Wlan vom mini zum ibook..?

@Zahlensalat: die DNS-Server meines Providers

@Klaus GRATULIERE !! :) :)

ich würd' mal sagen es war schlussendlich der Neustart vom Mini, der das Sharing zum laufen gebracht hat. Was meinst Du Zahlensalat?
 
War eigentlich nur das Internet Sharing das nicht ging und durch den neustart wieder funktioniert. Ich hab schon öfters die Beobachtung gemacht das wenn man viel ändert das irgendwie nicht so richtig funktioniert. Deshalb schau ich mir gerne im Terminal an was genau eingestellt ist :)

Also nach dem Neustart hat es funktioniert, nur waren die DNS Server noch nicht eingetragen, was ich mir eh gedacht hatte.

@madu
hmm... seltsam. aber anpingen kannst die DNS Server? Was hast du eigentlich für einen Router der einen DNS Server hat? Meiner kann das nämlich nicht :)
 
@madu
gratulieren musst du "Zahlensalat", den mini habe ich doch sicherlich dreimal neu gestartet....

aber Danken werde und muss ich euch beiden...
Denke mal das es ab jetzt klappen wird,woran lag es eigentlich ?
Bleibt dies nun so, ich habe gleichmal probeweise die airportverbindung deaktiviert,
Safari runtergefahren und jetz probiere ich es nochmal...

so, diese Zeilensind wieder vom ibook geschriebnén, via airport,Dank der Hilfe von "Zahlensalat" und "Madu"....

thx klaus
 
Das sollte eigentlich so lange funktionieren bis der Provider die IP Adressen der DNS Server ändert, was glaub ich ziemlich selten ist. :)
 
klausintirol schrieb:
gratulieren musst du "Zahlensalat", den mini habe ich doch sicherlich dreimal neu gestartet....
Jo, Respekt @ Zahlensalat !! :)

ich glaub' ich muss mich doch mal etwas mehr mit dem Terminal befassen
Bisher hab ich mich da etwas gesträubt davor ;)

Ich denke es war wie Zahlenformat sagte ein DNS-Problem (was ich ja zuvor auch schon angetönt hatte) und dann eben der Neustart, der das Sharingproblem gelöst hat. Wir hatten zuvor nie nach dem Neustart die DNS-Adressen versucht (bzw. wusstest Du die nicht - und den Terminal-Befehl kannten wir auch nicht).

Ich muss mir gleich mal diese Terminal-Befehle notieren...
Wo lernt man die? :p
 
also dass der Neustart wohl der lösende Faktor war, kann ich nun bestätigen.

Ich hatte ja hier vorher ein bisschen "mitgemacht" und bei mir auch jenste Einstellungen hin- und herprobiert und die Terminaleingaben nachvollzogen, und am Ende (etwa zu der Zeit, als es bei Klaus dann endlich klappte ;) ), ging's bei mir nicht mehr, obschon alle Einstellungen stimmten.

Jetzt ein Neustart - läuft wieder :)

Na dann Klaus, viel Spass beim Surfen im Wohnzimmer :pepp: :D
 
madu schrieb:
Wo lernt man die? :p

Also ich hab den Mac erst seit kurzer Zeit und FreeBSD seit etwa einer Woche hier auf nem Notebook. Jedoch hab ich schon seit etwas längere Zeit mit Unix Betriebssystemen zu tun. Ich hab bisschen nach OS X Doku (also den Unix bereich) gesucht aber eigentlich nichts richtig befriedigendes gefunden (Oreillys OS X for Unix Geeks hällt wirklich nicht das was es verspricht) bis ich mir einige Sachen zu FreeBSD durchgelesen hatte. Vieles kann man direkt übertragen da doch ein ziemlich großer Teil von FreeBSD kommt. Naja mit *BSD Unix Systemen hatte bisher nicht viel zu tun, sondern eher System V :)
 
Nun also, hat zwar was gebraucht hier, aber war doch alles in allem am Ende ein ganz netter länderübergreifender Erfahrungsaustausch :D

Grüsse nach D und A ;)


Edit: 108 Posts ! - sapperlot, reife Leistung :D
 
ein ganz netter länderübergreifender Erfahrungsaustausch

Grüsse nach D und A


Edit: 108 Posts ! - sapperlot, reife Leistung

Ja und erst recht von mir schöne Grüsse in die CH und in die BRD....

..ohne Euch wäre es ein noch längerer tread geworden,
schlußendlich habt Ihr zwei ja die größte Geduld für mich aufgebracht clap
Somit werde ich wohl die nächste Runde Bier schmeißen...
Äähhh ....wo wohnt Ihr zwei eigentlich ?
Laßt was hören, wenn Ihr mal in der Gegend seid...*grins*

thx Klaus
 
Hallo,

habe seit dem Update auf 10.4.6 die selben Probleme wie Klausintirol und zwar funktioniert DHCP nicht mehr zwischen MacMini und PowerBook. Auch auf der Arbeit funktionierte Ethernet nicht mehr d.h. kein Internet.

Selbst die manuellen Einstellungen wie von Madu beschrieben funktionierten nicht und letztendliche Lösung war das Downgrade von MacMini und PowerBook auf 10.4.5!

Dabei belasse ich es vorerst, hoffe, das 10.4.7 hier eine Lösung bringt?

Gruß,

Tom
 
Zurück
Oben Unten