WLAN verstärken (Richtfunk, Cantenna, RangeExtender)?

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin,

vorweg: Die anderen Threads habe ich schon gelesen. War bisher nichts Eindeutiges da und nichts was mir bei folgender Entscheidungsfindung hilft.

Folgendes Problem: Dort wo ich wohne bekomme ich mit meinem MacBook gerade noch so das b-WLAN von der Uni (bald g). Es ist ein unverschlüsseltes WLAN ohne Authentifizierung per Hardware. Der Login geschieht über eine LAN-interne Webseite, auf der man sich mit seinem Acoountnamen und -passwort einloggt. Funzt auch soweit alles - sofern ich mit dem MacBook am Fenster sitze. Ich hätte es aber gern in der ganzen Wohnung bzw. an meinem Schreibtisch um die (Wand-)Ecke. Mobiliar umstellen habe ich bereits ausgeschlossen. Wie kann ich am besten die Reichweite erhöhen, bzw. das WLAN in meine Wohnung leiten? Alle Lösungen sollten nicht allzu teuer werden (unter 40 Euro, wenn's geht).

1. Richtfunkantenne
Aber welche und wie krieg ich die ans MacBook?
Aufwand: Je nachdem, gering?

2. Cantenna bzw. WokFi.
Gute + einfache Bauanleitungen? Gute USB-Adapter?
Aufwand: Bastelei, aber wahrscheinlich gute Ergebnisse. Brauche Adapter, der 100%ig unter Tiger und Leopard geht.

Bisher favorisiere ich Nummer 2.

3. RangeExtender
Halt so'n Ding, was jegliche Wireless-Signale wiederholt. Ohne Konfigurationsaufwand.
Aufwand: Gering, aber bringt das wirklich was? Sicherlich teuer.

Tjaaa, also, was sollte ich denn da am besten machen? Und wie? Benötige Ideen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matoskah
Zu 3)

Range Extender gibts bei Ebay sicherlich auch für die 40 Euro, aber zu prüfen ist, ob der Router der Uni auch WDS kann.

Vielleicht ist das ja interessant für dich :

http://www.tkr.de/hardware/zubehoer/longshine-lcs-wa5-45.html

In beiden Fällen müssen die Teile aber dann anstatt MacBook ans Fenster oder in die direkte Nähe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba und incal
Range Extender gibts bei Ebay sicherlich auch für die 40 Euro, aber zu prüfen ist, ob der Router der Uni auch WDS kann.
Genau das will ich nicht. Es gibt Repeater, die nicht per WDS verbinden, sondern einfach alles was sie aufschnappen weiterleiten. Hab ich schon öfter gelesen. Leider weiß ich nur nicht welche das sind...

In beiden Fällen müssen die Teile aber dann anstatt MacBook ans Fenster oder in die direkte Nähe
So ist es geplant. :)

EDIT: Sorry, ich sollte vielleicht erstmal die Links anklicken... Ich Depp ich. Der Repeater, den Du mir rausgesucht hast, der macht genau das, was ich gerade schrieb! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das will ich nicht. Es gibt Repeater, die nicht per WDS verbinden, sondern einfach alles was sie aufschnappen weiterleiten. Hab ich schon öfter gelesen. Leider weiß ich nur nicht welche das sind...


So ist es geplant. :)

beim flüchtigen Lesen der TKR Seite hab ich aber das Gefühl, daß der Repeater ein eigenes Netz aufbaut ( und es evt. verschlüsselt ). Zur Nor da mal anrufen, die TKR Leute haben richtig Plan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
beim flüchtigen Lesen der TKR Seite hab ich aber das Gefühl, daß der Repeater ein eigenes Netz aufbaut ( und es evt. verschlüsselt ). Zur Nor da mal anrufen, die TKR Leute haben richtig Plan :)
Ja... Mea Culpa! :eek: Ich war zu schnell mit der Antwort... Ich frag da mal nach.
 
www.vallstedt-networks.de

hier findest Du eine einfache aber effektive Richtfunkantenne zum selberbauen (CD-Spindel . . . ). Habe das hier selber an einen Accespoint angeschlossen D-Link . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
Moin,

vorweg: Die anderen Threads habe ich schon gelesen. War bisher nichts Eindeutiges da und nichts was mir bei folgender Entscheidungsfindung hilft.

Folgendes Problem: Dort wo ich wohne bekomme ich mit meinem MacBook gerade noch so das b-WLAN von der Uni (bald g). Es ist ein unverschlüsseltes WLAN ohne Authentifizierung per Hardware. Der Login geschieht über eine LAN-interne Webseite, auf der man sich mit seinem Acoountnamen und -passwort einloggt. Funzt auch soweit alles - sofern ich mit dem MacBook am Fenster sitze. Ich hätte es aber gern in der ganzen Wohnung bzw. an meinem Schreibtisch um die (Wand-)Ecke. Mobiliar umstellen habe ich bereits ausgeschlossen. Wie kann ich am besten die Reichweite erhöhen, bzw. das WLAN in meine Wohnung leiten? Alle Lösungen sollten nicht allzu teuer werden (unter 40 Euro, wenn's geht).

1. Richtfunkantenne
Aber welche und wie krieg ich die ans MacBook?
Aufwand: Je nachdem, gering?

2. Cantenna bzw. WokFi.
Gute + einfache Bauanleitungen? Gute USB-Adapter?
Aufwand: Bastelei, aber wahrscheinlich gute Ergebnisse. Brauche Adapter, der 100%ig unter Tiger und Leopard geht.

Bisher favorisiere ich Nummer 2.

3. RangeExtender
Halt so'n Ding, was jegliche Wireless-Signale wiederholt. Ohne Konfigurationsaufwand.
Aufwand: Gering, aber bringt das wirklich was? Sicherlich teuer.

Tjaaa, also, was sollte ich denn da am besten machen? Und wie? Benötige Ideen!

Also ich habe einen externen USB-WLAN-ADAPTER gekauft und eine Richtfunkantenne daran gelötet, der Empfang ist gleich wie vorher und die Richtfunkantenne verhält sich nicht wie eine Richtfunkantenne.
Ganz egal wie sie positioniert wird, ob oben, unten, rechts, links sie hat immer den gleich starken Empfang und empfängt immer die gleichen Netze!
Die Reichweite ist übrigens auch gleich geblieben:rolleyes:
 
Mal ne Frage: Ich habe folgendes bekommen (Ausschnitt), als ich mich bei jemandem wegen einer Richtfunkantenne meldete:
Außerdem verstärkt eine Richtantenne auch nur die Sendeleistung, die Empfangsleistung bleibt davon unberührt. Da müsste auf die Gegenseite auch eine Richtantenne.
Ist das richtig? Kann jemand was dazu sagen?
 
Ist das richtig? Kann jemand was dazu sagen?

Natürlich ist das Richtig, darum werden Richtantennen immer auf beiden Seiten eingesetzt. (Bzw. in Zusammenspiel mit Parabol-Empfängern)

Das was du als RangeExtender / Repeater kennst kann so nicht direkt funktionieren. Du bräuchtest einen Repeater über 2 Wlans. Er empfänger dein Uni-Netz und routet das auf ein eigenes.

Mit openwrt und den entsprechenden Routern ist das günstig machbar. Der WRT kann als Client sich in das Wlan der Uni einklingen und ist dann über sein LAN mit diesem verbunden. An das Lan könntest du dann eine weitere AP hängen und das Netzwerk bei Dir erreichbar machen.

Aber nicht für 40eu, die WRT Hardware alleine liegt etwa bei dem Preis + 2 AP. Erfahrungen in Linux und Routing wären auch von Vorteil.

Die alten Lancom L2 Router könnend das im übrigen auch (Client Mode). Diese kann man auf 11Mbit aufrüsten (orinoco - compatible Karte).

Gruss
AleX
 
Mal ne Frage: Ich habe folgendes bekommen (Ausschnitt), als ich mich bei jemandem wegen einer Richtfunkantenne meldete:

Ist das richtig? Kann jemand was dazu sagen?

Das halte ich für falsch. Eine Richtantenne strahlt nicht nur in zwei Richtungen wie ein schnöder Dipol, sondern mehr oder weniger in eine. D.h., daß die Sendeenergie sich auf einen kleineren Raumwinkel verteilt und dadurch eine höhere Leistung in Richtung des Empfängers gepustet wird.

Der sogenannte Gewinn einer Richtantenne gilt für beide Richtungen.
 
Das halte ich für falsch. Eine Richtantenne strahlt nicht nur in zwei Richtungen wie ein schnöder Dipol, sondern mehr oder weniger in eine. D.h., daß die Sendeenergie sich auf einen kleineren Raumwinkel verteilt und dadurch eine höhere Leistung in Richtung des Empfängers gepustet wird.
Der sogenannte Gewinn einer Richtantenne gilt für beide Richtungen.

Üblicherweise sind die meisten Antennen ein Rundstrahler. Richtantennen sind hingegen immer zu 2 Seiten gerichtet, einmal in die gewünschte mit deutlich konzentrierter Leistung und genau in die entgegengesetzte. Bzgl. Empfang behalten Sie aber nahe die gleichen Eigenschaften wie ein Rundstrahler, von überall gleich gut zu erreichen. Natürlich oneway, Also Empfang ist von allen Richtungen nahezu gleich, Sendung natürlich verbessert in pos./neg. Richtung.

In der Anwendung lässt sich das natürlich kaum trennen, da die beste Verbindung sich natürlich in Richtung der Antennen ergibt, da zumeist beide Verbindungswege gleichzeitig getestet werden.

Bzgl. Empfangeigenschaften ist eine Richtantenne aber nicht besser als jede anderere Antenne der gleichen Baugröße.

Gruss
AleX
 
Mit Verlaub, das stimmt einfach nicht.

Hast Du schonmal auf die Fernsehantennen auf den Dächern geachtet? Das sind vielelementige Yagi-Antennen mit etlichen dB Gewinn beim Empfang. Es funktioniert ganz grob und nicht ganz korrekt so, daß man mehrere Dipole an einer Antenne hat, deren Signale phasenrichtig zusammengeführt werden und sich so addieren. Man erreicht damit Werte von 3dB bis über 15 dB Gewinn.

Der Wikipediaartikel ist in diesem Punkt nicht so ganz deutlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Richtantenne).

Es gibt ein schönes Wiki unter http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/AutoFAQ#Funktechnik6
das schön ins Detail geht.
 
Kein Problem. Das passiert mir auch öfters mal. Manchmal ist man fest und firm von etwas überzeugt, das näherer Prüfung nicht standhält.
 
Ok, ... heißt... ich kann meine Empfangsqualität nicht verbessern?
 
Ok... also, ich hatte heute den Lancom Universal Repeater (nicht WDS!) bekommen und ausprobiert. In einer befreundeten WG lief das Ding 1A, aber mit unserem Uni-WLAN (was mir übrigens autorisiert wurde) ging es nicht. Das Verbinden klappte, aber der Login wird über eine https-Seite geregelt. Die kam noch nicht mal. Irgendwo war da der Wurm drin. Der Empfang verbesserte sich übrigens tatsächlich mit einer Antenne, die 5 dBi zusätzlich bereitstellt. War auch mit dem Uni-WLAN schön stabil. Scheint also doch was zu bringen. AP ging heute dann aber per Post zurück.

Also, ich muss mir einen anderen Weg suchen. Da mir langsam aber sicher die Optionen ausgehen und ich bis jetzt keinen anderen AP kenne, der den Universal Repeater Modus (nicht WDS!) beherrscht, bleibt mir eigentlich nur eine Möglichkeit:
  • Eine WLAN-Karte, die per USB angesteuert wird und einen R-SMA-Stecker hat.
Wer kennt sowas, was auch möglichst mit dem Mac funzt!? (Notfalls auch Linux oder Windows, aber nur notfalls)

:(
 
Ok... Kann mir jemand ein gutes Wireless LAN-Forum nennen? Eines, wo Leute sitzen, die sich dauernd damit beschäftigen? Am besten ein deutsch- und ein englischsprachiges. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten