WLAN Verbindung bricht in unregelmäßigen Abständen ab

M

Maverick420

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

besitze ein MacBook Pro 15" Retina Mid 2015

In unterschiedlichen WLAN-Netzwerken, z.B. bei mir zu Hause (WLAN ac) oder bei meinen Eltern (WLAN nach n Standard) bricht trotz optimalen Empfang die WLAN-Verbindung zusammen. Bei meinen Eltern gibt es im Haus nur ein weiteres WLAN das stören könnte, außerdem sind andere Laptops nicht betroffen.

Und ausgerechnet im WLAN der Uni konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

Was hilft ist das WLAN zu deaktiveren und wieder zu aktivieren oder DHCP Lease erneuern.

Es ist wirklich total random, wann es passiert. Manchmal nach 5 Minuten ... manchmal erst nach 5-6 Stunden. Hoher Datenumsatz kann den Abbruch forcieren, es passiert aber auch so, bei meinen Eltern z.B. gefühlt alle 10 Minuten.

Es ist eine absolute Katastrophe und mega nervig. OS X selber ist auf dem aktuellsten Stand. Das MacBook selber ist in einem Top Zustand. Keine Stürze, keine Kratzer kein gar nix.

Ich weiß nicht was los ist und habe nicht die geringste Idee wie ich den Fehler beheben könnte. Apple Produkte haben mir bisher so gut gefallen weil sie eben genau solche Probleme nicht hatten.

Das ist bereits mein 4. MacBook und das erste wo ich überhaupt ein Problem habe.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Windows-Lösung wäre OS X komplett neu zu installieren. Darauf habe ich aber wenig lust.

EDIT: also die Verbindung besteht weiterhin (laut WLAN-Symbol) nur bekomme ich weder eine Verbindung ins Internet, noch zum Router.

Danke schonmal für jeden Hinweis

System Details:


Hardware Overview:



Model Name: MacBook Pro

Model Identifier: MacBookPro11,4

Processor Name: Intel Core i7

Processor Speed: 2,2 GHz

Number of Processors: 1

Total Number of Cores: 4

L2 Cache (per Core): 256 KB

L3 Cache: 6 MB

Memory: 16 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme kenne ich von meinem neuen McBookPro auch.

Meine Erkenntnisse bisher:

- Apple und FritzBoxen vertragen sich nicht gut -> anderen Router besser nutzen
- Apple und 2,4 + 5 Ghz Wlan gleichzeitig vertragen sich noch viel weniger -> eines von beiden deaktivieren bringt deutliche Verbesserung
- beim MacOS sterben Prozesse sobald ich grosse Dateimengen übers WLan schieben und es zu Schreibfehlern auf der Gegenseite kommt ( z.b. wg. Zugriffsrechte ), kann ich jederzeit reproduzieren.
- die WLan-Verbindung besteht weiterhin, kann ich am Router-Log sehen, aber es geht nichts mehr drüber, weil der zugehörige Prozess von MacOS tot ist und erst durch deaktivieren/aktiven vom WLan neu startet.


Und ganz ehrlich, mich nervt das gealtig und ich habe es schon bereut, den Mac nicht zurückgeschickt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric, iPhill und Macschrauber
Das Problem mit den FritzBoxen kann ich bestätigen. Mit einem älteren Asus-Router habe ich diese Problem nicht, der bietet aber nur den WLAN nach n-Standard an. Also verwende ich die FritzBox

Das es beim schreiben großer Datenmengen zu Problemen kommt und die WLAN-Verbindung überdurchschnittlich häufig abbricht kann ich auch bestätigen. Manchmal starten Downloads mit > 30 MB/s und 10 Sekunden später ist die Verbindung tot.

Beim normalen surfen im Internet ist die Verbindung oft über viele Stunden stabil. Im Netzwerk meiner Eltern gilt das aber nicht. Da ist aber auch 2,4 und 5 Ghz WLAN gleichzeitig aktiviert.

Ja, mich nervt es auch gewaltig aber damit möchte ich mich nicht abfinden. Es muss doch eine Lösung für dieses Problem geben.

Gerade im WLAN meiner Eltern kann die Verbindung alle 5-10 Minuten abbrechen!
 
Hallo ihr beiden, ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem iMac (Mitte 2011). Beim normalen Surfen bricht die Verbindung selten ab, bei Videos mindestens einmal nach ein paar Minuten und beim Download großer Dateien (Steam, GOG etc.) immer nach einer Minute. WLAN deaktivieren und wieder aktivieren hilft ... kurzfristig.
Habt ihr eine Lösung gefunden? Nervt nämlich richtig!
Danke und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthies
Gleiches bei mir beim iPad & Fritzbox.
 
Probleme kenne ich von meinem neuen McBookPro auch.

Meine Erkenntnisse bisher:

- Apple und FritzBoxen vertragen sich nicht gut -> anderen Router besser nutzen

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Weder mit FB7390 noch mit FB7490 und passenden Repeatern. Aktuelle Firmware. iPhone 7, iPhone 5,6, iMac 2017, MBP 2011, iPad. 2.4 Ghz und 5 Ghz im parallelbetrieb.

Der ganze TV optimierungsmist in den FBs ausgeschaltet.
Automatische Kanalwahl, beide Netze. Mesh.
Ingsgesamt 27 Geräte 24/356 im Netz.

Solche Probleme hatte ich früher auch mal. Mit nur einem Accesspoint, also der FB selbst im ganzen Haus. Hab ich abgestellt. Seither hatte ich nie wieder Aussetzer.

UND vor allem keine halbtoten Ecken bei dem WLAN nur noch auf Verdacht vorhanden ist..

Bei der "Uni" haben die WLAN-Router garantiert keine schlechten Standorte, sie sind flächendeckend so montiert das die WLAN-Zonen überlappend sind, die einzelnen Accesspoints arbeiten auf unterschiedlichen Kanälen und es findet in der Regel auch eine Lastverteilung statt. 150 Leute im Hörsaal und jeder hat ein Handy an um irgend einen Youtube-Mist zu laden, auch das geht dann immer noch. Grundsätzlich sind es auch keine SoHo-Router für zu Hause und sie kosten das fünffache pro Stück.

Das macht einen kleinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Automatische Kanalwahl, beide Netze. Mesh.
Hi
Mesh aber nur über die 7490 .... die 7390 ist doch zu alt dafür oder übernimmt das die 7490??

.... aber trotzdem .... FB und Mac .... da gibt es schon leicht mal Probleme, gerade mit selbst zugewiesener IP.
Hab ich schon mehrfach gehabt und da hilft nur eine zusätzliche Netzwerkumgebung mit manueller IP

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Macschrauber gab mir den Tipp, mal Bluetooth auszuschalten. Hab mich gewundert aber es trotzdem ausprobiert. Und tatsächlich konnte ich gestern und heute ohne Unterbrechungen 9GB von Steam laden. Normalerweise brach die Verbindung nach spätestens einer Minute ab!
Kann das sonst noch jemand bestätigen?
 
Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Ja und ausschliesslich nur dann wenn WLAN mit einer deutlich schlechten Signalstärke zu Verfügung steht.
Dann aber auch mit dem WLAN das z.B von einer TimeCapsule stammt.

Das Problem liegt in dem Fall aber auch am Mac.

Es passt auch wenn schlecht abgeschirmtes USB 3 im Spiel ist. Behindert wird aber dabei dann das WLAN direkt am Mac.
Nicht die FB. Denn weitere Teilnehmer haben dann keine Probleme. Nur der welcher USB 3 nutzt.
 
Nur mal eine Frage an alle betroffenen: Auf welchen Kanälen funkt denn euer WLAN (2,4 GHz) ?
Hab in der Arbeit die Erfahrung gemacht, dass Apple Geräte auf Kanal 12 +13 Probleme haben....
Trifft das evtl. auf jemanden von euch zu ?
 
Automatische Kanalwahl in allen Netzen..
 
und welcher Kanal wurde Automatisch gewählt ?
 
In der Nachbarschaft funken alle auf den Kanälen 1 bis 6. Hier hat sich auch meine Fritz!Box 7412 automatisch platziert (sind Router Rudeltiere?) Ich habe ihr jetzt manuell den Kanal 12 zugewiesen. Werde heute Abend dann ein paar Härtetests machen und Feedback geben.
Die Optionen 5GHz (kann meine Fritz!Box nicht) und USB3.0 (kann mein iMac nicht) fallen bei mir weg.
Ansonsten wohne ich in einem Haus komplett aus Stahlbeton! Faraday würde sich freuen ...
 
Also meines Erachtens, solltest du gerade Kanal 12 und 13 meiden....:)
 
Also meines Erachtens, solltest du gerade Kanal 12 und 13 meiden....:)
Es gibt Geräte, die 12 und 13 nicht können, weil diese Kanäle nicht in allen Teilen der Welt zugelassen sind. Betrifft aber nicht die hierzulande verkauften Apple-Produkte. Ansonsten spricht grundsätzlich nichts gegen diese Kanäle. Mein Accesspoint daheim funkt seit Ewigkeiten auf auf 13, weil da früher am wenigsten los war. Inzwischen hat sich der Trick aber rumgesprochen…

Natürlich kann es immer sein, dass man in der Nähe eine Störquelle hat, die bestimmte Kanäle mehr beeinträchtigt als andere.
 
Allgemein ist die Reichweite bei 5 GHz aber geringer, also auch nicht immer die Lösung. Also wo es geht Kabel ziehen und zumindest einen Access Point pro Raum setzen.
 
Noch ein Tipp: Mit gedrückter option-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken. Dann wird u.a. die aktuelle (Brutto-)Datenrate angezeigt. Man kann dann gut beobachten, wie die bei Störungen in die Knie geht. Störungen müssen übrigens nicht von fremden WLANs kommen; im 2,4 GHz-Band darf im Prinzip jeder machen was er will.
 
So, erstes Feedback:
- mit eingeschaltetem Bluetooth taugt Kanal 12 (gefühlt) noch weniger. Verbindung brach schon beim normalen Surfen mehrfach ab.
- mit abgeschaltetem BT flutsch alles besser wie zuvor (auch gefühlt).
Hab jetzt mal übergangsweise mein BT-Trackpad + Tastatur durch eine alte USB-Maus + Tastatur ersetzt.

Meiner Meinung nach gibt es für mich jetzt drei Optionen:
- weiter mit den USB Geräten arbeiten (ich vermisse aber jetzt schon mein Trackpad und greife immer ins Leere ...)
- ein neuer Router, der auch bei 5GHz funkt (der kommt aber vermutlich noch schlechter durch unsere Stahlbetonwände ...)
- ein Powerline-Set mit LAN Kabeln (wollte ich immer schon mal ausprobieren ...)
 
Hi,
es kann auch eine defekte Mikrowelle, im 2,4Ghz-Band stören.

Gruß Franz
 
Nächstes Feedback:
- Powerline Adapter von tp-link (mit bis zu 600Mbit/s) ausprobiert: Speedtest ergibt Download 5,16Mbit/s, Upload 3,75Mbit/s, Ping 19ms ... also recht bescheiden. Mag an der (mir unbekannten) Hausverkabelung aus den frühen 70ern liegen.
- zum Vergleich: Speedtest mit WLAN (und abgeschaltetem Bluetooth): DL 41,74Mbit/s, UL 9,72Mbit/s, Ping 18ms ... das kommt auch dem nahe, was mir zusteht.

Im Moment ist wohl die Desktop-ohne-Bluetooth + WLAN die beste Lösung. Braucht noch jemand ein Magic Trackpad? #scherz#
 
Zurück
Oben Unten