WLAN verstärken (Richtfunk, Cantenna, RangeExtender)?

Soweit mir bekannt muss sich auch ein Universal Repeater erst im Uni Netz anmelden bevor er arbeiten kann. Er kann sich jedoch nicht im Uni Netz anmelden, wenn er sich nicht auf der Webseite anmelden kann. Desweiteren meldet sich der Repeater ja als Client an. Das heisst Du könntest im günstigsten Fall deinen Repeater anmelden, nicht aber Deinen Rechner, da das ansonsten ja quasi einem Tunnel ins Uni Netz entsprechen würde, dagegen sichert sich zumindest unsere Uni ab. Selbst Wenn das zulässig wäre müsste sich jeder Rechner nach dem Repeater erneut einloggen. Und ich wette das daß Du Dich nicht zweimal mit den Zugangsdaten einloggen kannst. Mit nem USB Stick und ner Antenne dürftest Du in jedem Fall besser fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt muss sich auch ein Universal Repeater erst im Uni Netz anmelden bevor er arbeiten kann.
Also, soweit ich weiß, kann er sich ohne Probleme am Accesspoint anmelden - und drin bleiben. Das ging auch. Per http anmelden soll er ja auch gar nicht.

Das heisst Du könntest im günstigsten Fall deinen Repeater anmelden, nicht aber Deinen Rechner, da das ansonsten ja quasi einem Tunnel ins Uni Netz entsprechen würde, dagegen sichert sich zumindest unsere Uni ab.
Hm... also, wenn ich per MacBook reingehe und die Airport-Verbindung im LAN freigebe, dann kann mein PC per Netzwerkkabel ganz normal auf das Uni-Netz zugreifen.

Selbst Wenn das zulässig wäre müsste sich jeder Rechner nach dem Repeater erneut einloggen.
Zum Punkte zulässig: Es geht offenbar technisch und der Admin hat es mir auch erlaubt. Zum Punkt "Jeder Rechner muss sich separat anmelden": Das ist auch so gewollt! Ich möchte ja nicht, dass über meine Zugangsdaten jeder andere surfen kann. Mit dem PC oder einer Parallels-Installation muss ich mich auch immer nochmal anmelden. Und das fand ich bisher sicherheitstechnisch eigentlich auch gut so...

Und ich wette das daß Du Dich nicht zweimal mit den Zugangsdaten einloggen kannst.
Doch. Das geht. :hum: Also, zumindest, wenn es über das gleiche WLAN-Interface (also Airport) geht...

Mit nem USB Stick und ner Antenne dürftest Du in jedem Fall besser fahren.
Dachte ich zwischendurch auch - bis ich dann keinen Stick gefunden habe, der sofort auf dem Mac läuft, bzw. für den die Treibersituation auch zukünftig gesichert ist und der einen Antennenanschluss mit sich bringt. Ich bin jedenfalls nicht gegen diese Lösung, aber ich bin nach langer Recherche langsam echt verzweifelt. Wenn also jemand einen guten Tip oder einen gut funktionierenden Stick hat, dann wäre ich für jegliche Information dankbar!

Auf jeden Fall danke, dass Du Dich so ausführlich mit meinem Problem beschäftigst! :xsmile: Ich dachte schon, der Thread würde einfach aussterben.
 
Lese Dir das mal Durch
Hm... also, auf der Seite war ich auch schon, aber ich habe da einige Dinge nicht draus ableiten können: Muss mein AP dann im anderen AP eingetragen werden? Was ist denn dann der Unterschied zwischen Bridging und Universal Repeater? Soweit ich weiß leitet doch der Repeater einfach alle empfangenen Signale weiter wohingegen Bridging zwei LANs verbindet? Und last but not least: Ich kann aus dem Artikel nicht ableiten, ob das mit dem "gleichen Subnetz" bedeutet, dass sich eine Diskrepanz aus dem Uni-IP-range und dem AP-IP-Range ergibt...
 
Habe inzwischen übrigens noch einige APs gefunden, aber... hm...

  • D-Link DWL-G710
  • AirLive Router / Access Point Ovislink WL-5460AP v2
  • Asus WL-330gE
  • Asus WL-320gE
  • Siemens Gigaset 108MBit WLAN Range Extender/Repeater/Ethernet Bridge

Beim D-Link weiß ich nicht ob er wirklich den Universal Repeater Mode beherrscht, den AirLive bekommt man in Deutschland nur schlecht, beim Asus WL-330gE weiß ich nicht ob da ne Antenne ran kann und beim Asus WL-320gE und dem Siemens weiß ich nicht ob die wirklich den Universal Repeater Mode können.

In der Auswahl wäre auch noch der Linksys WRT54GL, aber davon habe ich erst recht keine Ahnung was er kann und was nicht.

  1. Werden sämtliche APs ein Problem mit der speziellen Netzwerktopologie haben?
  2. Kennt jemand die von mir recherchierten APs?

An sich denke ich auch wie sir.hacks.alot, dass ein USB-Stick mit ext. Antenne wesentlich weniger Probleme mit sich bringen sollte, aber da habe ich halt bisher noch nix gefunden.
 
Also wenn ich dem ganzen richtig folgen kann sollte das mit einem WRT 54 GL funktionieren.Der WRT stellt die Verbindung zum W-Lan her und du loggst dich über die Webseite ein.Wenn du aber die Open Wrt aufspielen willst mußt du beim kauf auf die Version achten.Näheres fidest du unter dd-wrt .Da gibts im WIKI bereich eine liste welche Versionen tauglich sind.
 
Habe gerade durch Ebay was gefunden:

Edimax EW-7318USg.

Habe beim Support nachgefragt und die meinten, dass der auch unter Leopard geht. Kennt den einer? Ich werde den sonst probehalber mal bestellen... Wenn er geht, dann bau ich da noch ne dickere Antenne ran und dann hoffe ich mal, dass sich das Thema damit erledigt...

EDIT: Hm... der Treiber geht nur bis 10.4, laut dem, was man auf deren Seite runterladen kann. Der Typ meinte aber, unter Leopard wäre er auch getestet...

EDIT2: Im InsanelyMac-Forum wurde der verwendete Ralink-Chipsatz besprochen und da gab einer den Tip, dass man doch auf der taiwanesischen Webseite von Ralink gucken sollte... Da gibt es sehr aktuelle Treiber. Hm... Maybe I should give it a shot. Eigentlich wollte ich so ein Treiberhickhack vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Verstärkung beim Empfang und Senden ausreicht ist fraglich und ausserdem ist so eine Variante äußerst unpraktisch. Ich hab selber für mein Win Notebook so ein USB Teil und das ist beim Surfen auf dem Sofa fast immer im weg.Die beste lösung ist wie gesagt ein Router und auf der auch von mir geposteten Seite wurde so ein Thema schon mal durchgenommen.Einfach mal suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Also, soweit ich weiß, kann er sich ohne Probleme am Accesspoint anmelden - und drin bleiben. Das ging auch. Per http anmelden soll er ja auch gar nicht.
Das mit dem Anmelden ist normal, nur stellt der Accesspoint noch keine Verbindung ins Netz her solange er sich nicht über die Weseite eingeloggt hat.
(802.1X Layer 3 Security). Ich habe keine Ahnung ob ein Router/AP/Repeater so etwas überhaupt hinbekommt.

Edit:

Wenn man auf nem WRT54 von Linksys Lynx(Textbasierter Browser) installiert sollte man sich mit dem Router auch einloggen können. wahrscheinlich bräuchtest Du dann aber immer noch nen zweiten Accesspoint der das ganze wieder rausfunkt.

Hm... also, wenn ich per MacBook reingehe und die Airport-Verbindung im LAN freigebe, dann kann mein PC per Netzwerkkabel ganz normal auf das Uni-Netz zugreifen.

Zum Punkte zulässig: Es geht offenbar technisch und der Admin hat es mir auch erlaubt. Zum Punkt "Jeder Rechner muss sich separat anmelden": Das ist auch so gewollt! Ich möchte ja nicht, dass über meine Zugangsdaten jeder andere surfen kann. Mit dem PC oder einer Parallels-Installation muss ich mich auch immer nochmal anmelden. Und das fand ich bisher sicherheitstechnisch eigentlich auch gut so...
Dann sind die bei euch deutlich netter als bei uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen DLink Repeater daheim rumliegen. Wenn du interesse hast -> PN

Dürfte der D-Link DWL-G710 sein.
 
Ist das das gleiche Gerät
Jupp. Ich hatte es mir eigentlich nur deshalb bei TKR gekauft, weil die sich auch schon im Vorfeld richtig Mühe gegeben haben, als ich die was gefragt habe. Die dt. Anleitung ist ok, aber sie nimmt auch noch explizit auf den Mac Bezug. Wer das nicht braucht, der kann es auch ohne probieren.
 
Das mit dem Anmelden ist normal, nur stellt der Accesspoint noch keine Verbindung ins Netz her solange er sich nicht über die Weseite eingeloggt hat. (802.1X Layer 3 Security).
Hm... eigentlich soll er sich ja auch gar nicht einloggen. Also, wenn ich per MacBook verbunden bin und das Internet auf den PC per Kabel weiterleite und mich dann am PC per http anmelde (nicht am Mac), funzt das ohne Probleme. Im Prinzip erwarte ich mindestens das gleiche von einem Router.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass ich mich auf dem Mac gar nicht neu anmelden muss, wenn ich es schon per PC gemacht habe. Der AP der Uni sieht also wohl nur die MB-IP. Bei Windows in Parallels ist das anders, da muss man sich immer separat anmelden...

