wlan verschlüsselung wpa psk

fuelforlife

fuelforlife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich habe ein wlan netzwerk (pc`s) mit wpa-psk geschützt. läuft 1a.
jetzt möchte ich ein macbook mit osx10.5 integrieren, habe aber im airport menü keine möglichkeit auf wpa-psk zu stellen, nur wpa und wpa2.

eine wlan verbindung mit dem macbook zu erstellen, gelingt mir nur im ungeschützten netzwerk.

es waren schonmal zwei freunde mit powerbooks (tiger) hier, die konnten sich mit den schlüssel problemlos in das wpa-psk einloggen. nur mir gelingt es nicht.

ich bin für hilfe dankbar.
m.
 
nimm "persönlicher wpa" bei Eingabe unter "Schutz".
 
das klappt leider auch nicht.

airport erkennt (sollte) ja die verschlüsselung automatisch und fragt nur nach dem passwort. das ist auch korrekt, aber eine verbindung kommt nicht zu stande...
 
Dann versuche unter Airport bei der Auswahl des WLAN "andere ...", gib die SSID ein und bei Schutz wählst du "persönlicher WPA".
 
hab ich auch schon. geht nicht.
ich habe grade den router und den mac auf wpa2-psk gestellt, das geht. das kann aber der windows laptop nicht, daher keine alternative.

komisch...
 
Da WPA2 klappt, gehe ich mal davon aus, Groß-/Kleinschreibung beim PW hast du beachtet. Schade, dass die Dose kein WPA2 kann ...

Ich weiß jetzt nicht, ob du auf deinem Router Login Versuche sehen kannst.
Eventuell ließe sich was mit einer Fehlermeldung anfangen.
 
Falls XP auf dem Laptop, hast Du diesen Patch drauf? (Ermöglicht WPA2)
 
daspatch habe ich soeben installiert, aber finde kein wpa2. ich steuere den wlan am xp laptop auch nicht über die windows software an, sondern über die mitgelieferte.

aber kann es denn sein das ox10.5 kein wpa-psk kann???
wie gesagt es waren schon macs in diesem netzwer.......rätsel über rätsel!
 
WPA und WPA2 sind beide psk nicht anderes bedeutet persönliches WPA. Der Unterschied zwichen beiden ist die gewählte Verschlüsselung, wobei WPA2 vorzuziehen ist, da die Verschlüsselung in der Hardware abläuft und bei WPA über Software geht.
OS X 10.5 und auch 10.4 (erst nach update) verstehen sich mit beiden Einstellungen ohne Probleme. Die Frage ist also was läuft bei Dir falsch. Bist Du mal unter Systemeinstellungen/Netzwerk/AirPort gegangen und hast alle bevorzugten Verbindungen gelöscht?
 
ja, geanu, ich denke auch hier auf dem mac läuft was falsch.

alle bevorzugten wurden schon gelöscht....er macht wpa2-psk sofort ohne ärger, nur bei wpa-psk will er nicht verbinden.
 
ich habe grade in den systemeinstellungen von airport was von "selbst zugewiesener ip" gelesen!? wo stellt man das auf automatisch um?
 
Das weist aber mehr auf ein Problem mit dem Router hin. Wenn bei mir der Router ein Problem hat, hat mein Mac auch eine "selbst zugewiesene IP".
Sobald der Router wieder normal geht, bekommt auchd er Mac wieder seine IP vom Router und schon klappt auchd as Internet wieder.

Von daher wuerd ich Dir raten, mal den Router zu checken...
 
Zurück
Oben Unten