WLAN vs. Ethernet-Kabel

WLAN vs. Ethernet-Kabel - was wird von Euch benutzt?

  • WLAN

    Stimmen: 75 56,4%
  • Ethernet-Kabel

    Stimmen: 58 43,6%

  • Umfrageteilnehmer
    133
T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

da ich die meiste Zeit Ethernet-Kabel-Verbindung fürs Internet benutzt habe, will ich jetzt auf WLAN umsteigen, aber ich weiß nicht so genau. Sicherheit, Hackerschutz, etc.. Wie schaut's aus?
 
Da ich relativ häufig im Haus mit dem MacBook rumlaufe ist es die meiste Zeit per W-Lan im Netzwerk. Alle Stationären Rechner haben aber nen Ethernetkabelanschluss. Speed und Latenz ist einfach viel besser.
 
beides....
 
Kabel ist sicher um einiges schneller, aber fuer Internet reicht WLAN bei weitem. Mit aktuellen Sicherheitstandards (wpa2) sollte es auch nur sehr schwer zu hacken sein (Mal abgesehen davon, dass das vermutlich eh niemand versuchen wird...)
 
Kabel! Aber der Foneron W-Lan Router kommt.
 
Wir benutzen WLan nur mit den Notebooks auf der Couch sonst überall Gigabit-Ethernet.

*Edit*: Bei der Umfrage müsste es auch die Option beides geben.
 
Ich gehe mit W-Lan online ... Siemens Router, das ganze mit WPA2 verschluesselt (ok, hier auf dem Land ist die Gefahr, dass da einer rein will, sehr viel unwahrscheinlicher).
 
WLAN, verschlüsselt mit WPA2. Haben hier zwei MacBooks. Alles andere wäre nur unnötig kompliziert. Läuft super stabil. Als ich noch meine Dose hatte, war ich auch per WLAN online und hab nie einen schlechten Ping gehabt, also das mit der Latenz wäre für mich kein Argument. Und hier, wo ich wohne (am Rand einer normalen Stadt), ist glaube ich niemand, der versucht sich in mein WLAN zu hacken. 6 Häuser weiter wohnt ein Freund von mir, er hat seit über einem Jahr ein offenes WLAN, noch nie was passiert... ;)
 
Mein Rechner hat einen festen Platz.

Wozu noch eine Extra-Portion Elektrosmog installieren?
 
Zum Surfen manchmal mit dem nx9420 (wenn das MacBook endlich mal wieder da ist, auch mit dem): WLAN 54 MBit (WPA2-PSK); sonst Gigabit-Ethernet (für größe Datenmengen einfach viel schneller)...
 
ethernet, da der bildschirm meines pbs putt :(
 
Mit dem Laptop Abends vorm Fernseher ohne ein Kabel surfen macht einfach Laune! :D
 
MacEnroe schrieb:
Mein Rechner hat einen festen Platz.

In der neuen Wohnung verlege ich denn GBit-LAN mit Netzwerkdosen in jedem Raum (exkl. Toilette und Dusche :D ), dann hat sich das Thema mit dem festen Platz. Zudem verfüge ich über ein 30m-LAN-Kabel. Zugegeben, nicht so easy wie WLAN, aber dennoch praktikabel!


MacEnroe schrieb:
Wozu noch eine Extra-Portion Elektrosmog installieren?

Ich denke auch, dass WLAN gesundheitlich zumindest bedenklich ist. Zudem ist es langsamer als ein kabelgebundenes LAN, und ein zusätzliches Sicherheitsrisiko, um das ich mich kümmern müsste - nein danke!
 
Kabel und WPA2.
Hab aber fuer Kabel gestimmt, weil das WLAN nur ganz selten fuers iBook auf der Couch genutzt wird.
 
hard2handle schrieb:
Ich denke auch, dass WLAN gesundheitlich zumindest bedenklich ist. Zudem ist es langsamer als ein kabelgebundenes LAN, und ein zusätzliches Sicherheitsrisiko, um das ich mich kümmern müsste - nein danke!

Naja, wenn Du Dich darum kuemmerst, dann wird es sicher bedenklich. ;)
Geschwindigkeit ist natuerlich ein Punkt, aber da mein Internetanschluss (zu Hause) nur 4 MBit schafft und ich das Natzwerk hauptsaechlich dafuer benutze spielt das fuer mich keine Rolle. Die Latenzzeiten sind minimal hoeher, aber merken kann man das nicht (5ms statt unter 1ms - das kann doch kein Mensch unterscheiden).
Gerade wo groessere Datenmengen kopiert werden ist WLAN aber total unpraktisch - deshlab haben wir in den Bueros und an sonstigen Arbeitsplaetzen natuerlich LAN. Fuer stationaere Rechner ist WLAN natuerlich eh witzlos (ausser man kann das Kabel nicht gescheid verlegen), aber fuer das Notebook isses doll :D

Edit: E-Smog ist bei mir zu Hause eh kein Thema, da es schon 6-7 andere WLANs in Reichweite gibt (leider alle gesichert) und durch die Waende und Decken wird kaum etwas abgeschirmt (Altbau, nix Stahlbeton)
 
Naja, man sollte sich schon um so etwas kümmern, denke ich...

Praktisch ist WLAN ohne Frage, ich nutze es bei Freunden denn auch mal, oder unterwegs. Allerdings würde ich nie eines bei mir zu Hause wollen, da beim Verschieben grösserer Datenmengen WLAN ganz klar im Nachteil ist! Zu alledem kommt dann auch noch das Problem mit der Sicherheit, die im kabelgebundenen LAN einfach so nicht gegeben ist...
 
hard2handle schrieb:
Naja, man sollte sich schon um so etwas kümmern, denke ich...
Kommt darauf an, was Du mit "kuemmern" meinst. Ich denke, dass es mich kraenker macht, wenn ich mir Tag und Nacht einrede, wie schlimm doch das WLAN meiner Nachbarn fuer micht ist, als wenn ich einfach nicht darueber nachdenke. Und aendern kann ich das ja eh nicht.
Direkt unter mein Kopfkissen legen wuerde ich den AccesPoint aber schon nicht :p. Schliesslich nimmt die Strahlungsenergie mit dem Quadrat des Abstandes ab (d.h. in 2m Entfernung 4 mal weniger als in 1m Entfernung usw.).
Meine Devise: So lange es nicht bewiesen ist, dass hochfreequente EM-Strahlung schaedlich ist mache ich mir auch keine Gedanken, aber zum Versuchskaninchen will ich mich selbst dann doch auch nicht machen ;)
 
cwasmer schrieb:
Meine Devise: So lange es nicht bewiesen ist, dass hochfreequente EM-Strahlung schaedlich ist mache ich mir auch keine Gedanken, aber zum Versuchskaninchen will ich mich selbst dann doch auch nicht machen ;)

Meine Devise ist eher: solange es nicht bewiesen ist, dass hochfreequente EM-Strahlung unschaedlich ist mache ich mir auch keine Gedanken, denn zum Versuchskaninchen will ich mich nicht auch noch machen ;) Ist aber Anssichtssache! :rolleyes:

Nichtsdestotrotz ist WLAN einfach und stressfrei zu nutzen, muss man anerkennen. Wahrscheinlich fällt das auch bei der ganzen Ausstrahlung von TV- und Radio-Programmen sowie Handy-Signalen nicht mehr wirklich ins Gewicht, aber hier kann ich für mich eben etwas tun, finde ich. Vor allem da WLAN für mich ansonsten nur mit Nachteilen ausgestattet ist (Geschwindigkeit, Sicherheit)...
 
Wie lang wird es dann eigentlich noch ungefähr dauern, bis WLAN mit dem kabelgebundenen LAN mitziehen (Latenz, Ubertragungsrate, etc.)

Ich für meinen Teil benutze jetzt beides. Hauptsächlich natürlich Kabel, aber so mal auf dem Klo zwischendurch ist WLAN optimal. :D
 
Zurück
Oben Unten