WLAN Verbindung wird nicht mehr automatisch aufgebaut

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
2.103
Hallo zusammen,

ich dachte ja, OS X könne mich nicht mehr überraschen, aber man lernt ja nie aus...

Mein Problem:

Ich habe ein WLan laufen, welches per WPA2-PSK abgesichert ist. (Router ist ein Draytek Vigor) Das iBook G4 mit OS X Tiger wurde entsprechend eingerichtet, also mein WLan zu den bevorzugten Netzen hinzugefügt, den Key für das Netz im Schlüsselbund eingetragen etc.

Hat auch alles monatelang wunderbar geklappt - wenn das iBook aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird (aufklappen) und der Benutzer sich anmeldet (habe drei User drauf), dann hat sich das Book automatisch verbunden mit dem WLan.

Nun habe ich gestern den Key am Router geändert. Am iBook habe ich das Netzwerk dann vom Airportsymbol aus ausgewählt, den Key eingegeben, Verbindung läfut. Aber es verbindet sich nicht mehr automatisch nach dem Aufwecken. Hier im Forum habe ich einen Tipp gefunden, Airport zu deaktivieren, im Schlüsselbund alle diesbezüglichen Keys zu löschen und dann Airport wieder zu aktivieren. So geschehen, Netz neu eingetragen, Key im SB eingetragen. Verbindung geht, aber nur nach manueller Auswahl des Netzes.

Grrr.

Aber jetzt kommt es: Airport wieder deaktiviert, Key im SB wieder gelöscht, Airport aktiviert. Key am Router auf den zuvor gesetzten (alten) Wert zurück gesetzt - und das iBook verbindet sich automatisch!!! Wo um alles in der Welt der alte Key gecached wurde - im SB ist er nicht! - weiß ich nicht. Hat dazu jemand eine Idee?

Nicht dass ich den Key nun unbedingt ändern muss - aber das Verhalten hat mich überrascht und es wurmt mich, dass ich es nicht hinbekomme....

Danke für jeden Tipp!

Stefan
 

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
2.103
Kann es sein, dass der Effekt mit der "Netzwerkumgebung" zusammenhängt, ich diese also ggf. neu anlegen müsste um das Problem zu beseitigen?
 

dibro

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
127
hallo, wenn ich nicht einen totalen Denkfehler habe und dich richtig verstehe, würde ich Systemeinstellungen-Netzwerk-Airport-Konfigurieren-Umgebung Automatisch-Bevorzugte Netzwerke-Netzwerk auswählen-Bearbeiten-Schutz- neuen Key eingeben und fertig, oder...?
 
Oben