WLAN und Datenverbindung überwachen

Lockenheld

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich habe seit langer Zeit Probleme mit meinem Internet/Wlan. In regelmäßigen Abständen grauen sich die Symbole für Dropbox und google drive in der Leiste am oberen Bildrand raus. Sprich ich habe keine Internetverbdindung mehr. Dann kann ich in Firefox auch keine Seiten mehr öffnen.

Ich suche ein Tool, das meine Netzwerkverbdindung quasi den ganzen Tag überwacht und aufzeichnet, so dass ich irgendwann den Fehler finden und beheben könnte. Mir geht es nicht um das WLAN Signal als solches. Das ist weiterhin vorhanden, sondern wirklich um die Internet/Netzwerkverbindung in diesem Moment.

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Hab mich noch nie damit beschäftigt, aber kann man sowas nicht im Router direkt nachschauen? Über Browser ins Routermenü? Nur so eine Idee. Solltest du während des Surfens feststellen dass die Verbindung unterbricht, sofort dort nachschauen. Ich meine sowas mal gesehen zu haben, kann dir jetzt nur nicht sagen wie und wo.....
 
Heute saß ich lang am Macbok. Da ist es mir zwei mal aufgefallen.

Dropbox und google drive grauen aus. Dann habe ich keine Internetverbindung und kann auch nicht auf das Router Menü zugreifen.

Währenddessen erziele ich mit dem iphone super Gescheindigkeiten beim Sppeed Test.

Kann es was mit den WLAN Netzen zu tun haben? Ich habe ein 2,4 und ein 5er?
 
Hallo, Doch auf den Router kannst du immer zugreifen wenn WLAN funktioniert. Das hat erst mal nix mit der Verbindung nach außen zu tun. Im Übrigen auch über ein LAN Kabel, dann kommst du sicher ins Routermenü. Muss man ja, sonst könnte man das Ding ja nicht konfigurieren. Aber wenn du per WLAN nicht auf den Router kommst und gleichzeitig mit dem Smartphone Verbindung hast, kann es nur am MacBook liegen. Dann verliert dieser die Verbindung zum Router. Hatte dieses Thema noch nie und kann dir nicht wirklich helfen. Evtl. in den Netzwerkeinstellungen? Evtl. auch was du vermutest mit den Frequenzen. Einfach mal umstellen und testen. Aber am besten per LAN Kabel mit Router verbinden.
 
Dropbox und google drive grauen aus. Dann habe ich keine Internetverbindung und kann auch nicht auf das Router Menü zugreifen.
Wenn auch keine Verbindung zum Router möglich ist, dann würde ich den Fehler erstmal innerhalb des WLAN und nicht des Internet vermuten.
Wenn lediglich die Verbindung zum Internet gestört wäre, dann hättest du weiterhin Zugriff auf deinen Router.
 
So seh ich das auch, ich hab’s nur umständlicher geschrieben😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten