WLAN und ISDN einrichten ... brauche mal ne Anweisung für Dummies

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Wie es aussieht, werde ich am Wochenende das Vergnügen haben, bei einem ISDN-Anschluss (kein DSL verfügbar) ein Laptop via WLAN ins Netz zu bringen.

Nun das Dumme:

Es sind die "normalen Kästen für Kabelbetrieb" an der Wand und es ist kein WLAN-Router vorhanden. (Sorry für die dumme Beschreibung - habe es noch nicht gesehen und kenne mich mit ISDN gar nicht aus).

Der Laptop ist (leider) ne Dose mit XP.

Nun meine Frage:
Was für einen WLAN-Router brauche ich? Sollte einfach einzurichten sein (a la Fritzbox).
Wie umgehe ich das (scheinbare) Problem, dass der Router dauerhaft im Internet ist? Ist ja keine Flatrate ...


Entschuldigt nochmal die ganz dumme Frage ... aber für den ein oder anderen Wink in die richtige Richtung wäre ich schonmal ganz dankbar, um mich dann weiter schlau machen zu können. Danke :cake:
 
Ich versuch das mal so zu erklären. Beim ISDN-Anschluss kommt das digitale ISDN-Signal aus der Dose, in dem Fall aus dem NTBA. Das nützt aber erstmal noch nichts, weil eine normale FritzBox oder andere Router mit dem ISDN-Signal fürs Internet nichts anfangen können.
Entweder Du kaufst ein externes ISDN-Modem (die haben einen Fachausdruck, der mir gerade entfallen ist), der dann das Gegenstück zu einem DSL-Modem ist und schließt das an einen beliebigen W-Lan Router an oder Du besorgst eine Telephonanlage mit eingebautem ISDN-Modem und W-Lan.
Ob so was überhaupt noch auf dem Markt ist, weiß ich nicht. Ich denke aber schon. Hab so vor zwei Jahren mal danach gesucht, weil auch kein DSL vorhanden war. Ist aber immer eine recht teure Lösung.
Eigentlich kann man dann bei allen Routern einstellen, dass diese nur eine Verbindung aufbauen, wenn das auch nötig ist und einen Zeitraum einstellen (z.B. 3 Minuten) nach welchen die Verbindung automatisch wieder getrennt wird.
Generell ist es immer ein wenig problematisch, wenn man einen Router benutzt und auf Minuten basierend bezahlt. Es gibt nämlich einen Haufen Programme unter Windows (leider auch unter OS X), die mal gerne nach Hause "telephonieren" und dabei immer automatisch eine Verbindung über den Router aufbauen. Du musst dann auf jeden Fall eine Firewall auf dem Computer installieren, die sowas unterbindet.
Kann aber auch gut sein, dass es noch andere Lösungen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edelsoff:
Besten Dank schon mal für die Info ... ich habe befürchtet, dass es ein schwieriger Fall wird.

Alternativ fällt mir jetzt noch SkyDSL ein - aber das lohnt für die entsprechenden Nutzer nicht, da sie relativ selten online sind.

Dann war meine nächste Idee UMTS, womit ich seit Jahren (als "Zweitanschluss") sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber hier ist das Problem, dass das Haus recht grenznah zu den Niederlanden liegt und es in allen Handynetzen gern zu "unerwartetem Netzwechsel" kommt. Die Kostenfalle liegt hier auf der Hand ...

Leute - das wird wohl schwierig. Am einfachsten wäre wahrscheinlich eine "fertige Kiste" der Telekomiker ... ich werde da mal anrufen und mich beraten lassen.

Wenn noch jemand einen Tip / ne Idee hat: immer her damit, - ich kann in diesem Fall wirklich jeden Rat brauchen :-/
 
Geh auf eBay und Kauf Dir einen "ISDN-Router". Daran schließt Du einen Accesspoint an. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten