbindung bricht ganz ab.
Gleichzeitig hab ich mit meinem alten iPod oder dem neuen iPhone aber maximale Speedtest-Ergebnisse.

Muss ich ggf. eine bestimmte Routine ausführen, damit das MB geschlossen auch funktioniert?
Hab schon versucht Airport zu deaktivieren und danach zu reaktivieren, was aber zu keiner Verbesserung geführt hat. Eigentlich kam es dadurch eher zu einer Verschlechterung.

Welche anderen Möglichkeiten habe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn durch das Zuklappen verschlechtert sich der Empfang; ist er ohnehin nicht sonderlich gut, kann das zu Problemen führen.
hm... mit dieser Aussage bin ich grad mal recht unglücklich, da Du ja hier noch gesagt hast, man könne damit ohne weiteres im geschlossenen Zustand arbeiten:
https://www.macuser.de/forum/f14/stimmt-alle-monitore-612539/index3.html
Zum Arbeiten gehört für die meisten heute bestimmt auch der Internet-Zugang.
Auf diese Aussage hin, habe ich mir übrigens diesen teueren Bildschirm, die wireless Tastatur und die Maus gekauft.
Ich hoffe ja zu Deiner Rehabilitation immer noch, dass der Fehler bei mir liegt ;-)

Jetzt bin ich mal gespannt, wie wir das zum Laufen bringen.
 
Die neue Maus hatte ich auch schon im Verdacht, weil sie auf 2,4 GHz läuft. Aber offen macht das auch keine Probleme. Maximale Tests. Auch die wireless Apple Tastatur (Bluetooth glaub ich) läuft paralell mit maximalen Speedtests bei der Internet-Bandbreite.

Am Router solltest du Störunempfindlichkeit aktivieren.

Zuerst dachte ich ja garnicht an einen Fehler vom Macbook und habe erstmal die Prio des MB als einzige im Router auf "hoch" (höher geht es nicht) gesetzt und verschiedene Speedtests bzgl. des Internet-Providers laufen lassen.

Ne, mir geht's um die Verbindung MacBook zum Router.
Die Speedtests haben da nicht unbedingt was zu sagen.

Muss ich ggf. eine bestimmte Routine ausführen, damit das MB geschlossen auch funktioniert?

Nö, das sollte tadellos funktionieren.


Bezüglich der Empfangsstärke:
Mach mal folgendes im geschlossenen und offnen Zustand:

Halte die alt-Taste gedrückt und klicke auf das Airport Symbol oben in der Menüleiste; dann poppt ein Menü auf, in dem unter anderem RSSI mit einem Wert zwischen 0 und -100 steht.
Diesen RSSI Wert schreibst du hier für offen und geschlossen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Am Router solltest du Störunempfindlichkeit aktivieren.
Kann ich nicht finden.
Hier ist ein Screenshot des Routermenüs:
http://www.myblogtrainer.de/mac/Bild_1317.png

Bezüglich der Empfangsstärke:
Mach mal folgendes im geschlossenen und offnen Zustand:

Halte die alt-Taste gedrückt und klicke auf das Airport Symbol oben in der Menüleiste; dann poppt ein Menü auf, in dem unter anderem RSSI mit einem Wert zwischen 0 und -100 steht.
Diesen RSSI Wert schreibst du hier für offen und geschlossen rein.

beide offen (MB + ext. Monitor):
RSSI: -71
Senderate 104

geschlossen + ext. Monitor:
RSSI: -70
Senderate: 54
langsames Internet

offen (nach Ruhezustand mit externem Monitor):
RSSI: -72
Senderate: 54
langsames Internet

später wieder offen (nach Ruhestand und öffnen des MB ohne ext. Monitor):
RSSI: -74
Senderate: 104
Internet wieder schnell
Die Senderate entwickelt sich langsam wieder hoch. Ist nicht gleich so hoch.

Was bedeutet das jetzt? Wo kann ich die Einstellung am Router vornehmen? Liegt es überhaupt am Router? Alles andere funktioniert doch mit dem auch.
 
Naja der Empfang scheint ja nicht allzu gut zu sein.
Ich würde das Ganze mal näher zum Router verlagern (MB und Monitor am besten neben den Router stellen) und hier erneut testen.

Bezüglich Störunempfindlichkeit musste mal im Handbuch deines Routers nachschauen.
Kann schon sein, dass die Maus oder ein schnurloses Telefon da Störungen verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
1. Ausschlüsse:
--------------------------
Bezüglich Störunempfindlichkeit musste mal im Handbuch deines Routers nachschauen.

Im Router-Handbuch steht nichts dazu. Hab mal nach interference geschaut, nach sensibility bzw. susceptibility.
Sackgasse.
Ich kann allerdings die einzelnen wireless verbundenen Geräte über den Router isolieren. Bringt bloß nichts. Keine Änderung der Werte.
Der Router ist im Übrigen ausgezeichnet für seine besonders starke Sendestärke (Chiptest 2/2011). Ich denke nicht, dass wir dem Router die Schuld geben dürfen.

Kann schon sein, dass die Maus oder ein schnurloses Telefon da Störungen verursacht.
Hier gibt es kein schnurloses Telefon. Auch die Maus habe ich als Schuldigen ausgeschlossen.
Sowohl die Mighty Mouse von Apple (Bluetooth) als auch die G700 von Logitech (wifi 2,4 GHz) konnte ich als Schuldige ausschließen, weil ich mit der Mighty dasselbe Problem habe.
Werde aber die G700 Logitech nochmal mit Schnur ausprobieren, um das letztlich auszuschließen.

Ich würde das Ganze mal näher zum Router verlagern (MB und Monitor am besten neben den Router stellen) und hier erneut testen.
werd ich versuchen... bin gespannt, ob das was bringt ;-).


2. Signalstärke RSSI (=Received Signal Strength Indication):
----------------------------------------------------------------------------
Naja der Empfang scheint ja nicht allzu gut zu sein.
Hmmm... laut dieses Artikels liegt die Signalstärke RSSI eigentlich im optimalen Bereich:
http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/367112/signalstaerke_anzeigen_lassen/1
Ein guter Wert für die Signalstärke (RSSI) liegt meist zwischen -60 und -70.
Momentan habe ich genau eine Signalstärke von -70.

Dahingegen findet man hier:
http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/377161/was_bedeuten_informationen_im_airport_statusmenue/1eine abweichende Aussage:
Apple verwendet hierfür den Bereich von 0 bis -100, wobei ein Wert nahe 0 eine bessere Signalstärke bedeutet.
Das muss sich nicht gegenseitig ausschließen, aber was denn nun?


3. Senderate (=mögliche Übertragungsgeschwindigkeit in Mbit/s):
----------------------------------------------------------------------------------
Der Wert, der sich essentiell verändert (halbiert sich zeitweise bei Schließung des Deckels von 108 auf 54) ist nicht die Signalstärke (RSSI) sondern die Senderate.


4. Zwischenresümee:
--------------------------------
Die empfangene Signalstärke bleibt fast gleich bei Schließung.
Die Senderate halbiert sich von 108 auf 54 Mbit/s bei Schließung des Deckels, was auch das überproportional essentielle Nachlassen der Bandbreite begründen würde.


5. Frage:
-------------------
Diese soeben genannte Halbierung der Senderate passiert nicht immer bei Schließung des Deckels. Soeben habe ich z.B. den Ruhezustand nach einer Nacht, durch Bluetooth Tastatur beendet und habe keine Halbierung der Senderate.

Es kommt also offensichtlich vom MB, weil wenn ich eine halbierte Senderate habe und das MB wieder öffne, es auf volle Senderate zurückkehrt.

Also was beim Macbook ruft die Halbierung der Senderate hervor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss sich nicht gegenseitig ausschließen, aber was denn nun?

Also mein RSSI Wert wird mehr, wenn ich näher an meine APX gehe.

Der Wert, der sich essentiell verändert (halbiert sich zeitweise bei Schließung des Deckels von 108 auf 54) ist nicht die Signalstärke (RSSI) sondern die Senderate.

Auf was hast du deinen Router denn gestellt?
a, b, g oder n Draft?
Oder Mischbetrieb?

Die Senderate halbiert sich von 108 auf 54 Mbit/s bei Schließung des Deckels, was auch das überproportional essentielle Nachlassen der Bandbreite begründen würde.

Naja kommt auf deinen Internetanschluss an; was haste denn?
Denn wenn kein VDSL hast, dann reichen dir auch 54 MBit locker... ;)

Also was beim Macbook ruft die Halbierung der Senderate hervor?

Vermutlich der schlechtere Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Habe einige Zeit mit Tests verbracht. Bitte Apple ;-)
Was ich definitiv sagen kann. Tastatur und Maus stören nicht. Wenn überhaupt durchschnittlich nur einen Punkt. Auch das bloße Anschalten des externen Bildschirms macht einen Punkt aus.
Diese Störungen sind absolut gering und somit zu vernachlässigen.

Der essentielle Unterschied geschied durch das Schließen des Macbooks, besonders, wenn man den Bildschirm nach dem Ruhezustand wieder aufwecken will.
Darüber hinaus funktioniert es mit geschlossenem Macbook nur gut, wenn man es direkt neben den Router stellt. Dann kann man es aber auch mit Kabel verbinden, denn dann ist es am schnellsten. Außerdem sollte man dann das Kabel sowieso vorziehen, denn das Router-Handbuch sagt, man solle sich weiter als 20 cm vom Router weg aufhalten, wegen Strahlungs- bzw. Gesundheitsrisiko.

Also mein RSSI Wert wird mehr, wenn ich näher an meine APX gehe.
kann ich bestätigen... komme aber nicht über -47

Auf was hast du deinen Router denn gestellt?
a, b, g oder n Draft?
Oder Mischbetrieb?
ich mische, weil ganz verschiedene Endgeräte zugreifen... teilweise auch recht alte.

Naja kommt auf deinen Internetanschluss an; was haste denn?
Denn wenn kein VDSL hast, dann reichen dir auch 54 MBit locker... ;)

Vermutlich der schlechtere Empfang.
Verstehe trotzdem nicht, warum die Schließung des Deckels zu schlechterem Empfang führen kann. Das bedeutet doch, dass irgendwas beim Schließen abgestellt wird.
Prinzipiell funktioniert es aber, dass man trotz geschlossenem Deckel noch Online ist?
Das kann ja nur ein Software-Steuerungs-Fehler sein, denn die Antennen liegen ja außen am Macbook und nicht innerhalb des Deckels, oder?

Wenn wir wüssten, was genau es ist, was da deaktiviert wird, könnten wir vielleicht eine Lösung finden und damit vielleicht sogar Apple den entscheidenen Hinweis für das nächste Software-Update liefern.

Also was meinst Du? Was wird im Macbook deaktiviert bei Schließung des Deckels und gleichzeitigem Betrieb am externen Bildschirm?
 
Verstehe trotzdem nicht, warum die Schließung des Deckels zu schlechterem Empfang führen kann. Das bedeutet doch, dass irgendwas beim Schließen abgestellt wird.

Ich vermute mal, dass beim Schließen des Deckels der Empfang schlechter wird und dann auf eine niedrigere MBit Rate umgeschalten wird, um den Empfang zu gewährleisten.

Prinzipiell funktioniert es aber, dass man trotz geschlossenem Deckel noch Online ist?

Klar, bin ich jeden Tag mehrere Stunden.
Sitze ich zu Hause, dann hängt das MBP an einem Monitor, ist zu und per WLAN im Internet.

Das kann ja nur ein Software-Steuerungs-Fehler sein, denn die Antennen liegen ja außen am Macbook und nicht innerhalb des Deckels, oder?

Ne, die liegen im Deckel. Also würde ich schon erwarten, dass der Empfang schlechter wird.

Also was meinst Du? Was wird im Macbook deaktiviert bei Schließung des Deckels und gleichzeitigem Betrieb am externen Bildschirm?

Gar nix, nur der Empfang wird schlechter.

Ich würde jetzt mal verschiedene Routersetups durchprobieren:
Andere Kanäle wählen
Reinen a, b, g und n Betrieb

Und vor allem mal schauen was mit einem anderen Router passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Ich hab von der Sendeleistung her schon den besten Router... könnte mir höchstens noch eine Router-Signalverlängerung durch weitere Router an jedem Arbeitsplatz anlegen... dann kann ich aber gleich verkabeln... das kann es ja wohl nicht sein. Dann kann ich auch gleich nach Fukushima fahren oder Sushi essen. ;-)

Kanäle hab ich schon alle durch und den besten gewählt.
Schließe ich mit a,b,g oder n-Betrieb nicht ggf. andere Geräte vom Empfang aus?
Gibt es ggf. eine Wifi USB-Empfangsantenne für das Macbook?
 
Dann kann ich auch gleich nach Fukushima fahren oder Sushi essen. ;-)

Naja, die Strahlung des Router befindet sich am anderen Ende des elektromagnetischen Spektrums...

Kanäle hab ich schon alle durch und den besten gewählt.

Anscheinend tritt im Clamshell Mode ab und an dieses Problem auf.
Siehe hier: https://discussions.apple.com/thread/2175385?start=0&tstart=0
Allerdings hat immer das Wechseln des Kanals geholfen.

Schließe ich mit a,b,g oder n-Betrieb nicht ggf. andere Geräte vom Empfang aus?

Möglich, aber ist ja nur zu Testzwecken.

Gibt es ggf. eine Wifi USB-Empfangsantenne für das Macbook?

Gibt WiFi USB-Sticks für den Mac, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Anscheinend tritt im Clamshell Mode ab und an dieses Problem auf.
Siehe hier: https://discussions.apple.com/thread/2175385?start=0&tstart=0
Allerdings hat immer das Wechseln des Kanals geholfen.
Der Wechsel auf andere Kanäle bringt max. ca. 1% Verbesserung. Im Gegensatz zu den 41,5%, die man im Clamshell Mode durchschnittlich in der Verbindung zum Router verliert und den 99,6%, die man in der Bandbreite verliert, bringt das 1% keine Erleichterung. Selbst E-mail funktioniert dann nicht richtig.

Beim Wechsel in andere Wifi-Netzwerk-Modi (a,b,g,n) hat man eine bis 2%ige Verbesserung im n-Modus und eine extreme Verschlechterung in den anderen Modi (bis runter auf 40% in der Senderate). Da dann aber ältere Geräte nicht mehr funktionieren und die Änderung verschwindend gering ist, sollte man im gemischten Modus bleiben.

Resümee:
Ein professionelles Arbeiten auch nur im Nebenraum des Routers ist im Clamshell-Modus nicht möglich, es sei denn man braucht kein Internet.

(Trotzdem vielen Dank für die kompetente Hilfe. Jetzt kenne ich genau die Grenzen meiner Apple Geräte und kann meine Schlüsse daraus ziehen.)
Meine Hoffnung stirbt allerdings nie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten