WLAN vom 1.OG ins 3.OG bringen

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem eine zweite Wohnung in unserem Mietshaus angemietet. Es handelt sich um eine Gründerzeitvilla aus 1904, mit viel Lehm in den Decken.
Nun möchten wir für die obere Etage keinen neuen Internet-Vertrag abschließen, sondern versuchen, das WLAN aus dem 1.OG auch im 3.OG zu nutzen. Zwischen den Wohnungen ist noch eine weitere Wohnung, die nicht von uns genutzt wird.
Gegenwärtiges Setup sieht folgendermaßen aus:
1.OG: Fritzbox 6590 Cable und FritzRepeater 3000
3.OG: Fritzrepeater 1750e

Leider kommt oben nur ein schwaches Signal an, weshalb wir einen Downstream von 15-20Mbit haben. Als Anschluss nutzen wir Unitymedia mit 200Mbit.
Im Flur befinden sich keine Steckdosen, daher kann dort kein Repeater angebracht werden. Die Stromkreise der Wohnungen sind auch unterschiedliche.
Was würdet ihr vorschlagen, um den Empfang im 3.OG zu verbessern?

Grüße
 
Ich würde zugunsten der Nachbarn darauf verzichten, diese zu verstrahlen. Wlan wird nicht funktionieren. Du müsstest eine Kabelverbindung in die obere Wohnung legen um dort dann einen zusätzlichen Accesspoint aufzustellen. ... oder halt einen zweiten Internet-Vertrag abschließen. Gibt es dort im Haus nicht irgendwo Versorgungs- oder Kabelschächte, die man nutzen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
da kannst es ja nur noch über besseres positionieren der geräte machen.
vielleicht bringt es was, wenn du die fritzbox oder den unteren repeater näher ans treppenhaus packst, eventuell dämpft das treppenhaus die funkwellen weniger als die decken.
wird ja sicherlich noch aus holz sein.
gibt doch von fritz die wlan app, wo du dir die stärke anzeigen lassen kannst.
 
Stimme noodyn uneingeschränkt zu.
Am besten wäre es ein LanKabel cat6 gut geschirmt zu verlegen.
Frage doch einfach mal deinen Vermieter ob er einverstanden ist.
Ohne seine Zustimmung würde ich es nicht machen.
Wenn du dir nicht so sicher bist damit, lass es einen Fachman machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, die einzige Möglichkeit, die ich dann sehe, ist die folgende:
Ich könnten an dem 3000er, der über WLAN mit der Fritzbox verbunden ist, ein LAN-Kabel einstecken und dieses dann über einen Kabelkanal ins 3. OG ziehen und dort an 1750e anschließen. Das sollte doch funktionieren, oder?
 
Es handelt sich um eine Gründerzeitvilla aus 1904, mit viel Lehm in den Decken.
Kabel (Ethernet Cat. 6 oder Cat. 7) ziehen: beim Fenster raus und oben wieder rein. Oder, falls vorhanden: Einfach durch den Kabelschacht.
Edit: Hoppla, bin wohl etwas spät aber offensichtlich nicht der Einzige, mit dem selben Gedanken. ;)


Edit 2:
Ich würde zugunsten der Nachbarn darauf verzichten, diese zu verstrahlen.
:rolleyes: :rolleyes:
Wlan wird nicht funktionieren.
Mai, mit genügend Sendeleistung - Pardon: Strahlung! - kommt das Signal bestimmt an. :crack:
 
Kabel (Ethernet Cat. 6 oder Cat. 7) ziehen: beim Fenster raus und oben wieder rein. Oder, falls vorhanden: Einfach durch den Kabelschacht.
Edit: Hoppla, bin wohl etwas spät aber offensichtlich nicht der Einzige, mit dem selben Gedanken. ;)


Edit 2:

:rolleyes: :rolleyes:

Mai, mit genügend Sendeleistung - Pardon: Strahlung! - kommt das Signal bestimmt an. :crack:
Das beantwortet meine eben gestellte Frage aber nicht ;-)
 
Das beantwortet meine eben gestellte Frage aber nicht ;-)
In deinem ganzen Posting ist nicht ein einziges Fragezeichen inkluidert ... :noplan: ... bis auf das:
[...] Was würdet ihr vorschlagen, um den Empfang im 3.OG zu verbessern?
Grüße
... das ich beantwortet habe:
Kabel (Ethernet Cat. 6 oder Cat. 7) ziehen: beim Fenster raus und oben wieder rein.
:eek:

Und, falls du diese Frage gemeint haben solltest:
Das sollte doch funktionieren, oder?
... ja klar, warum sollte das nicht funktionieren? Wenn du das LAN Kabel am Router ansteckst und dieses durch den Kabelschacht vom 1. ins 3. OG weiterziehst, dann kannst du dort wiederum einen zweiten AcessPoint anschliessen. :)
 
Hm, die einzige Möglichkeit, die ich dann sehe, ist die folgende:
Ich könnten an dem 3000er, der über WLAN mit der Fritzbox verbunden ist, ein LAN-Kabel einstecken und dieses dann über einen Kabelkanal ins 3. OG ziehen und dort an 1750e anschließen. Das sollte doch funktionieren, oder?
Ich meinte dieses Posting!
 
Ich muss das Kabel an dem Repeater im 1.OG anschließen, vom Router aus kann ich kein Kabel ziehen. Ich muss also die beiden Repeater per LAN-Kabel verbinden!
 
Ich muss das Kabel an dem Repeater im 1.OG anschließen, vom Router aus kann ich kein Kabel ziehen. Ich muss also die beiden Repeater per LAN-Kabel verbinden!
Sollte prinzipiell auch funktionieren - probier' es aus.
 
Zurück
Oben Unten