WLAN-Verbindung nach dem Aufwachen/Neustart wird nicht hergestellt (MBP)

7

7H30D0R3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem 13" MacBook Pro 2010. Bis vor kurzem habe ich das MBP immer über WLAN und Router mit meinem Kabelmodem verbunden und so im Internet gesurft. Wenn ich das MBP hochgefahren, neu gestartet oder aus dem Ruhemodus geholt habe, hat es sich automatisch mit dem WLAN-Router verbunden und ich konnte sofort lossurfen. Also ganz selbstverständlich, wie jeder es kennt.
Nun bin ich vor 4 Wochen umgezogen, habe den Internetprovider gewechselt und ein neues Kabelmodem und Router eingerichtet. Jedoch jedes Mal, wenn ich das MBP neustarte oder im Ruhezustand hatte, will es sich nach dem Aufwecken nicht mehr mit dem Router verbinden. Ich muss jedes Mal in die Netzwerkeinstellungen gehen und mit dem Assistenten eine neue Umgebung installieren. Aber sobald ich das WLAN auswähle und den Schlüssel eingebe und auf "weiter" klicke, verbindet es sich ohne, dass der Assistent weitere Schritte durchführt. Ich breche den Assistenten dann ab und bin wieder mit dem Internet verbunden. Den Assistentenvorgang abzuschließen, löst mein Problem aber auch nicht. Das Herstellen der Verbindung in der "alten" Umgebung funktioniert nicht.
An dem Kabelmodem und am Router selbst kann es eigentlich meiner Meinung nach nicht liegen, da ich keine Verbindungsprobleme mit meinem iPhone und iPad habe. Jedoch funktioniert (ich glaube) deshalb die WLAN-Sync für iOS 5 auf beiden Geräten nicht. Sobald ich nach einem "USB-Sync" das iPhone bzw. das iPad abziehe, verschwindet es aus der Geräteliste in iTunes. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt. Aber beide Probleme nerven mich sehr.
Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich, danke.

Ich benutze das 2010 MBP 13" mit OS X Lion 10.7.2, iPhone 4S und iPad mit iOS 5.0.1 und iTunes auf 10.5.3.
 
Hi,
das Problem hatt ich auch, wechsel mal den Channel.
 
versuche folgendes:

lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 
Hi.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem iMac.

Beim normalen starten verbindet er sich mit dem Wlan. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand jedoch nicht.
Ich muss jedesmal mein Netzwerk manuell anwählen. Dann verbindert er sich problemlos.
Ich bin der Meinung, dass dieses Problem erst seit dem Update auf 10.7.3 auftritt.

Hab schon alles versucht. Neuer Channel, die oben genannten Dateien gelöscht, andere Verschlüsselungsart ausgewählt.

Im Internet hab ich auch keine hilfreiche Lösung gefunden.

Mit dem Iphone habe ich keinerlei Wlan Probleme.


Das regt mich ziemlich auf und bin echt am verzweifeln.

Vielleicht weiß einer von euch weiter.

Vielen Dank

MfG
 
Ich habe den Rat von "Der Reisende" befolgt und nun funktioniert's wieder. Ja, ich bin auch der Meinung, dass es mit OS X 10.7.3 zusammenhängt, da es mit meinem alten WLAN Netz nie Probleme gab. Aber mein iPhone und iPad wollen immernoch nicht über WLAN mit iTunes kommunizieren, egal was ich rumprobiere. Und wie man Channel wechseln kann, weiß ich leider nicht, falls es daran liegt.
 
Den Channel wechselt man im Routermenü, also über den Browser wie im Handbuch beschrieben auf den Router zugreifen.
Bei mir hatte das Löschen sämtlicher Einträge wie in #3 nichts verändert, erst das Wechseln des Channels, aber das scheint bei Dir ja nicht das Problem gewesen zu sein.
 
Danke für die Info. Und ein Lösungsansatz zu meinem anderen Problem kennst du nicht, oder? Außer auf ein iTunes Update warten...
 
Nein sorry, iDevices ist so gar nicht meine Baustelle.
Einziger Ansatz könnte ich mir vorstellen, mal nach den Firewalleinstellungen in OS X zu schauen.
 
Zurück
Oben Unten