WLAN und Netzwerkkonfiguration unter Ventura MacOS 13

T

tombat1971

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bisher gab es in den Systemeinstellungen die Möglichkeit Netzwerkumgebungen einzurichten (so eine Art Konfigurationsprofile). Ich bin mit dem MacBook in 2 Netzwerken unterwegs, Zuhause mit automatischer DHCP Konfiguration und bei der Arbeit mit fester IP und Konfiguration. Da hatte ich 2 Profile, jetzt muss ich jedes Mal in den Netzwerkeinstellungen für das entsprechende WLAN die Routerkonfiguration ändern, es wird so wie zuletzt benutzt gespeichert. Völlig unpraktisch!!!
Weiss jemand Rat?
Danke.
 
Musst du jetzt über das Terminal bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Hallo,
das ist ja mega-umständlich, oder? Wie geht das?
Bitte um Hilfe.
Danke.
 
Würde ich auch mal gerne verstehen, warum Apple das aus den Systemeinstellungen genommen hat. :unsure:

War doch bisher echt so schön easy und praktisch...
 
Die haben die komplett neu geschrieben und dann wohl aufgrund der Release Planung wohl nur das nötigste rein gemacht.
 
OK ...

Und wie löse ich mein Problem nun im Terminal?

Danke für die Hilfe!
 
Hast du den Link nicht gelesen?
Der Befehl heißt networksetup.
 
Da bleibt dir nur:
Creating/deleting can only be done with a terminal. See networksetup -help.
 
Sorry ... übersehen ...

Danke !!!!
 
@tombat1971

Schon mal einfach einen Dienst erstellt ?
So muss nicht einmal umgestellt werden......

So können für jede Schnittstelle/Interface/Anschluss diverse Konfigurationen erstellt werden.
Zusätzlich können mehrere ETH oder+ Schnittstellen zu einem Virtuellem Anschluss zusammengefügt werden usw.

IMO sehr viel mehr möglich jetzt.

Screenshot 17.11.2022 um 14.55.05 PM.png


Screenshot 17.11.2022 um 14.55.19 PM.png



Da ich das Szenario nicht habe kann ich nur mutmassen das dann auch automatisch beide Konfigurationen laufen können wenn beide als Dienste aktiv.
 
Ich finde unter Ventura 13.1 im Apfel-Menü den Punkt "Ort" und dabei meine zwei WLAN-Konfigurationen "Fix" und "DHCP".
Das sind wohl Überbleibsel vom vorherigen MacOS, funktionieren aber bestens. Nur ändern kann ich sie aktuell wohl nicht mehr....
 
Ändert sich Alles mit macOS 13.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten