WLAN-Verbindung mit iPhone nicht mehr möglich

J

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Ich kann mich mit meinem WLAN über das iPhone nicht mehr verbinden. Habe wissentlich/aktiv nichts an der Konfiguration, am Router, am Passwort oder am iPhone verändert. Router (Fritzbox 7490) bereits einmal vom Netz genommen und neu gestartet.
Was darauf hinweist, dass es irgendein iPhone/iOS-Problem sein müsste, ist: Mein MacBook funktioniert in demselben WLAN ganz normal...
Und das iPhone hat da eben bisher auch ganz normal funktioniert. Mir also ein absolutes Rätsel...
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Ist dass ein bekanntes Problem, evt. speziell unter iOS 11.1.? Kann es daran liegen, dass ich noch nicht auf 11.2 geupdatet habe, sondern noch 11.1.2 drauf habe? Das habe ich nämlich jetzt erst gemerkt, als ich die Version gecheckt habe. Wollte dann auch brav updaten - aber dafür brauche ich ja eine WLAN-Verbindung. Habe das Update nicht mit bekommen, weil es früher immer einen Hinweis darauf gab, wenn ein Update vorlag. Auch das habe ich nicht meinerseits verändert, aber vielleicht muss man das irgendwo neu/anders einstellen, dass man da einen Hinweis bekommt. Derzeit habe ich jedenfalls wg fehlendem WLAN über das iPhone keine Chance ein Update zu machen. Falls es also die WLAN-Probleme beheben WÜRDE, würde sich da die Katze in den Schwanz beißen...
 
Wird denn das Netzwerk auf dem iPhone angezeigt?
Dann könntest du mal das Netzwerk in den WLAN Einstellungen löschen und die Zugangsdaten neu eingeben.
 
Ja, das wird angezeigt. Und ich hab es auch schon gelöscht und die Zugangsdaten (vorausgesetzt, Du meinst das Passwort?) neu eingegegben. Oder kann man das noch umfangreicher neu aufsetzen? Habe jetzt immerhin das Update auf 11.2. neu laden können (und installiere es jetzt gerade...), weil ich das iPhone an die Steckdose gehängt habe. Dann geht es offenbar auch ohne aktuelle WLAN-Verbindung? Oder es war dann gerade mal wieder da? Aber selbst wenn: Das Problem trat in den letzten Tagen immer wieder auf, ich hab mich hier nicht gleich gemeldet... Komisch, das alles. Vielleicht muss ich dazu dann doch morgen mal den Apple-Support befragen. Sie finden nicht immer eine Lösung für "komische Erscheinungen", nach meiner Erfahrung. Aber manchmal eben doch und nett sind sie eigentlich immer. Kostet halt leider alles immer Zeit... Nix gutt!
Mal sehen, ob das Update was verändert. Klang aber in den Beschreibungen nicht so, als wären da spezielle, bekannte WLAN-Probleme mit bearbeitet.
Angeboten wird ja bei den Einstellungen zum WLAN auch, dass man den/die/das "Lease erneuern" kann? Keine Ahnung, was das ist? Kann das eine Lösung bringen? Oder eventuell dann auch Problem beim MacBookProb bewirken (weil ich da dann irgendwas neu aufsetzen müsste - und bisher funktioniert es DA ja noch; ich möchte mir jetzt ungern alles "zerschießen" und es sozusagen erstmal evt. verschlimmbessern...
 
vielleicht hast du in deiner fritzbox etwas falsch konfiguriert?
 
Wie gesagt: ich habe ja nichts verändert, schon gar nicht an Fritzbox-Einstellungen. Und auf dem MacBook läuft das WLAN ja - über denselben Router...
 
Habe jetzt immerhin das Update auf 11.2. neu laden können (und installiere es jetzt gerade...), weil ich das iPhone an die Steckdose gehängt habe. Dann geht es offenbar auch ohne aktuelle WLAN-Verbindung? Oder es war dann gerade mal wieder da?
Das Anstecken an die Steckdose, vermute du meinst das Laden via Lightning Kabel und Ladegerät, hat nichts mit dem WLAN-Empfang zu tun.

Hast du die Möglichkeit ein anderes WLAN-Netz auszuprobieren? Wenn WLAN bei dir gerade nicht geht, kannst du dann die WLAN-Netzwerke unter Einstellungen --> WLAN sehen? Ansonsten hier mal das dazugehörige Apple-Support-Dokument abarbeiten. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert den Apple-Support anrufen.
 
Systemupdate auf iOS 11.2 war über 300MB groß, daher wurde es über WLAN geladen. Daher scheint dein 6er irgendeine Internetverbindung gehabt zu haben.

Laut offiziellem Appleforum hat das Zurücksetzen aller(!) Netzwerkeinstellungen bei Problemen mit dem WLAN geholfen. Ist aber kein spezifischen iOS 11.1 Problem, sondern kam auch schon bei anderen iOS Versionen vor.
Siehe Supportartikel:
https://support.apple.com/de-de/HT204051
 
Was ist denn dann alles "auf Null", wenn ich alle Netzwerkeinstellungen zurücksetze? Betrifft das dann nur das WLAn oder auch Bluetooth und andere?
Das weiß ich nämlich nicht - und fürchte dann etwas, ich hab dann andere, z.T. neue Probleme, weil ich nicht bei allem sofort weiß, wie ich es wieder neu einrichte... Kriege ich im Zweifelsfall zwar alles raus, kostet mich aber natürlich mehr Zeit als einen IT-Berufler oder anderweitig besonders Digital-Fitten...
Und wer hat in diesen Tagen schon viel Zeit übrig ;-) Also, kleine Info dazu würde mir helfen.
Bis auf das Zurücksetzen ALLER Netzwerkeinstellungen habe ich die Support-Seiten-Schritte alle durch, ohne Besserung
 
Ich habe dasselbe Problem seit ein paar Tagen: mein iPhone 5s wählt sich in alle WLAN's ein, wie bisher, außer zu Hause. Dort muss ich immer manuell auf WLAN gehen, warten bis die Fritzbox erscheint und drauf tippen. Dann bin ich drin. Nach Minuten/Stunden (so genau weiß ich es nicht) flieg ich wieder raus.
Neustart beider Geräte haben nichts gebracht und ich habe rein gar nichts an der Fritzbox rumgemacht, null. Mein MBP läuft gleichgültig im Wlan weiter. Nur das iPhone spinnt.

Auch ich möchte meine 100 WLAN Paswörter durchs zurücksetzen nicht verlieren.
 
Nur kurz, als ehemalige "Betroffene": Das Problem besteht bei mir natürlich nicht mehr - sonst hätte ich mich hier wahrscheinlich nochmal gemeldet (oder das iPhone weggepfeffert ;)... hab aber noch dasselbe) .
Aber leider hab ich echt keine Ahnung mehr, wie es sich/ich es gelöst habe... Ich habe jedenfalls NICHT alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Das wüsste ich noch, weil das dann ja relativ umständlich ist, alles wieder hinzufummeln.
Bleibt mir nur, Dir viel Glück zu wünschen und der ja nicht besonders originelle Tipp, eventuell mal den Apple-Support anzurufen. Hilfsbereit sind die immer, ob sie dann ne Lösung haben, ist ne andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Hannes
Supercool, dass Du anrufst! Danke für den Tipp: Ist doch schon was, zu wissen, dass es unter Umständen von selbst sich ergibt.

Manchmal hakt die alte analoge Kaffeemühle auch - und die Woche drauf gibts wieder leckeren Espresso :D

Ciao!
 
Das Problem konzentriert sich nur noch auf eine FritzBox 3370. Mein iPhone5s fliegt hier immer aus dem Netz, sobald ich den Bildschirm ausschalte. Nach einiger Zeit fragt iOS, ob ich das gefundene WLAN 3370 nutzen möchte. Das nervt gewaltig.

Gibt es etwas, was ich in den Einstellungen der Fritzbox probieren könnte? Danke.
 
Zurück
Oben Unten