WLAN unter 10.4 mit älterem Router einrichten

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.449
Reaktionspunkte
2.211
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren kein WLAN mehr einrichten müssen und stehe jetzt total auf dem Schlauch, zumal es auch ein besonderer Fall ist. Ich soll für einen Freund über seinen PowerMac, der mit 10.4.11 läuft und keine Airport-Karte hat, einen WLAN Router (Siemens Gigaset SX553 WLAN dsl) einrichten. In der Bedienungsanleitung sind nur Hinweise für Windows-Installationen.

Es ist so gedacht, dass der PowerMac kabelgebunden (Ethernet) an den Router angeschlossen und darüber eingerichtet werden soll (der Siemens-WLAN Router hat u. a. 3 Ethernet-Anschlüsse). Geht das überhaupt? Provider ist die Telekom. Die WLAN-Funktion ist dann vor allem für ein iPad gedacht. Bislang läuft der PowerMac über einen einfachen DSL Splitter/Router via PPPoE .

Habe schon gegoogelt und lese etwas von Wurzelzertifikaten, die für 10.4 noch installiert werden müssen etc.?? Gibt es eine halbwegs verständliche Anleitung, wo man was unter Systemeinstellungen > Netzwerk eintragen muss? Und kann mir jemand sagen, ob eine Einrichtung unter diesen Bedingungen überhaupt möglich ist?

Grüße
 
Willst du den Router einrichten? Oder die netzwerkdaten in den Mac eintragen um sich mit dem Router zu verbinden?
 
Zuerst die Netzwerkdaten in den Mac eintragen, dann den Router einrichten (z. B. sollen nur bestimmte Geräte Zugriff auf das WLAN haben).
 
Zurück
Oben Unten