WLAN voller Empfang aber keine Verbindung

O

onkelsam79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.

Mein Macbook aus 2019 verliert öfter die Verbindung zum Internet (Router ist die Kabel FritzBox).
WLAN hat volle Balken, ich merk es meist erst wenn man in Safari wieder eine neue Seite aufrufen will und sich nichts mehr tut.

Der Fehler tritt meist direkt nach dem aufklappen auf, es passiert aber auch während des Arbeitens.

Das einzige was hilft ist WLAN deaktivieren und wieder aktivieren.


Ich hatte die Hoffnung das der Fehler mit Big Sur nicht mehr vorkommt, aber leider passiert es immer noch.

Kann ich selbst was probieren (Rest von WLAN Modul hab ich bereits gemacht) oder kann das WLAN Modul defekt sein?


Danke für Eure Hilfe!
 
Verlierst du vielleicht nur die DHCP Lease?
Guck doch mal nach, ob du da eine 169 IP hast, wenn du nicht surfen kannst.
 
WLAN hat volle Balken
… heißt nur, dass eine gute Verbindung zur Fritzbox besteht.

Gegenkontrolle: Klappt während der Internet-Nichtverbindung trotzdem die Verbindung zu anderen im WLAN befindlichen Geräten?

wenn man in Safari wieder eine neue Seite aufrufen will und sich nichts mehr tut.
Der Fehler tritt meist direkt nach dem aufklappen auf, es passiert aber auch während des Arbeitens.
Neustart des Browsers reicht nicht?
Kanalwechsel (Fritzbox-Einstellungen) versucht?
Alternativen DNS (macOS-Netzwerk-Einstellungen) versucht?
 
Schalte das Entsperren mit der Watch aus falls du das benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Diesen Fahler habe ich mit meinem MBA Retina auch, mein Altes MBA 2013 hatte diesen Fehler nicht!
Ich bekam hier den Rat die Kanäle 5 GHz und 2,4 GHz nicht Automatisch wechseln zu lassen,
beim 2,4 GHz Kanal wurde es deutlich besser aber wenn ich dann einen Speedtest gemacht habe kam ich trotzdem nie auf
die volle Leistung.
Letztendlich habe ich mein MBA ans LAN angeschloßen und seitdem klappt es auch Einwandfrei mit dem Internet und das so richtig schnell (y) 👨‍💻
 
Bei mir killt das nach jedem Entsperren die Verbindung wie oben beschrieben.
 
Wie ist das WLAN deiner Fritzbox denn konfiguriert?
Heißen beide SSID gleich? Ist der Wechsel des Frequenzbandes durch die Fritzbox aktiv? Falls ja, schalte das mal ab.
 
irgendwelche Bluetooth-Geräte in Benutzung? Maus, Tastatur? Lautsprecher?

hatte mal das Problem mit JBL und einer Maus
 
Mein Macbook aus 2019 verliert öfter die Verbindung zum Internet (Router ist die Kabel FritzBox).
WLAN hat volle Balken, ich merk es meist erst wenn man in Safari wieder eine neue Seite aufrufen will und sich nichts mehr tut.


Eigentlich ist deine Symptombeschreibung schon fast klassisch für ein DNS-Problem.
Drahtlose Verbindung ist gut, keine Daten.

Voraus setze ich das es nicht an der Internetleitung liegt.


Sieh bitte in der FB nach welche DNS-Server verwendet werden bzw. wie dessen Einstellung ist. Standard sind die vom Internetanbieter.

In den Systemeinstellungen Mac Book -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen schaust du bitte nach ob dort
unter dem Reiter DNS etwas steht. Sollte eine IP-Adresse sein. Steht dort nichts trag hier die IP-Adresse der FB ein.

Alternativ geht auch die IP-Adresse der DNS-Server deines Internetanbieters. Das erstere ist jedoch einfacher.

Der zweite mögliche Lösungsweg ist du nimmst dein MacBook mal testweise aus DHCP raus, also der automatischen Zuweisung der IP-Adresse
deiner FritzBox, stellst unter TCP/IP auf Manuell um und gibst deinem MB hier eine IP-Adresse aus dem Adressraum deiner FB. Es muss dann
eine Adresse sein die NICHT automatisch per DHCP verteilt wird. Also Bspw. 192.168.0.200

Dann würde ich mal ein paar Tage das verhalten beobachten.


Testweise würde ich auch mal USB 3-Krempel der eventuell an diesem MB extern betrieben wird deaktivieren.


www.doitarchive.de/airport.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hennaman
Danke für die vielen Tipps. Apple Watch hab ich erst seit kurzem, der Fehler trat aber schon vorher auf. DNS Server ist von der Fritzbox 192.168.178.1
Per USB ist selten was angeschlossen und per Bluetooth ab und zu das Apple Keyboard und das Trackpad.
Wenn der Fehler wieder auf tritt achte ich mal auf die IP Adresse ob es dann "eine 169er ist".
Außerdem probier ich mal ob eine manuelle IP-Adresse Abhilfe schafft.
Zu den aktuellen Einstellungen der Fritzbox. Funkkanal wird nicht automatisch geändert. 2,4 GHz = Kanal 3 und 5 GHz = Kanal 52
Beide SSID heißen gleich.
Bei DNS Server ist der Haken bei => Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)

Ich seh grad in den IP Einstellungen der Fritzbox "Gültigkeit 10 Tage". Der Fehler tritt ja nicht jeden Tag auf, ob die 10 Tage hinkommen ... da muss ich mal aufpassen

Ich hab bloß noch nicht verstanden warum nur das Macbook dieses Problem hat. Wir haben rund 20 WLAN Geräte daheim und kein anderes zickt rum

Aber sollte die manuelle IP-Adresse helfen kann ich gut damit leben

Danke nochmal an alle für die Hilfe. Ich werd mal die nächsten Tage abwarten.
 
Einmal in den Netzwerk Einstellungen das WLAN komplett deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Außerdem probier ich mal ob eine manuelle IP-Adresse Abhilfe schafft.
Zu den aktuellen Einstellungen der Fritzbox. Funkkanal wird nicht automatisch geändert. 2,4 GHz = Kanal 3 und 5 GHz = Kanal 52
Beide SSID heißen gleich.
Es geht um diese Einstellungen. Wenn das so eingestellt ist, sollte das auch laufen. Tut es hier jedenfalls schmerzfrei.
Wenn diese Einstellung schon so ist, aber eben dieser Fehler auftritt, dann der Fritzbiox verbieten, das Frequenzband zu wechseln. Schritt zwei wäre dann auch noch zwei verschiedene SSID und die Geräte manuell dem gewünschten Frequenzband zuzuweisen.

Fritzbox1.jpg
Fritzbox2.jpg
 
Danke für die vielen Tipps. Apple Watch hab ich erst seit kurzem, der Fehler trat aber schon vorher auf. DNS Server ist von der Fritzbox 192.168.178.1
Per USB ist selten was angeschlossen und per Bluetooth ab und zu das Apple Keyboard und das Trackpad.
Wenn der Fehler wieder auf tritt achte ich mal auf die IP Adresse ob es dann "eine 169er ist".
Außerdem probier ich mal ob eine manuelle IP-Adresse Abhilfe schafft.
Zu den aktuellen Einstellungen der Fritzbox. Funkkanal wird nicht automatisch geändert. 2,4 GHz = Kanal 3 und 5 GHz = Kanal 52
Beide SSID heißen gleich.
Bei DNS Server ist der Haken bei => Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)

Ich seh grad in den IP Einstellungen der Fritzbox "Gültigkeit 10 Tage". Der Fehler tritt ja nicht jeden Tag auf, ob die 10 Tage hinkommen ... da muss ich mal aufpassen

Ich hab bloß noch nicht verstanden warum nur das Macbook dieses Problem hat. Wir haben rund 20 WLAN Geräte daheim und kein anderes zickt rum

Aber sollte die manuelle IP-Adresse helfen kann ich gut damit leben

Danke nochmal an alle für die Hilfe. Ich werd mal die nächsten Tage abwarten.

Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Normal.

Der automatische Kanalwechsel sollte darauf keinen Einfluss haben, er dient in der Hauptsache dazu immer möglichst wenig benutzte Kanäle zu finden.
Der Wechsel von 2,4 Ghz auf 5 Ghz und umgekehrt inkl. Mesh ist hier auch aktiv und das funktioniert zumindest hier auch gut.

Die Einstellung DNS Server ist ok.

Diese "10 Tage Gültigkeit" bedeutet das 10 Tage lang die gleiche per DHCP Verteilte IP-Adresse genommen wird.
Danach erfolgt ein Wechsel auf eine neue. Hier kann es natürlich passieren das wenn der per DHCP verteilte Adressraum
zu klein ist, eben keine freie IP mehr da ist. Das könnte genau diesen Effekt haben.

Zu guter letzt ist es auch eine Fage der unterschiedlichen WLAN Chips in den Geräten. Es kommt immer mal wieder vor das
sich solche ums verrecken nicht gescheit absprechen, dann hat man auch solche Probleme. Es ist aber eher selten. Es ist
dann auch was das man nur los wird wenn man sich von dem Gerät trennt.

Hier hatten wir das zwei mal mit unterschiedlichen Apple iPhones im Abstand von mehreren Jahren.
Aber wie geschrieben, das ist eher eine ziemlich seltene Sache.


Einfach immer mal wieder bei gedrückter alt-Taste auf das WLAN Symbol in der Menüleiste klicken und schauen was da steht.
Das lässt sich auch machen wenn grade keine Verbindung besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du das allerneuste Update für Catalina „Ergänzungsupdate macOS Catalina 10.15.7“ installiert?

Seitdem hakt es auch bei mir und das obwohl zuvor keine Probleme und Sichtkontakt zur Box. Außerdem stabilstes Glasfaser. Hab es außerdem hier auf mu.de schon öfter gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Kann das auch mit dieser in iOS 14 eingeführten "privaten WLAN-Adresse",
zu finden in Einstellungen > WLAN > Netzwerkinfo, zusammenhängen?


EDIT: Sorry, habe das Forum MacBook überlesen. Oder gibt es diese Einstellung dort auch?
 
Hi,
Kojote, hier gehts nicht um iOS, sondern um macOS, würde nicht schaden mal den Thread von Anfang an zu lesen.
Franz
 
Hab ich leider zu spät gesehen und den Post schon abgesetzt. Aber kann es sein, dass die von mir genannte Einstellung nicht nur iOS betrifft, sondern im Allgemeinen mobile Endgeräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe das gleiche problem seit dem update auf big sur. allerdings nur nach dem stand by (aufklappen) und zwar machmal. das problem tritt bei verschiedenen routern auf (UPC Ö, TP-Link, fritz). bei all den routern sind 2,4 und 5 getrennt und das problem tritt bei beiden frequenzen auf. es hilft nur wlan aus und wieder an.
aktuell ist 11.6 drauf und ich komme nicht dahinter woran es liegt.

unter catalina hatte ich das problem nie
 
Zurück
Oben Unten