WLAN - Umstieg von b auf g

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo, ich nutze seit längerer Zeit eine Area extreme-WiFi-Card mit einem Draytec We Router. Da die Card auch g-Standard bietet, bin ich am überlegen, mir einen Router , der auch g bietet, zuzulegen, jedoch habe ich nur einen halben DSL-Zugang, da zu weit von der Basisstelle entfernt.

Frage:

Sicherlich nutzt mir die Umstellung nur etwas, wenn mir die Daten auch schneller geliefert werden, als der b-Standard verarbeiten kann. Wer kann mir sagen, wie ich es herausbekomme, ob ich also auf g umstellen sollte - weil die Datenmenge größer ist, als der b-Standard verarbeiten kann ?

Gibt es einen Test, den man durchführen kann, um das zu ermitteln ?
 
Tach, G4
Sinn macht der Umstieg auf "g" nur, wenn Du Daten zw. Geräten tauscht, weil DSL (selbst die 3000er) das Potential des "b" nicht annähernd ausreizt.
Ergo wird das Internet durch "g" nicht schneller.
Einfache Rechnung:

3000 kBits/s = "3000er" DSL
"b" Standart = 10000 kBit/s

Da hats noch einiges an Luft.

Gruss,
Hackmac.
 
Also ein Herkömmlicher DSL Tarif hat ungefähr 1 Mbit Durchsatz!
Der g Standard schafft 54 Mbit! Also das 50fache! Wenn Du nur im Netz surfst bringt Dir der Wechsel nichts da Deine Internetverbindung nie so schnell sein wird wie Deine Verbindung vom Laptop zum Router!
Wenn Du aber öfters im LAN zu anderen Rechnern Dateien verschiebst bringt der neue Standard aber einen Geschwindigkeitzuwachs, da hier die gesamte Bandbreite genutzt wird!

NeoSD
 
Danke an Euch beide. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Das Thema ist für mich somit abgehakt.
 
Zurück
Oben Unten