WLan-Verbindung schwankt - bis ich iStumbler starte...

K

Kanzleramt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe meinen 2008er Mac Pro/10.5.6/Airportkarte mit der Fritzbox 7270 über Wlan verbunden. Die Verbindungs-Signalstärke im Finder schwankt bei mir extrem, komischerweise nur so lange, bis ich iStumbler starte. Dann ist die Anzeige konstant auf Maximum. Jetzt bin ich gezwungen, dieses Programm immer laufen zu lassen, wenn ich eine gute Verbindungsrate haben möchte. Wo liegt der Fehler?

Ich habe in meiner Umgebung als einziger Kanal 6 belegt lt. iStumbler. Kein Nachbar hat 4,5,7 oder 8 belegt.

Auf meinem Schreibtisch steht noch ein Mac Mini, ebenfalls 10.5.6, ebenfalls Kanal 6, der hat diese Probleme nicht.

istumbler zeigt bei meinen beiden Macs 60-70% Signalstärke und 10-15% Noise an.

Auch eine Systemneuinstallation (wegen Festplattenwechsel) brachte bei meinem Mac-Pro keinen Erfolg.

Weis jemand Rat, um nicht immer iStumbler starten zu müssen?
Danke im Vorraus
-Kanz-
 
werden diese schwankungen dir nur angezeigt, oder bemerkst du die auch im betrieb? wenn nich könntest du das wohl vernachlässigen
 
leider deutlich beim Seitenaufbau zu merken...anscheinend signalisiert iStumbler durch seine ständige Statusabfrage dem Rechner, bloß kein Nickerchen zu machen...tsss.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle airport firmware intalliert?
 
Gibt es auch Firmware für die Karte? Dachte nur für die Basisstation. Ich schau mal bei apple/software gleich nach...
so, es gibt wohl nur firmware-updates für die Basisstation.

Und meine Fritzbox hat immer die aktuelle Version.

Ach und noch was, unter Windows Xp mit Bootcamp hab ich keine Probleme, nur unter OSX
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden

Hallo,
ich hab das gleiche Problem, nur mit iStumbler läuft WLAN am Macbook konstant. An anderen Rechnern ist alles ok. Der Thread ist ja schon älter, hast Du irgendwann eine Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben Unten