Wenn man auf nem WRT54 von Linksys Lynx(Textbasierter Browser) installiert sollte man sich mit dem Router auch einloggen können. wahrscheinlich bräuchtest Du dann aber immer noch nen zweiten Accesspoint der das ganze wieder rausfunkt.
Das ist auf jeden Fall eine sehr coole Idee. Ob es dann geht weiß ich aber nicht. Habe das Gefühl, beim Longshine blieb unterwegs irgendwas "stecken"...
 
Funktioniert das Ganze jetzt eigentlich zuverlässig? Also ohne Abrissen und auch Book aufklappen WLan verbinden und schon gehts?
 
Hm... eigentlich soll er sich ja auch gar nicht einloggen. Also, wenn ich per MacBook verbunden bin und das Internet auf den PC per Kabel weiterleite und mich dann am PC per http anmelde (nicht am Mac), funzt das ohne Probleme. Im Prinzip erwarte ich mindestens das gleiche von einem Router.
Der einzige Unterschied, der mir da einfällt ist das dein Macbook bei Internetverbindungsfreigabe NAT macht und dein PC in einem Anderen Subnetz steckt, das macht der Repeater nicht. Bekam dein Macbook eigentlich überhaupt eine IP als Du es mit dem Repeater getestet hast?
 
Bekam dein Macbook eigentlich überhaupt eine IP als Du es mit dem Repeater getestet hast?
Im Universal Repeater Mode des APs bekam das MacBook eine 192.168.2.x-Adresse, obwohl der Repeater das Signal einfach nur weiterleiten sollte (laut TKR), im Client-Modus des APs vergab das MacBook eine eigene Adresse, bekam also keine zugeteilt. Bei beiden Modi war der interne DHCP des AP ausgeschaltet und beim Client Mode auch mal testweise eingeschaltet, was aber nichts geändert hatte. Ich habe es in mehreren Kombinationen probiert, mal mit DHCP aus, mal mit ein, mal feste IP im MacBook, mal DHCP, etc. Ging nix davon, sprich, ich kam nicht durch.

Habe gerade noch was in einem anderen Thread aufgeschnappt: Funktionieren die Buffalo Ethernet-Wireless-Adapter gut?
 
Bei einer Bridge wie dieser wirst Du höchtwarscheinlich auf das gleiche Problem stossen.
 
Aaaalso, so sieht's jetzt aus:

Nachdem mir ActiveX freundlicherweise den D-Link DWL-G710 hat zukommen lassen, habe ich etwas seltsames bemerkt. Es funktionierte nämlich alles - bis auf das DHCP, das kam nicht durch. Der D-Link scheint dennoch die Lösung für meine Probleme zu sein, denn er leitet ansonsten zuverlässig alles durch und verbessert den Empfang bzw. sorgt für konstanten Empfang ohne Abbrüche! Am Anfang habe ich mir einfach manuell selbst eine IP gegeben, was aber nicht ganz im Sinne des Netzwerks sein sollte, weil halt ein DHCP vorhanden. Also habe ich etwas rumexperimentiert und mal auf BootP (Bootstrap-Protokoll) umgestellt. Das funktioniert! Ich bekomme eine IP und ein Gateway! Offenbar scheint das BootP-Protokoll doch etwas robuster zu sein.

Zusätzlich habe ich mir auch noch einen USB-WLAN-Stick besorgt und zwar den hier bereits angesprochenen Edimax-Stick mit ext. Antenne. Der funzt auch sehr gut und zwar unter Mac, Linux, Windows. Unter Ubuntu 8.04, Hardy Heron, und OpenSuSE 10.3 funktioniert er ohne dass man Treiber installieren muss. Unter Windows mit Treiber, aber auch sehr zuverlässig. Die Antenne bringt auch nochmal ne ganze Menge! Wer statt einer 4dBi eine 9dBi-Antenne ranhängt (oder eine Richtfunkantenne), der kann da sicher noch mehr rausholen.

Ich habe nun beide behalten, sowohl den D-Link, als auch den Edimax. Beide erfüllen bestimmte Aufgaben gut und sind meiner Meinung nach zu empfehlen. Mit dem Stick habe ich nun allerdings meine DOSe versorgt.

Eine Frage bleibt aber übrig: Wie kann ich unter Windows und Linux einstellen, dass nur BootP und kein DHCP für die Beziehung einer IP verwendet werden soll???
 
Zurück
Oben Unten