wlan verbindung bricht ständig ab

S

saibonaut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo ich habe folgends problem mit einem macbook (osx tiger):

die verbindung zum wlan kann nicht richtig hergestellt werden. manchmal sehe ich oben bei dem wlansymbol kurz eine verbindung angezeigt die aber dann sofort wieder abbricht.
wenn ich versuche mit dem assistenten das wlan einzurichten tritt immer ein fehler ein und das system behauptet der wlan key würde nicht stimmen. was aber nicht richtig ist da ich mit einem zweiten laptop korrekt verbinden konnte.

der router ist ein arcor wlan modem 200..

wie kann ich testen ob ein hardware defekt bei der wlan karte vorliegt? bisher habe ich immer nur den osx netzwerk assistenen verwenden gibt es eine andere konfigurationsmöglichkeit.

ein problem mit zu schwacher sendeleistung kann ich ausschießen weil ich direkt neben dem router getestet habe.

gibt es eine möglichkeit die netzwerkeinstellung auf werkseinstellungen zurück zu setzten?

gruß saibonaut
 
bei dem Arcor Modem kann man einstellen: WPA, WPA/WPA2, u.s.w
Am besten ist die Einstellung, wenn man z.B. wpa beim MP einstellt WPA/WPA2
Was auch sein kann, das du auf WPA2 setzt und diese kann beim MB zu Verbindungsabbrüchen führen.... sprich bei dem Notebook WPA und beim Router WPA/WPA2 :)
 
wo stell ich auf dem macbook denn den unterschied zwischen wpa und wpa2 ein.

weißt du wie ich die netzwerk einstellungen zurücksetzten kann?
 
Das Problem mit Mac & dem Arcor-Modem taucht immer mal wieder hier auf. Habe selbst das Problem, wobei es mit einem G4-Powerbook und OSX 10.4 wunderbar läuft, mit einem Intel-iMac unter 10.4 zu diesen Aussetzern kommt. Habe alle Einstellungen mal durchprobiert, auf die "Sicherheit" will ich aber nicht verzichten, sprich es ist WPA2 eingestellt.

Falls jemand eine zuverlässige Lösung kennt, würde ich mich freuen, davon zu hören…

Grüsse, Speedy
 
bei mir ist es halt so dass die verbingung jedes mal abbricht nach ca 5 sekunden
 
Hallo!

Ich habe selbiges Problem.

Bei mir kommt xmal ein Timeout beim anmelden, bzw die WLan Verbindung bricht ständig ab.

Und das bei mehreren Routern (Siemens S505, Speedport W701 und D-Link DIR 635) in mehreren Netzwerken.

Direkt daneben stehende Window PCs haben keinerlei Probleme mit dem WLan.

Ursachen sind nicht aufzufinden. BS ist 10.5.2


Bin echt ratlos.
 
hi nochmal. hat niemand ne lösung für das problem? was denkt ihr sollte ich machen. neu installieren oder wie kann ich denn mal zum test die netzwerkeinstellungen zurücksetzten?
 
hi nochmal. hat niemand ne lösung für das problem? was denkt ihr sollte ich machen. neu installieren oder wie kann ich denn mal zum test die netzwerkeinstellungen zurücksetzten?

Die einzige Lösung besteht meiner Meinung nach im Kauf eines anderen Routers, so traurig es klingen mag.
Ich konnte bisher keinen Mac mit "neuem" WLAN-Chip (also alle, die N-Draft unterstützen) fehlerfrei mit dem WLAN-Modem 200 verbinden, und getestet wurde dies mit einigen Modellen. Zwar kam die Verbindung immer mal wieder zufällig zustande, aber beständig hat es nie geklappt.
Keine Probleme hatte ich dagegen mit Intel-Macs mit "alten" WLAN-Chips (z.B. MacBook CD ohne 802.11n-Support).
Auf Nachfrage bei Arcor und Zyxel (Hersteller des WLAN Modem 200) hin wurde ich immer nur auf eine "bald erhältliche neue Firmware" vertröstet.
Auf diese kann man wohl warten, bis man schwarz wird.
 
Zurück
Oben Unten