WLAN umbauen; ein paar Fragen

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

(weil ich weiß, dass "nur langer Text" nicht gern gelesen wird, habe ich zwei Bilder angefügt... :cool:)

Ich habe aufgrund einiger Unzulänglichkeiten der aktuellen Konfig ein paar Änderungen in meinem WLAN vor:

Aktueller Stand (Erklärung zu Bild 1):
- TimeCapsule 1G im 2. OG stellt PPPoE zum DSL-Modem zur Verfügung und versorgt das Haus mit WLAN (bisher eher mau)
- Mac mini C2D meiner Tochter steht im 1. OG etwas ungünstig und hat kaum WLAN-Empfang (von 10.5.8 nach 10.6.2 schlechter geworden, vorher ging's einigermaßen…)
- WLAN-Empfang reicht kaum bis gar nicht ins EG.

Was ich machen/erreichen will (siehe Bild 2):
- die alte TC (1. Gen.) ins 1. OG stellen und im 2. OG eine neue TC (3. Gen.) aufstellen; TC 1G würde dann als Repeater (?) für die neue TC fungieren
- Mac mini C2D meiner Tochter greift dann nicht mehr auf die neue TC im 2. OG zu, sondern auf die alte, die jetzt im 1. OG in der Nähe steht
- nebenbei den WLAN-Empfang für Mac mini PPC weiter verbessern (durch Nutzung der besseren Sendeleistung der neuen TC)
- Im EG würde ich gerne den Kabelanschluss ablösen und Internetradio auf die Stereoanlage geben. Dazu bräuchte ich dann noch ein Airport Express an der Stereoanlage
- Die Steuerung des Internetradio und des iTunes-Streamings würde ich über einen iPod Touch im EG machen.

Fragen:
- Wenn für ein WDS beide TCs die gleiche SSID haben (müssen), wie stelle ich dann sicher, dass sich der Mac mini PPC mit der schnelleren (neuen) verbindet und die n-Verbindung nutzt? Generell: Bei gleicher SSID kann sich ein Gerät ja nicht explizit mit einer bestimmten Station verbinden, sondern nur insgesamt mit dem Netzwerk mit dieser SSID, oder verstehe ich das falsch.
- Oder sollte ich / kann ich zwei getrennte WLANs einrichten: Ein schnelles und ein langsames, mit zwei verschiedenen SSIDs? Das schnelle nutzt der Dlink-Adapter am Mac mini PPC, das langsame, aber günstiger gelegene (mit TC 1G im 1. OG als Basis) nutzen der Mac mini C2D und die AEXP im EG
- reicht die neue Konfig aus, um per AirTunes Internetradio und iTunes-Musik an die Stereoanlage auszugeben (Musik liegt auf dem iMac im 2. OG)?
- Natürlich kann es sein, dass die Sendeleistung der neuesten Generation TC so gut ist, dass die jetzt das ganze Hause versorgen kann. Das würde ich mal ausprobieren…

Wäre super, wenn jemand ein paar sachdienliche Hinweise für mich hätte.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten