WLAN USB-Stick erkennt Airport Extreme 11n nicht

R

Raphi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Mein neuer WLAN USB-Stick (Tenda W302U Wireless-N) erkennt das WLAN-Netz meiner Airport Extreme nicht - das WLAN einer Fritzbox dagegen sehr gut.

Folgende Konfiguration:
Powerbook 12" G4 mit eingebauter Airport, trotzdem habe ich mir bei ebay günstig den tenda-11n-Stick ersteigert, um ein schnelles Backup auf die an der AE angeschlossene Festplatte durchzuführen.

Habe den Ralink-Treiber heruntergeladen, der tenda-USB-Stick wird auch erkannt, ich kann auch im USBWireless Utility den 802.11b/g/n Modus einstellen.
Mein anderer WLAN Router Fritzbox Fon WLAN mit 802.11g wird auch erkannt und ich kann mich per tenda-USB-WLAN ins Internet verbinden.

Das kuriose Problem: Im USBWireless Utility von Ralink taucht nur die Fritzbox auf, aber nicht die Airport Extreme: per tenda USB-Stick wird die AE gar nicht erst gesehen (mittels der im Powerbook eingebauten Airportcard klappt aber alles - aber ich will ja Verbindung mit 11n-Geschwindigkeit zur Airport Extreme...). Die AE funktioniert, denn mit der eingebauten Airportkarte im Powerbook klappt ja alles...

Ich hoffe, die Konfiguration ist verständlich. Kann mir jemand helfen?
Kann es sein, dass es unterschiedliche 11n-Draft-Modi gibt, die sich untereinander nicht erkennen?
Danke.
 
Wär ja klasse, wenn jemand einen Tipp hätte... Danke.
 
ich habe keinen Tipp aber in WIKI
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Kompatibilit.C3.A4t
steht bei Apple:
"...Beide Geräte arbeiten mit einem, dem vorläufigen Entwurf entsprechenden, 802.11n-Standard..."
und das macht mich sehr stutzig....
:eek:

ich würde versuchen den stick umzutauschen.
edit:
oder die Airport Extreme umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwischenzeitlich den tenda USB-WLAN-11n-Stick mal mit anderen WLAN-Routern ausprobiert,

und festgestellt, er funktioniert an einem Netgear Router (802.11b-Geschwindigkeit) und an einer FritzBox 7170.

Nur, komisch, das (sichtbare) WLAN meiner Airport Extreme 11n (im Mixed-Modus mit 11b und 11g) erkennt der Tenda-Stick nicht.

Merkwürdig...
 
Kann es sein, dass es unterschiedliche 11n-Draft-Modi gibt, die sich untereinander nicht erkennen?

Dann müsste er ja an einem anderen (nicht apple) 11n router funktionieren, hast du die Möglichkeit das zu testen?

Nur, komisch, das (sichtbare) WLAN meiner Airport Extreme 11n (im Mixed-Modus mit 11b und 11g) erkennt der Tenda-Stick nicht.
Hast du mal probiert (kann man?)den mixed modus auszustellen und nur n/b oder g einzustellen?
 
Hast du die AE vielleicht auf 11n+a stehen? - Dann stelle sie mal um auf 11n+g.
 
Leute, endlich hab ich die Lösung:

Hatte bisher den WLAN-Kanal bei der Airport Extreme festgelegt auf Kanal 12, da ich noch ein zweites WLAN mit einer Fritzbox habe (über die meine Telefone laufen) und dieses auf Kanal 6 laufen - also mindestens 5 Kanäle Abstand, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Nun habe ich bei der Airport Extreme den WLAN-Kanal auf Automatisch gestellt - und siehe da - es funktioniert! Der USB-WLAN-11n-Stick von Tenda erkennt das WLAN der Airport Extreme.

Allerdings ist durch den 802.11b/g/n mixed-Modus die Geschwindigkeit nicht so schnell, wie sie sein könnte. Muss ich allerdings beibehalten, weil sonst unsere anderen 11b/g Macs das WLAN der AE nicht erkennen bei reinem 11n-Modus.

Vielen, vielen Dank noch mal für alle Hilfsbereitschaft.
 
Zurück
Oben Unten