WLAN Verbindung bricht trotz vollem Empfang ab

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Wenn ich im WLAN bin funktioniert das Internet am Macbook immer mal wieder nicht, ich habe vollen Empfang und bin verbunden, aber es läd nichts. Andererseits funktioniert es ab und zu aber auch super (youtube läd schnell etc.). Am iPhone funktioniert es dann meistens trotzdem und am iMac der mit Kabel verbunden ist funktioniert es immer. 2 Freunde die ein MacBook Pro und ein MacBook Air haben, haben hier das gleiche Problem.
 
Um hier weiter zu kommen, gilt es das Problem einzugrenzen:
1.) die Internetverbindung ist stabil, der kabelgebundene Rechner hat nie Probleme ?!
2.) das iPhone funktioniert meistens - immer mit wLan, oder schaltet es auf Mobilfunk um?
3.) die Fehler sind reproduzierbar oder wirklich zufällig?
4.) wie viele Rechner gehen gleichzeitig in Netz, gibt es Probleme nur bei mehreren oder auch mit nur einem einzigen Rechner über wLan im Netz?
 
1) der Kabelgebundene Rechner hat (und hatte) nie Probleme
2) meistens und immer mit WLAN, auf Mobilfunk schlatet es nicht um (falls es das machen würde und nicht anzeigen würde, würde man das aber auch merken, weil der Mobilfunk hier in der Wohnung kaum funktioniert (1-3 Striche E). Aber das iPhone geht nur sehr selten nicht.
3) Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen, manchmal tauchen sie auf manchmal nicht. Ich dachte zuerst es gibt Probleme bei der IP-Vergabe, weil selten an einem Macbook kommt "ihre IP wird gerade verwendet" (wenn ich z.B. die Canon D6 im WiFi benutze und automatische IP Vergabe eingestellt habe), aber dann verbindet das Macbook auch nicht und wenn der Fehler auftaucht war auch keine Kamera verbunden.
4) 1-4 Rechner sind im Netz. Das Problem taucht bei jedem immer gleichzeitig auf.

Was ich noch getestet habe:
Das iPad hat das Problem NICHT
 
Wie werden die IP Adressen vergeben?
Alle über dhcp?
Alle automatisch?
Gibt es fixe Adressen (manuell eingestellte)?
Was ist das für ein wLan Router? (Fritzboxen etwa haben Protokolle die man einsehen kann)
 
ich vermute automatisch, man kann sich zumindest einloggen indem man einfach das WLAN Kennwort eingibt. Gibt es eine Möglichkeit dies nachzuschauen um dir mehr Informationen geben zu können?
Ich habe keine Adresse manuell eingestellt.
Der Router ist ein tp-link tl-wr1043nd
 
Zurück
Oben Unten