WLAN-Verbindungsproblem

M

mysland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
2
hallo!

ich habe im forum schon alles durchfirstet, aber keine passende lösung gefunden!
mich beschäftigt seit ein paar stunden folgendes problem:

habe seit heute meinen neuen isdn/dsl-anschluss bei arcor freigeschaltet bekommen. telefon funzt, fritz!box sl wlan anlage zeigt sowohl dsl, als auch wlan-leuchten an.
habe die fritz!box auch schon konfiguriert mit wpa-verschlüsselung.
nun möchte ich über mein neues wlan-netzwerk ins internet. ich habe es über die wlan-statusanzeige in der oberen leiste im finder getan. "anderes netzwerk" ausgewählt, daten eingegeben und ein fehler "unterstütz verschlüsselung nicht" wird angezeigt. nochmal versucht. plumps...es funktioniert. super, daten in systemeinstellung - netzwerke übertragen, damit ich immer bei starten des macs im wlan bin.
wenn ich nun wlan wieder ausschalte und wieder anschalte, gibt es mein wlan-netzwerk nicht mehr. ich muss alles neu einstellen (mit passwort). und es funktioniert wieder nicht! verzweiflung macht sich breit.

wo muss ich die daten eintragen, damit mein wlan dauerhaft besteht und ich nicht immer den namen und das kennwort eingeben muss?

ein anderes problem: ich habe das gefühl, dass die verbindungsgeschwindigkeit die 7 kb/sek. nicht überschreite, obwohl ich dsl habe! wie kann ich das genauer überprüfen. gibt es ein programm dafür?

bitte, bitte! ich brauche hilfe!

danke,
gruß
 
Hallo,
mit menu meter kannst Du es messen:

ist es ein Hexadezimal-KW, da habe ich gestern hier gelesen (?), dass ein $-Zeichen vorweg geschrieben werden muß

viel Erfolg

aralka
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank! das kann ich dann ja schonmal prüfen!
wie sieht es mit dem anderen - viel größeren problem aus?

kann mir da noch jemand so schnell helfen??
gruß
 
die verbindungsgeschwindigkeit überschreitet die 7 kb/sek wirklich kaum. ich habe mal bei arcor angerufen. die haben da so eine speedcheck seite. das probiere ich jetzt mal aus und dann rufe ich da nachher nochmal an.


das andere problem hat sich aber noch nicht gelöst. wo kann ich mein wlan-netz werk speichern, so dass ich nur in die statuszeile aufs wlan klicke und drin bin?
ich brauche echt hilfe....
 
hi;
hast du dir denn im netzwerk eine "umgebung" eingerichtet? wenn ja, dann stell das netzwerk auf "automatisch" oder eben deine "umgebung", dann noch einen haken bei airport in der menüleiste anzeigen; fertig
 
so, neues problem. hat ja soweit alles ganz gut geklappt.

wenn ich allerdings in eine andere umgebung switche (um mein ibook über kabel mit imac zu verbinden), dann kann ich danach einfach nicht mehr mit meinem wlan-netzwerk verbinden. außerdem wird mir jedesmal bei neuer eingabe des namens und passwortes angezeigt, dass die verschlüsselung nicht unterstützt wird, obwohl es ja vorher funktioniert hat.
ich muss erst wieder den router und imac mit kabel verbinden und alles neu einrichten.
das ist doch nicht der sinn der sache,
das muss doch so einfach gehen, dass sich macosx den namen und das kennwort (wpa-verschl.) merken kann und bei jedem neustart automatisch mit dem wlan verbindet und nicht ständig mit den offenen aus meiner nachbarschaft...
habe schon in der systemsteuerung unter netzwerke geschaut und den internet-assisetnen ebenfalls ausgeführt. es bringt alles nichts.

bitte um schnelle hilfe!
gruß,mysland
 
Zurück
Oben Unten