WLAN Verbindung schlecht

Varys

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen das neue 13Zoll MBP (mit Touch) gekauft.
Ich habe das Gefühl, dass die WLAN Verbindung allgemein sehr schlecht ist.
Habe ich nun ein "Sonntagsmodell" gekauft, oder ist das hier bei andern auch der Fall?
Egal ob im Wohnzimmer, wo der Router wirklich nur 2-3 Meter von mir entfernt ist, oder auf Arbeit, ich habe sehr schlechte Verbindung.
Wenn ich z.B eine Homepage aktualisieren möchte, dauert das teilweise so lang, dass ich die WLAN-Verbindung beenden und neu aktivieren muss, damit er die Seite neu lädt?
Gibt es da ein Heilmittel, oder woran kann das liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse, Varys
 
Hast Du mal einen Test gemacht mit speedtest.net oder nperf.com ?

Und was für einen Router hast Du ?
 
Hast Du mal einen Test gemacht mit speedtest.net oder nperf.com ?

Wieso sollten diese Tests helfen, das WLan-Problem zu beheben? Da wird nur der Internet-Datendurchsatz gemessen.
#Varys
Logt sich dein MacBook in das richtige Netzwerk ein?
 
Also Speedtests denke ich dürften nur bedingt helfen.
Netzwerktechnisch loggt sich das MB definitiv ins richtige Netz ein.
Ich habe wirklich durchgehend, auch jetzt momentan wenn ich diese Seite aktualisieren möchte um zu sehen ob es antworten auf den Beitrag gibt, immer das Problem das ich nur aktualisieren kann, wenn ich die Verbindung kappe und neu aufbaue.
Diese Probleme hatte ich beim MBP MID2012 noch nie gehabt.
Anbei ein Speedtest (ausgeführt ohne spezifische Daten über Anbieter etc anzugeben)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-11 um 10.36.39.png
    Bildschirmfoto 2018-05-11 um 10.36.39.png
    29,1 KB · Aufrufe: 99
WLAN-Kabel mal austauschen ??? :cool:

Also alle anderen Teilnehmer des WLANs haben ja keine Probleme damit. Es liegt nur am MB.
TV, iPhones und sonstige Teilnehmer laufen super.
Aber sobald ich mit dem Macbook etwas surfe, anfangs läuft es gut wenn ich Safari starte. Wenn ich es einige Minuten nicht nutze und es sich abmeldet und ich mich wieder anmelde und eine Seite aufrufen möchte, passiert einfach nichts bis ich den harten Weg gehe und die Verbindung trenne.
Das scheint mir nicht "normal" zu sein..hoffe ich zumindest.
 
Welchen Router hast Du ? Auf welcher Frequenz funkt der ?
 
Boah muss ich zuhause nachsehen, bin momentan nicht im Heimnetz.
Aber ist es nicht komisch das es sowohl zuhause, als auch in fremden WLAN Umgebungen die gleichen Symptome auftreten?
Kann es dann nicht am MB liegen, anstatt an den Routern?
 
Hast du es mal mit einem anderen Benutzer versucht um zu sehen, ob an deiner Konfiguration was verwurstet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varys
Du wirst doch den Hersteller deines Routers wissen ?
Oftmals kannst Du in der Routersoftware Dein Heimnetzwerk analysieren. Ob Dir jemand dazwischen funkt, ob ein anderer Kanal besser wäre....
 
  • Das mit dem Benutzer ist eine gute Idee, werde ich mal bei Gelegenheit testen.
  • Ich habe ein Unitymedia Gerät, weis aber jetzt nicht wie das Modell heisst. Relativ Gross mit Internet, Telefon, WLAN etc.
 
Ich habe ein Unitymedia Gerät

Also Internet via Kabelanbieter. Betätige bitte mal die Forumssuche. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es hier schon Beiträge zu Verbindungsabbrüchen bei Routern der Kabelanbieter gab. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob Kabel Deutschland/Vodafone oder auch Unitymedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varys
Aber ist es nicht komisch das es sowohl zuhause, als auch in fremden WLAN Umgebungen die gleichen Symptome auftreten?
Wenn dem so ist sollte die "Schuld" beim MacBook und nicht beim heimischen Router gesucht werden!
 
Anderer Ansatz, da ich auch denke, es liegt am MB:
Benutzt Du permanent ein USB 3.0-Gerät, wie einen Hub oder ist Bluetooth dauerhaft aktiviert?

Ich würde auch an die Hardware denken und sie testen. https://support.apple.com/de-de/HT201257
 
Möglicherweise hast Du auch mehr als ein Problem - bei Deinem Speedtest ist mir der ungewöhnlich hohe Ping aufgefallen. Vielleicht hat die Connect Box eine Macke. Oder Deine Inet-Leitung. Hast Du schon mal bei Unitymedia reklamiert ?
 
Mit einem »traceroute« lässt sich schnell prüfen, wo die Pakete hängen. Auch das kann mit einem lokalen Problem zusammenhängen, muss aber nicht.
 
Anderer Ansatz, da ich auch denke, es liegt am MB:
Benutzt Du permanent ein USB 3.0-Gerät, wie einen Hub oder ist Bluetooth dauerhaft aktiviert?

Ich würde auch an die Hardware denken und sie testen. https://support.apple.com/de-de/HT201257
nein. wobei ich bemerkt habe, als ich mir einen usb Adapter gekauft habe, fällt die Internetverbindung teilweise total aus in der Zeit, in der ich den Adapter eingesteckt habe.
Aber nein, momentan und 99% der Zeit habe ich keine Hub usb Adapter etc eingesteckt.


UND JA, Bluetooth ist aktiv. :eek:
 
Falls Du um 2,4 GHz-Netz unterwegs bist:

Deaktivere Bluetooth testweise, oder stelle das WLAN auf 5 GHz um.

Im 5GHz-Netz stört Bluetooth nicht.
 
Du könntest auch mit gedrückter ALT-Taste auf das WLAN Menüicon klicken, dann würdest Du sehen was für eine Datenrate Du momentan zum Router hast.
 
Zurück
Oben Unten