WLAN-Verbindung nach Neustart immer ohne Internetzugang

kenyo

kenyo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit dem Kauf eines Thunderbolt Display für mein MacBook Air 13" (i5, mid 2010) habe ich ein sonderbares Problem mit der Wireless-LAN-Verbindung nach einem Neu-/Restart:

Netzwerkhardware:

* Alice IAD 5222-Modem
* Netgear WGR614v9


Der Mac startet wie gewohnt, verbindet sich auch mit dem Router, allerdings ist der Zugang zum Internet nicht möglich. Der Mac bezieht zudem eine sonderbare IP (bspw. 166.243.122.12) und nicht eine vom DHCP-Server zugeordnete IP wie z.B. 192.168.1.x.

Nach einer manuellen Trennung der AirPort-Verbindung und Neuwahl des Routers wird die korrekte IP bezogen und die Internetverbindung ist aktiv.

Wie ist das zu erklären? Hängt das wirklich mit dem Thunderbolt Display zusammen? (Das MacBook Air ist bei Neustart zugeklappt)

Grüße

kenyo
 
sonderbare IP (bspw. 166.243.122.12)

... nun das ist eine Klasse B Netzwerkadresse, eine öffentliche also ... wahrscheinlich die des Routers / Anbieters selbst ....

Gehe doch mal in das Router Menü dort gibt es doch sicherlich eine "Status-Seite" auf der die bezogene IP des Routers durch den Internetproviders steht ... vergleiche das mal ... sind die Geräte Lan / WAN-Port richtig verkabelt?
 
Komischerweise ist das scheinbar nicht die öffentlich IP-Adresse, da diese lt. Routerstatus "78.55.20x.xxx." ist.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alles richtig verkabelt ist, da ich nach manueller Trennung und Wiederverbindung ja auch ins Internet komme. Nur halt direkt nach dem Neustart nicht.
Habe die Verkabelung allerdings jetzt auch noch mal grob überprüft und keine Fehler festgestellt.

Das Sonderbare ist ja auch, dass das Problem nur bei Neustart mit angeschlossenem Thunderbolt Display auftritt. Starte ich das MacBook mit dem eingebauten Screen, dann klappt alles problemlos. Im Grunde ist das Problem ja auch wirklich nur marginal, da das Problem jedes Mal nach 2-3 Minuten gelöst ist.

Allerdings ist das auch nervig, da es sich nicht wirklich 'apple-like" anfühlt, wenn man morgens den Rechner anschaltet, sich einen Kaffee macht, zurückkommt und nochmals die Internetverbindung manuell einrichten muss. Ärgerlich einfach.

kenyo
 
Also soweit ich informiert bin, hat das Thunderbolt Display zwar einen integrierten Gigabit-Ethernet-Port, allerdings kein integriertes WLAN-Modul. Da benutzt er wohl die integrierte Netzwerkkarte des MacBook Air.

Nochmal kurz zur Feststellung: Die MacBook-IP, die er direkt nach dem Neustart bezieht ist bspw. "166.243.122.12", die generelle Router-IP im Netzwerk ist "192.168.1.1", die ISP-IP ist "78.55.20x.xxx.". Nach manueller Trennung und Wiederverbindung ist die MacBook-IP vom DHCP des Routers neu zugeteilt und "192.168.1.x" - jetzt funktioniert die Verbindung zum Internet.

Danke für deine Hilfe! =)

kenyo
 
Zurück
Oben Unten