WLAN vs. Ethernet-Kabel

WLAN vs. Ethernet-Kabel - was wird von Euch benutzt?

  • WLAN

    Stimmen: 75 56,4%
  • Ethernet-Kabel

    Stimmen: 58 43,6%

  • Umfrageteilnehmer
    133
die strahlung ist bei wlan zu vernachlässigen. handys strahlen um faktor X stärker, allerdings nur bei benutzung. dect telefone strahlen nochmal stärker und das immer, d.h. auch, wenn sie in der ladeschale stehen. wer ein dect telefon hat, muss sich um strahlen keine sorgen mehr machen, das wäre augenwischerei.

zum thema: kann nicht mitmachen, da ich beides nutze.
 
Ich nutze im Moment nur Lan-Kabel.
Einfach weil die Kabel schon da sind! (Und weils schneller ist als WLan!)
 
Beides. Ethernet und WLAN.

Grüße
SYN
 
.mac schrieb:
die strahlung ist bei wlan zu vernachlässigen. handys strahlen um faktor X stärker, allerdings nur bei benutzung. dect telefone strahlen nochmal stärker und das immer, d.h. auch, wenn sie in der ladeschale stehen. ...
WLAN: ca. 100 mW
DECT: ca. 250 mW
Mobilfunk: ca. 1000 mW

http://www.bfs.de/bfs/druck/infoblatt/Bluetooth_WLAN.html
Welche Strahlung tritt bei WLAN auf?
Die maximal zulässige Strahlungsleistung der Endgeräte und der zentralen Zugangspunkte ist abhängig vom Frequenzbereich:
* 100 mW bei 2400 MHz, ...

http://www.bfs.de/elektro/papiere/dect.html
... Zudem ist zu bemerken, dass die maximale Sendeleistung von 250 mW bei DECT-Geräten (Basisstation und Mobilteil) im Vergleich zu den bei ähnlicher Frequenz (etwa 1800 MHz) arbeitenden Handys des E-Netzes (1000 mW) vergleichsweise gering ist. ...


Ich benutze ausschließlich Kabel...
 
gravis schrieb:
Du hast sicherlich ein Handy und ein Schnurlostelefon zuhause? Diese beiden Geräte produzieren bei Weitem mehr E-Smog als ein Wlan - Handy und Schnurlostelefon funktioniert auch im betonierten Keller - bei WLan ist da bald mal Schluss...

Ich habe zuhause GBit Ethernet (Netgear GS108 Switch)für die Desktops und WLan (Netgear FVL328) - für die Notebooks - kabellos ist einfach klasse .-)

Schnurlostelefon (DECT) ist abgeschaltet, weil es ja nonstop pulst. Das Handy sendet ja nicht kontinuierlich, sondern vergewissert sich im Standbymodus hin und wieder über die Verbindung. WLAN habe ich getestet, bekam aber Kopfschmerzen - von daher für mich ungeeignet. Ich sass wohl zu dicht am Router, aber letztlich ist das nicht entscheidend...
 
Ich verwende primär Ethernet, hab WLAn aber ständig bei 20% Sendeleistung aktiv falls ich mal kurz mit dem Laptop online will erspar ich mir so das Strippenziehen.

Als Basislösung ist es mir viel zu störungsempfindlich, ich muß nur mit dem Schnurlostelefon telefonieren oder den Heizlüfter einschalten und hab kein WLAN mehr.

Ansonsten strahlt ein Handy ja nur im Aktiv-Betrieb und reguliert die Sendeleistung je nach Signalstärke, schon allein um die Laufzeit zu erhöhen. Da sind DECT Telefone viel schlimmer, vor allem die Basisstationen strahlen permanent.


CU
Ghettomaster
 
Momentan habe ich PC und Mac per WLan am Router hängen, ebenso meinen MP3-Streamingclient (Noxon2). Da sich wahrscheinlich demnächst noch ein Streamingclient hinzu gesellt, werde ich wohl doch mal ein dickes Loch durch die Wand schießen und die beiden Rechner mit dem Router verkabeln, zumal am Router auch noch meine NAS-Platte hängt und der Datentransfer per Kabel zwischen den Rechnern und der NAS deutlich schneller ist.

Also: WLan ist (fürs Surfen etc.) schnell genug, (mit WPA/WPA2) sehr sicher und schnell und einfach einzurichten. Ethernetverkabelung erfordert die Verlegung von Kabeln, ist noch etwas sicherer und um einiges schneller (was sich aber nur im LAN bemerkbar macht, beim WAN (Inet, Email) fällt dieser Vorteil praktisch weg (es sei dann, das WLAN macht Probleme, bei mir funkt es aber recht fix...).

Grüße, Stefan
 
Ethernet. Der Sicherheit wegen.
Aber wenn ich jetzt das Gewitter da draußen höre.:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten