WLAN Verbindung kommt nicht zu stande

nidhoegg

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Wie haben hier im Haus einen WLAN Router bekommen und da soll sich mein iBook G4 reinhängen. :)
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit der Materie und unser "Netzwerkadministrator" bekommt es auch mit dem iBook nicht zum laufen.
Ich versuche mal, alle wichtigen Daten zusammenzutragen und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Router: SMC barricade 7204WPRG

WEP + WPA mit jeweinls 128 bit Verschlüsselung
Versteckes Netzwerk
Keys werden aus Passphrase generiert.
Der Router hat einen MAC-Adressen-Filter.

Wenn ich nun auf das Airport-Symbol klicke, Aktiviere und mit "Andere" ein Netzwerk angeben will, wähle ich WEP-Verschlüsselung 40/128 Bit ASCII und gebe Netzwerknamen und Kennwort ein (hat 13 Zeichen).
Dann bekomme ich immer nur die Meldung "beim Anmelden beim AirPort Netzwerk FooBar ist ein Fehler aufgetreten".

Wie komm ich denn ins Netzwerk rein?

Gruß, nidhoegg
 
Hi,

welche der beiden Verschlüsselungsmethoden möchtest Du denn nutzen?
Hast Du den Router vorher über Ethernet einegrichtet?
 
Hi!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann stehen beide Verschlüsselungsmethoden zur Verfügung.
Der Router ist eingerichtet und meine MAC-Adresse ist freigeschaltet.

Gruß, nidhoegg
 
ich würde erstmal versuchen die verbindung ohne verschlüsselung hinzubekommen und dann mal erst ohne steuerung über mac, sondern mit ip adresse
 
Adrenalinpur schrieb:
ich würde erstmal versuchen die verbindung ohne verschlüsselung hinzubekommen und dann mal erst ohne steuerung über mac, sondern mit ip adresse
Ich kann das mal vorschlagen. Mit einem Windows-Notebook funktioniert die Verbindung schon (mit einem anderen nicht). IP-Adressen zuweisen können wir nicht machen, hier sind zu viele Rechner im Netz, die ihre IP über DHCP bekommen.

Gruß, nidhoegg
 
Du kannst aber auch unter OSX direkt eine WPA Passphrase eingeben.

Unter Airport/Andere kannst Du auch einen persönlichen WPA-Schlüssel eingeben.

IP-Adressen zuweisen können wir nicht machen, hier sind zu viele Rechner im Netz, die ihre IP über DHCP bekommen.

DER SMC kann doch 254 Rechner per DHCP verwalten. Habt Ihr soviele Rechner im Netz???
 
Das Problem ist nicht die Verschlüsselung, sondern der MAC Filter. Apple vergibt den Netzwerkadaptern zwar intern "normale" MAC Adressen, die die nach "aussen", also in das Netzwerk gemeldet werden sind davon komplett verschieden und passen auch nicht in den Standard. Ich habe keine Ahnung, was Apple da treibt, aber es passt einfach nicht. Weder mein PowerBook über WLAN oder Ethernet, noch mein PowerMac mit Ethernet melden meinem DHCP Server eine vernünftige MAC Adresse.
 
Ich habe keine Ahnung, was Apple da treibt, aber es passt einfach nicht. Weder mein PowerBook über WLAN oder Ethernet, noch mein PowerMac mit Ethernet melden meinem DHCP Server eine vernünftige MAC Adresse.

ich habe hier mit meinem Ibook noch keine Probleme gehabt, egal ob Ethernet oder WLAN. Und das an 3 verschiedenen Routern.
 
Nun, hast Du denn einen MAC Filter? Was zeigt denn Dein DHCP Server für eine MAC Adresse an?
 
Du musst die ipadresse manuell verteilen.

z.B.: 192.168.1.3 (deine gewünschte) und DNS 192.168.1.1 (routeradresse)
und alles andere auch die routeradresse
 
@sgmelin

Ja Macfilter vorhanden und aktiviert, MacAdresse ist 00:11:24:28:25:xx
 
kallenapp schrieb:
DER SMC kann doch 254 Rechner per DHCP verwalten. Habt Ihr soviele Rechner im Netz???

Nein. Ich dachte, er meinte wir sollen die IP-Adressen statisch vergeben. Das ist aber nicht möglich, da sonst alle Rechner umgestellet werden müßten.
Zu den anderen Dingen kann ich im Moment noch nichts sagen ... aber schon mal danke für die Antworten.

Gruß, nidhoegg
 
Nun, mit manuellen IP Adressen sollte es eigentlich kein Problem geben.
 
...da bin ich noch mal.
Wir haben mal versucht, das ganze als unverschlüsseltes Netzwerk laufen zu lassen und das hat auch funktioniert. Sobald wir's aber mit Verschlüsselung versuchen läuft nichts mehr und es wird nicht mal mehr eine IP-Adresse vergeben.

Gruß, nidhoegg
 
wird Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber ich hatte das Problem auch mal mit einem SMC-Router.

In 90% aller Fälle lag es an einem falschen Passwort.
 
Zurück
Oben Unten