WLAN vs. LAN ?

U

un_titled

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ich bin mir am überlegen WLAN zuzulegen und da stellt sich die Frage wie schnell WLAN im vergleich zu normalen LAN verbindung arbeitet ? Mit geht es primäre um das Dateiaustausch zwischen PM und MacBook Pro! Als Access Point soll Airport Express sein.

cu
un_titled
 
Das kommt auf die Datenmengen an. Wenn es lediglich um Häppchen geht, die du ab und an mal hin und her schiebst, ist das kein Problem, da wartet man eben kurz. Ansonsten erreichst du über LAN natürlich deutlich bessere Geschwindigkeiten (WLAN max 54Mbps, LAN 100, gar 1000 wenn deine Rechner Gigabit-Ethernet unterstützen).
 
Geschwindigkeit ist abhängig vom Standard, 802.11g hat zum Beispiel die Möglichkeit Daten bis 54 MBit/Sek. zu übertragen. Ein normales Lan hat 100 MBit / Sek. (ich hoffe ich liege damit richtig), ist also etwa doppelt so schnell. Die tatsächlichen Unterschiede hängen aber mit Sicherheit sehr von der Menge und vor allem der Größe der Daten ab. Große Dateien laufen über LAN bestimmt schneller rüber als über WLan. Zum Surfen und Downloaden reicht wlan aber alle mal dicke aus.
 
Du kannst von maximal 2,5 - 2,6 MB/s ausgehen.
 
(knapp 20MBit/s, genau)

Wenn das stationär sein kann/soll und du das Kabelverlegen nicht fürchtest, ist das gute alte Kabel nur zu empfehlen. Es kann nämlich mal passieren, dass WLAN einfach so abbricht und sich neu aufbauen muss etc...
 
Genau. Je nach Standard zwischen 11 und 54 MBit/s in der Theorie. Mit GByteweise Datenschaufeln wird's nix, ausserdem wäre mir die Strahlung zu viel.
 
MacBook Pro kann per normalem LAN 1000 MBit
Bei dem Powermac kann ich es nicht sagen, dürft bei neuerer Bauart auf 1GBit sein. Per W-LAN kannst du nur 54MBit maximal nutzen.
Es kommt halt darauf an, was du an Dateien austauschen willst.
Ich setzte nur noch auf WLAN und das reicht mir aus.

Übrigens
- 1000MBit ist effektiv ca. 2 mal so schnell wie 100MBit und das wiederum ca. 2 so schnell wie 10MBit.
- Das Dateisystem muss da auch hinterherkommen.

CU
 
sgmelin schrieb:
Du kannst von maximal 2,5 - 2,6 MB/s ausgehen.

Richtig, im Optimalfall. Wenn beide Geräte mit WLAN angebunden werden sollen darf man das ganze noch durch 2 teilen. Dann bleibt nicht mehr viel übrig. Aber selbst wenn die ganze Bandbreite zur Verfügung steht sind 2,5 MB/s nicht viel. Große Datenmengen sollten daher mit Kabel übertragen werden.
 
olbea schrieb:
Übrigens
- 1000MBit ist effektiv ca. 2 mal so schnell wie 100MBit und das wiederum ca. 2 so schnell wie 10MBit.

Falsch: Auch in der Praxis liegt Faktor 10 dazwischen. Bei Gigabit Ethernet hängt die tatsächlich erreicht Datenrate allerdings von der Leistungsfähigkeit des Rechners ab. Bei 100MBit Ethernet schaffe ich sogar mit relativ alter Hardware unter Linux das theoretisch Maximum fast (11,5 MB/s) und das liegt deutlich über Faktor zwei im Vergleich zu 10MBit. Bei Gigabit habe ich mit meinem PM G5 schon über 30 MB/s geschafft, wobei da der Flaschenhals die anderen Rechner waren, da wäre noch wesentlich mehr drin gewesen.
 
hmm... Danke für die Antwort.

ciao
un_titled
 
cava schrieb:
Richtig, im Optimalfall. Wenn beide Geräte mit WLAN angebunden werden sollen darf man das ganze noch durch 2 teilen. Dann bleibt nicht mehr viel übrig. Aber selbst wenn die ganze Bandbreite zur Verfügung steht sind 2,5 MB/s nicht viel. Große Datenmengen sollten daher mit Kabel übertragen werden.


Ist auch meine Erfahrung. WLAN ist ganz nett zum Surfen auf dem Sofa oder im Garten. Trotzdem verstehe ich nicht so richtig Deine Frage. Wenn Du ein Macbook pro besitzt, ist es doch einfach Daten mit dem PM über firewire oder lan-Kabel zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten