WLAN und LAN Fragen

africanblue

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
Ich bin derzeit noch bei m-net, bekomme dort aber max 12.000 . Bei einem Wechsel möchte ich den m-net-Anschluss vorerst aus Sicherheitsgründen behalten, bis der KabelDeutschland-Anschluss zuverlässig läuft. KD bietet ja ein Sonderkündigungsrecht innerhalb von 6 Wochen. Falls ich das wahrnehme, greife ich halt wieder auf m-net zurück. :D




Beide Anschlüsse zusammen dürften ja eigentlich kein Problem sein, oder ? KD geht alles über Breitband-Kabel, M-net alles über Telefonanschluss ( Telefon ist kein VOIP). :confused:


Ich frage mich noch, was mein MacBook macht, wenn es 2 verfügbare Wlan hat ? :confused: Wählt es automatisch das stärkere Netz ? Oder muss ich "per Hand" wählen ?






Kann es irgendein Problem geben, wenn der Fernseher über LAN im Internet ist und gleichzeitig MacBook oder iPad über WLAN ? Was bedeutet das für die Geschwindigkeit bei Fernseher bzw. mit WLAN Verb. Gerät ? :confused: (natürlich bezogen auf "alle im KD-Netz" oder "alle im M-net-Netz") ?
Bei KD wäre die Fritzbox 6360 dabei, habe derzeit die Fritz 3370. Wenn ich jetzt im Browser fritz.box eingebe: Welche wird dann eigentlich gefunden ? Muss ich evtl. immer eine ausschalten, um auf die andere zugreifen zu können ?


Gibt es hier im Forum KD-Kunden aus dem Raum München ? Erfahrungsberichte wären super toll ! :xsmile:


Danke für alle hilfreichen Antworten !
 
Also erstmal: Das MacBook kannst du so konfigurieren, dass es automatisch das "schneller verfügbare" Netz (stärkeres Signal) verwendet oder aber auch du legst das Netz manuell fest.
Nun ja, was den TV betrifft: Der braucht wohl kaum einen High-Speed Netzanschluss, respektive wird den wohl kaum ausnutzen. ;)
Wenn du mit dem iPad, dem MacBook und dem TV gleichzeitig im Netz hängst, macht das erst mal gar nichts. Wenn du allerdings jetzt mit allen gleichzeitig einen Download starten würdest, so bekäme einfach jedes Gerät einen Drittel deiner maximalen Bandbreite. Würde jetzt in deinem Falle heissen, dass jedes Gerät mit gut ≈ 667KB/s die entsprechende Datei downloaden würde. Sobald du nur noch mit einem lädst, kriegt das Gerät auch die vollen 2MB/s. :)

Ach, und beide Anschlüsse parallel laufen lassen, sowohl den von Kabel DE, als auch den von (?) über die Telefonleitung, sollte prinzipiell kein Problem sein, doch garantieren kann ich dir hier leider nichts. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen. ;) (Also bei mir ging das, als ich 2011 von meiner 5'000er Leitung (Telefonanschluss) auf meine 100'000er Leitung (Kabel) gewechselt habe. :))
 
Nun ja, was den TV betrifft: Der braucht wohl kaum einen High-Speed Netzanschluss, respektive wird den wohl kaum ausnutzen. ;)

Doch ! Ich schaue viel YouTube-Filme, zunehmend gibt's da auch HD-Filme.
 
Doch ! Ich schaue viel YouTube-Filme, zunehmend gibt's da auch HD-Filme.

Ach so, ok. Dann ist das natürlich was anderes! :) Aber z.B. bei mir merke ich das eben gar nicht mehr, da ich mittlerweile hier eh 100Mbit Down- und 7Mbit Upload bzw. 150MBit Down- und 10MBit Upload habe. Aber bei 16Mbit wie bei dir, da sieht das wohl etwas anders aus. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten