Wlan und kabelgebundenes Ethernet gemeinsam nutzen

V

vsw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
672
Reaktionspunkte
65
Hallo,
ich möchte mal folgendes Szenario schildern.
Rechner: MBP Mid 2012
OS: Yosemite

Ich habe eine 8-Port Netzwerk Hub und daran befindet sich der MBP und diverse Drucker.
Alle Geräte haben eine feste IP zugewiesen.
Jetzt habe ich einen Hot Spot vom Handy unter den Netzwerkeinstellungen Wlan angewählt und Wlan in der Reihenfolge ganz nach oben gesetzt.
Es funktioniert das WLAN (für Internet) und das kabelgebundene Ethernet (für die Drucker) gemeinsam.

Rein interessehalber Frage ich hier warum funktioniert das WLAN obwohl bei der Netzwerkeinstellungen für das Ethernet eine manuelle (feste IP) Konfiguration eingestellt ist.

Offensichtlich ist der Rechner so schlau bei der WLAN Verbindung DNS zu aktivieren und beim Ethernet nicht ??????

Besten Dank im Voraus für die Aufklärung.
 
Genau. Du hast ja verschiedene Netzwerkschnittstellen (Ethernet, Wlan, Bluetooth etc.) und alle haben eigene Konfigurationen für IP, Gateway, DNS etc. Du könntest dir sogar Aliase für ein und dieselbe Schnittstelle mit verschiedenen IP Adressen anlegen und es würde funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
Zurück
Oben Unten