WLAN Verbindung aktiv, nur eingeschränkt Internet

B

B3Nder82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac (late 2014) mit aktuellem MacOS (Mojave) drauf.
Zu Hause haben wir leider Vodafone/Kabel Deutschland Internet. Der Mac vberbindet sich auch ohne murren mit dem Router. mac Adressen Filter ist nicht aktiv.
In wenn ich nun im Browser Google aufrufe (Safari und Chrome) dann geht das auch und ich bekomme sogar über die Google Suche meine Suchergebnisse.
Klicke ich nun auf diese Ergebnisse, kommt eine meldung, dass der Server nicht erreicht werden kann. Genau so kann ich die meisten Seiten nicht erreichen. Als wäre die Internetverbidnung nicht aktiv. andere Geräte funktionieren einwandfrei, bzw. haben dieses Problem nicht. Ich kann mit dem iMac sogar auf Fast.com gehen um meine Geschwindigkeit zu messen und er zeigt mir sogar ein Ergbenis von mehreren MBit an. zwischen 30 und 50 die meiste Zeit. Das Ganz ergibt für mich keinen Sinn.
Ist das jemanden bekannt? woran kann es denn liegen. Ist evtl. eine Einstellugn am Mac nötig? Welche Infos braucht ihr denn noch, falls meine Angaben nicht gereicht haben.
Schon mal vielen Dank im voraus.
 
Hast du eigene DNS Server eingetragen? Lösch die mal raus, bzw. auf dem iMac doch mal 1.1.1.1 als DNS ein und teste.
 
Das Ganz ergibt für mich keinen Sinn.
Ist das jemanden bekannt? woran kann es denn liegen. Ist evtl. eine Einstellugn am Mac nötig?

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> weitere Optionen.
Unter "DNS" gehört die IP-Adresse des Internet-Modems hinein.
Unter "Hardware" steht von oben nach unten "Automatisch" - "Vollduplex,Flusskontrolle" - Standard (1500)
 
Router mal neu gestartet? Wir hatten genau das selbe am Dienstag, ebenfalls mit Vodafone/Kabel. Nach dem Neustart war alles wieder gut.
 
Zurück
Oben Unten