WLAN Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7270

NicoWF

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Frohes neues..,

ich habe mir gestern ein Apple TV (Gen2) gekauft. Ich habe enorme Probleme die Box an meine Fritzbox anzuschließen. Wenn ich eine Verbindung habe ist die Verbindung ganz schlecht und bricht ständig ab.

Ich habe die Fritzbox in den automatischen WLAN einstellungen (2,4GHz, Autokanal, b+G+N, WPA2, neuste FW) laufen.

Die Apple TV Box erkennt sofort das WLAN Netz und wenn ich den Netzwerkschlüssel eingebe dann dauert es ewig bis was passiert. Meist meldet die Box das keine Verbindung hergestellt werden kann.

Wenn ich dann abbreche findet Apple TV ab und zu doch eine Verbindung mit den WLAN und stellt die Verbindung her. Diese ist allerdings nicht Stabil. Obwohl volle Signalstärke angezeigt wird. IP und DNS, etc. werden auch korrekt angezeigt.

Im gleichen Zimmer kann ich mit einen Notebook mit super Stabiler Verbindung arbeiten.

Die Fritzbox ist nur durch eine kleine Wand mit der Apple Box getrennt. Luftlinie ca. 2 Meter!

Wenn ich die Apple TV Box mit Kabel an Lan verbinde läuft alles Super Stabil und sehr schnell. Allerdings will ich kein LAN Kabel für die Verbindung haben...


Bin mit meinen Latein am Ende... Habt Ihr Ideen?
 
Hast Du evtl die SSID versteckt oder ist das Netzwerk sichtbar? Ich habe deshalb mal einige Probleme mit meinem MBP gehabt, wobei der iMac ohne Mucken online ging. Ansonsten würde ich nochmal in der Konfiguration der Fritzbox nach den Störeinflüssen beim Funkkanal gehen. Ich habe bei meiner 7270 festgestellt, dass die Autokanal Einstellungen mitnichten das Optimum waren! Also nach anderen Netzwerken Ausschau halten, die Box für die Anzeige der sonstigen Störeinflüsse aktivieren und dann manuell den "freisten" Kanal wählen.

Viel Glück!
 
... die Fritz "spielt" sicher DHCP oder?
Schalte die Verschlüsselung einmal aus und dann versuche erneut die TV Box mit der Fritz zu verbinden; wenn es geklappt hat dann erst wieder die Verschlüsselung aktivieren.

Ich hatte öfter Probleme mit der automatischen IP-Vergabe (DHCP) im Zusammenspiel mit einer Verschlüsselung, Verschlüsselung aus und es funktionierte sofort .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Apple TV Box mit Kabel an Lan verbinde läuft alles Super Stabil und sehr schnell. Allerdings will ich kein LAN Kabel für die Verbindung haben...

Warum nicht? Warum willst Du freiwillig auf Leistung und Stabilität verzichten? Bist Du irgendwie "geil" auf Strahlung?

Meine Apple-Geräte haben früher auch merkwürdige Probleme mit WLAN gezeigt und wollten sich - trotz ähnlicher Anzeichen wie bei Dir - partout nicht einwählen. Dann hab eich im Router jeweils die MAC-Adressen der einzelnen Geräte per Hand angemeldet und danach funktionierte es problemlos.

Dennoch würde ich NIE WLAN benutzen, wenn ich genau so gut ein Kabel verlegen könnte!
 
Warum nicht? Warum willst Du freiwillig auf Leistung und Stabilität verzichten? Bist Du irgendwie "geil" auf Strahlung?

Meine Apple-Geräte haben früher auch merkwürdige Probleme mit WLAN gezeigt und wollten sich - trotz ähnlicher Anzeichen wie bei Dir - partout nicht einwählen. Dann hab eich im Router jeweils die MAC-Adressen der einzelnen Geräte per Hand angemeldet und danach funktionierte es problemlos.

Dennoch würde ich NIE WLAN benutzen, wenn ich genau so gut ein Kabel verlegen könnte!

Nein Geil bin ich darauf nicht. Aber ich möchte kein Kabel quer durch mein Wohnzimmer verlegen. Bzw. bekomme ich das ohne größere Umbau Maßnahmen nicht hin. Ich hatte das mit einen Patchkabel nur zum testen ausprobiert.

Danke für die vielen Antworten. Mit DHCP an und aus habe ich schon probiert (IP manuell vergeben). Trotzdem habe ich das Problem mit der unstabielen Verbindung.
 
Nein Geil bin ich darauf nicht. Aber ich möchte kein Kabel quer durch mein Wohnzimmer verlegen. Bzw. bekomme ich das ohne größere Umbau Maßnahmen nicht hin. Ich hatte das mit einen Patchkabel nur zum testen ausprobiert.

Wieso "quer durch Dein Wohnzimmer"? Ich denke, Deinen Router und das ATV trennen nur 2m Luftlinie und eine Wand? Dann mußt Du das kleinste Wohnzimmer der Welt haben :D

Clevere Menschen verlegen ihre Kabel übrigens nicht "quer durchs Zimmer", sondern fein säuberlich am Rand entlang unter den Scheuerleisten ;)
 
Wieso "quer durch Dein Wohnzimmer"? Ich denke, Deinen Router und das ATV trennen nur 2m Luftlinie und eine Wand? Dann mußt Du das kleinste Wohnzimmer der Welt haben :D

Clevere Menschen verlegen ihre Kabel übrigens nicht "quer durchs Zimmer", sondern fein säuberlich am Rand entlang unter den Scheuerleisten ;)

Ich bin eigentlich hier und habe auf Qualifizierte Antworten gehofft.
Gehörst Du zu den cleveren Menschen die alles immer besser wissen ?

Bevor ich jetzt erkläre wieso ich jetzt in meinen Wohnzimmer keine Kabel verlegen möchte und und wieso das 2M Luftlinie sind (Stichwort: Angrenzender Raum) spare ich mir das lieber. Wenn Du mir aber mit Fachmänischen Tipps weiterhelfen kannst können wir uns gerne weiter unterhalten.
 
WLAN unterbrüche Fritzbox XXXX

Ich habe ähnliche Probleme, beim streamen eines Films bricht manchmal die WLAN-Verbidnung ab so dass der Film nach einiger Zeit stopt bis wieder genügend Puffer vorhanden. Dieses Problem tritt nur sporadisch auf (egal ob HD oder SD / Geschwindigkeit Internet 5000 kBit/s).

In einem anderen fourm habe ich folgendes gelesen:
Das ATV unterstützt anscheinend nicht den WiFi Standard. Ich habe bei der Fritzbox WPS (WiFi Protected Setup) deaktiviert. Seitdem ist die Verbindung stabil. WPS kann unter EINSTELLUNGEN/ERWEITERTE EINSTELLUNGEN/WLAN/SICHERHEIT Register WPS SCHNELLVERBINDUNG deaktiviert werden.



Gruss
Pmd
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt hinbekommen.

Habe einen freien WLAN Kanal genommenund habe die Automatische Kanalsuche bei der Fritzbox ausgeschaltet. Jetzt läuft die ATV2 super über WLAN.
 
Zurück
Oben Unten