WLAN und ISDN einrichten ... brauche mal ne Anweisung für Dummies

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Wie es aussieht, werde ich am Wochenende das Vergnügen haben, bei einem ISDN-Anschluss (kein DSL verfügbar) ein Laptop via WLAN ins Netz zu bringen.

Nun das Dumme:

Es sind die "normalen Kästen für Kabelbetrieb" an der Wand und es ist kein WLAN-Router vorhanden. (Sorry für die dumme Beschreibung - habe es noch nicht gesehen und kenne mich mit ISDN gar nicht aus).

Der Laptop ist (leider) ne Dose mit XP.

Nun meine Frage:
Was für einen WLAN-Router brauche ich? Sollte einfach einzurichten sein (a la Fritzbox).
Wie umgehe ich das (scheinbare) Problem, dass der Router dauerhaft im Internet ist? Ist ja keine Flatrate ...


Entschuldigt nochmal die ganz dumme Frage ... aber für den ein oder anderen Wink in die richtige Richtung wäre ich schonmal ganz dankbar, um mich dann weiter schlau machen zu können. Danke :cake:
 
Ich versuch das mal so zu erklären. Beim ISDN-Anschluss kommt das digitale ISDN-Signal aus der Dose, in dem Fall aus dem NTBA. Das nützt aber erstmal noch nichts, weil eine normale FritzBox oder andere Router mit dem ISDN-Signal fürs Internet nichts anfangen können.
Entweder Du kaufst ein externes ISDN-Modem (die haben einen Fachausdruck, der mir gerade entfallen ist), der dann das Gegenstück zu einem DSL-Modem ist und schließt das an einen beliebigen W-Lan Router an oder Du besorgst eine Telephonanlage mit eingebautem ISDN-Modem und W-Lan.
Ob so was überhaupt noch auf dem Markt ist, weiß ich nicht. Ich denke aber schon. Hab so vor zwei Jahren mal danach gesucht, weil auch kein DSL vorhanden war. Ist aber immer eine recht teure Lösung.
Eigentlich kann man dann bei allen Routern einstellen, dass diese nur eine Verbindung aufbauen, wenn das auch nötig ist und einen Zeitraum einstellen (z.B. 3 Minuten) nach welchen die Verbindung automatisch wieder getrennt wird.