Wlan und die Telekom, DSL

M

macobi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor zwei Wochen haben wir bei uns DSL 6000 von der Telekom geordert. Paket gleich mitbekommen, so weit so gut. Der Anschluß wurde auch schon umgestellt. Ich war ein paar Tage geschäftlich weg und wollte heute endlich mal den ganzen Krämpel installieren :D man gönnt sich ja sonst nix. Problem bei uns, wir haben zwei Wohnungen und der Imac steht in der zweiten Wohnung, welche direkt über unserer ersten Wohnung liegt. Der Telefonanschluss ist aber in der ersten Wohnung. In dem DSL Paket ist ein Kombinationsgerät namens Speedport W500V dabei, dass DSL Modem nebst Wirelessrouter ist. Nun haben wir folgendes Problem
Ich habe den Splitter angeschlossen und dann das Speedport W500V DSL Modem Wirelesslanrouter Kombigerät wiederum an den Splitter angeschlossen. Keine Verletzten bisher. Allet klar. Doch nun das Problem. Wie erkennt mein Imac dieses Teil? Ist das Kombigerät überhaupt Airport kompatibel? Laut Telekommann ja. Wie kann ich das Netzwerk einstellen? Ich habe keine Ahnung. Ich will ins Netz und weiß nicht wie!!! Windowsnetzwerke habe ich so an die 500 Stück eingerichtet, aber bei Apple...da bin ich noch Jungfrau ;) Ich maile hier aus einem Internetcafe und hoffe, dass es mit eurer Hilfe das letzte Mal ist.

Ich will einfach nur ins Netz. Wie mache ich das?
 
Airport einschalten bei iMac. Kurz danach meldet er sich, dass er eine WLAN-Verbindung gefunden hat und ob Du sie nutzen willst.
War zumindestens bei meinem iBook so, als ich bei einer Bekannten den WLAN-Anschluß für einen PC eingerichtet habe. Das iBook war mir dabei ne große Hilfe, da ich nur mit Hilfe des Internets das ganze für den PC hinbekommen habe. War auch ein Telekom WLAN-Adapter. Weiß allerdings den Typ nicht mehr.
Ergänzung: Auch mit meinem Belkin WLAN-Router hatte mein iBook keine Probleme. Hab ihn sogar mit dem iBook konfiguriert, da die LAN-Verbindungen der anderen Computer nicht so recht wollten.

Gruss Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht er eben nicht, das ist ja das problem :-(
 
leider zeigt er das eben nicht an...
 
Hast Du den Router den schon konfiguriert, damit er sich ins Internet einwählt?.
Was passiert den, wenn Du Airport beim Mac einschaltest. Er sollte zumindest den Router erkennen und anzeigen.
War der iMac schon mal konfiguriert für ein Netzwerk?
 
Wenn nicht, dann starte mal den Netzwerk-Assistenten in der Systemsteuerung. Und folge den Angaben dort Schritt für Schritt. Der Mac muß nämlich erstmal wissen über welche Schnittstelle Du Dich verbinden willst.
 
Hi,

ich würde am Anfang erstmal den Speedport per Ethernet-Kabeln anschließen und den T-Online Zugang einrichten und SSID setzen.
Wenn das läuft, dann würde ich die Wireless-Konfiguration vornehmen.

Schau mal die Anleitung, ggf. kannst Du die Konfiguration über den Browser vornehmen.

Viele Grüße
 
ioh man, es ist schon ewigkeiten her, dass ich dsl eingerichtet habe. war nur einmal und das bei windows :cool: . muss ich den router mit dem imac verbinden? per ethernet? bisher ist er nur mit dem splitter verbunden. das problem ist ja eben, telefonanschluss splitter und das routermodem sind in wohnung eins, imac in wohnung zwei. da ein ethernet kabel zu legen is nich...
nein, der imac ist ganz neu und war noch nie für ein netzwerk eingerichtet...
 
Hi,

das Ethernet-Kabel kann ich nicht ewig lang sein. 10 Meter werden wohl nicht reichen?

Das ist schon richtig, daß der Router am Splitter angeschlossen ist. Du müßtest am Speedport einen Ethernet-Ausgang zum Splitter haben und einen weiteren zum Mac/PC.

Viele Grüße
 
Dann konfiguriere ihn doch erstmal mit Hilfe des Netzwerkassistenten für einen Betrieb über Airport. Könnte daran liegen. Zumindestens mußte ich das bei meinem iBook machen, damit er den Router erkennt.
 
hi, ja, der router und der splitter sind mit nem ethernet kabel verbunden und es gibt nen zweiten port für ein weiteres splitter kabel. um das problem besser zu beschreiben, die wohnungen sind absolut autark voneinander, eben nur im gleichen haus. ich kann nicht einfach ein ethernet kabel durchs treppenhaus zerren. leider ;-)
muss man denn router etc. über ethernet mit dem mac verbinden?
 
Hi,

nur wenn Du über das Ethernet-Kabel eine Verbindung aufbauen willst.

Wie weit sind den der Router (Speedport) und der iMac auseinander (räumlich)?

Der Router muß den iMac zumindest "sehen" können und umgekehrt, d.h. beide Geräte müssen sich per Funk unterhalten können.

Viele Grüße
 
Darfst Du nicht in die Wohnung, oder warum schliesst Du Deinen Apple für das Konfigurieren (10 min. ) via Ethernet an das DSL Modem an um anschliessend Wireless aus der anderen Wohnung Online zu gehen???
 
.... gegebenenfalls kann man den Router ja auch nach oben tragen um ihn zu konfigurieren. Er muß ja erst mit dem Modem Verbunden werden, wenn er sich einwählen soll. Zum Konfigurieren über Ethernet muß ja kein DSL dran sein.
In der Netzwerkkonfiguratio am Mac Ethernet auf DHCP stellen. In Safari dann mit http://192.168.0.1 die Konfigurationsoberfläche aufrufen und einrichten.
 
Hallo.

Bau den Speedport direkt am iMac auf, auch wenn er nicht mit dem Splitter verbunden ist. Verbinde beidesd mit einem Netzwerkkabel Es geht hier erstmal nur um die Konfiguration.
Dann besorgst du dir am Besten Firefox, weil es mit Safari und dem Speedport (bei der Konfiguration, sonst nicht) ab und zu Probleme gibt.
In der Netzwerkeinstellung stellst du dann (für die Netzwerkkarte und die Airport-Karte) unter TCP/IP "DHCP" ein.
Wenn du dann Firefox startest und die Router-IP (192.168.2.1) eingibst solltest du ins Konfigurationsmenü des Speedports kommen.
Dort kannst du den Assistenten starten ("Schritt für Schritt") und trägst deine t-online-Kennung etc. ein. Falls du den MAC-Filter benutzen willst:
Beachte, dass Airport aktiviert ist, damit der Speedport die Airport-Karte erkennt, weil du MAC-Adressen beim Speedport nur in verbundenem Zustand hinzufügen kannst. Der Assistent leitet dich normalerweise dorthin.
Schalte die WPA-Verschlüsselung erst dann ein, wenn du die MAC-Adressen eingetragen hast. Dann sollte das eigentlich funktionieren.

Sobald du alles eingetragen und konfiguriert hast baust du den Speedport wieder ab und stöpselst ihn in den Splitter...

Falls ich was vergessen habe kannst du mich gern in iChat ansprechen...

Herzlichst,

bm.
 
Zurück
Oben Unten