WLAN über T-Online

Rianq

Rianq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
WLAN über T-Online [S. 3, unten]

Moin,
Also, ich habe meine AirPort Station schon prima mit meinem Powerbook (OS X 10.3.blah. Das neueste halt) verbunden, Netzwerk eingerichtet, wird erkannt, Verbindungsstärke wird angezeigt, "Verbindung über PPPoE" scrollt in der Menüleiste fröhlich vor sich hin, toll.
Nur leider baut's keine Verbindung zu einer Seite auf.

Meine Vermutungen liegen daher stark dabei, dass sich T-Online querstellt. Ich habe für PPPoE zwar schon Benutzernamen und Kennwort von meiner PC-Verbindung angegeben, doch das bringt nix. Habe deswegen auch schon als Benutzernamen spaßeshalber Anschlusserkennungsnummer und dazugehörige T-Onlinenummer eingegeben, aber... Naja, Ergebnis kann man sich vorstellen.

Es gibt zwar eine T-Online-Software für den Mac, allerdings ist das Ding, gelinde gesagt, scheiss aufdringlich, daher würde ich es lieber umgehen.
Kann mir jemand mit T-Online-Anschluss sagen, wie er sein Netzwerk eingerichtet hat? Demjenigen würde ich schmerzlich danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
pppoe muß nur in der airpor station aktiv sein, nicht beim powerbook. Die Verbind Powerbook AirPort Station ist eine normal TCP/IP Verbindung.
 
Hallo,

Accountname=
Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001). Sollte Ihre T-Online Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen.

Kennwort= Das Paßwort hier eingeben.

Telefonnumer= 0191011
 
Also muss ich bei Benutzernamen des PPPoE (ich gehe mal weiter davon aus, dass es PPPoE ist, da T-DSL PPP benutzt und ich ja nicht über meinen Comp connecte, sondern über einen switch) eine 28stellige Zahl angeben und dazu dann das Passwort, das ich mir ausgesucht hab'?
Ok, das hätte ich getan, aber das hat ebenfalls keinen Effekt.

Brrrrr.
 
Wie Unixx schon sagte...: Am Powerbook darfst du keine Verbindung aufbauen, sondern die AE muss das machen. Gehe ins Konfigurationsmenü, und trage dort deine Daten ein. Das Powerbook bezieht alle notwendigen Infos dann per DHCP.

cla
 
Ist die Telefonnummer bei DSL nicht total egal? Schliesslich wird bei DSL ja nix gewählt?`

- björn
 
du kannst aber auf die router seite connecten???
 
[TB]Lucky schrieb:
Ist die Telefonnummer bei DSL nicht total egal? Schliesslich wird bei DSL ja nix gewählt?

Ja, die Telefonnummer ist egal. Aber die Benutzernummer muss mit anderen Nummern zum Loginnamen zusammengesetzt werden.

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ganz tolle Frage zum Abschließen:
Wie finde ich meinen DHCP heraus? x_x

Ist das erste mal, dass ich überhaupt daran denke, dass ich sowas in der Art benutzen könnte. Naja, war halt ein dämlicher, kleiner Windows-Nutzer xD
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCP ist ein protokoll, das dir automatisch ne ip zuweisst, sonst nix :D
 
Aber ich muss die Client-ID für die TCP/IP-Verbindung angeben.
 
Hängst du jetzt an nem router oder an nem switch der mit nem anderen rechner oder router verbunden ist??
 
flinkerfinger schrieb:
Hallo,

Accountname=
Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001). Sollte Ihre T-Online Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen.

Kennwort= Das Paßwort hier eingeben.

Telefonnumer= 0191011
Da fehlt noch ein @t-online.de beim Benutzername für DSL.

Snoop
 
moment ma, du gehst doch über wlan an die airport station oder??
Is die station direkt mit dsl verbunden oder haste da was dazwischen?

EDIT: Da hat snoop recht, is mir garnicht aufgefallen das das fehlt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch, der mit einem anderen Rechner verbunden ist und gleichzeitig ins Internet führt.
ASCII-Skills:
o
|
---
/ \
x u

o: Modem
---: Switch
x: Airport
u: Comp
 
Eigendlich würde im schlimmsten fall bei dieser config das dsl modem gleichzeitig von 2 geräten vollgelabert werden die verbinden oder pingen wollen! Glaub net das das so gut funktioniert!? kopfkratz
 
Rianq schrieb:
Switch, der mit einem anderen Rechner verbunden ist und gleichzeitig ins Internet führt.
ASCII-Skills:
o
|
---
/ \
x u

o: Modem
---: Switch
x: Airport
u: Comp
Wieso verwendest Du nicht den Router der Airport Station?

verwirrt,

Snoop
 
stopf die airport ins modem und den pc in die airport, die hat uch nen lan port soweit ich weiß, dann müssts klappen! :D

EDIT: Und wieder muss ich snoop zustimmen! lol (überschneiden uns immer) :D
 
Benötigt man nicht noch eine DSL-Router oder macht das auch die AipPort Station?
 
Serial_tk schrieb:
Eigendlich würde im schlimmsten fall bei dieser config das dsl modem gleichzeitig von 2 geräten vollgelabert werden die verbinden oder pingen wollen! Glaub net das das so gut funktioniert!? kopfkratz
Doch, das geht eigentlich schon, ist aber eher sinnlos, wenn man einen Router hat...

Snoop
 
Zurück
Oben Unten