WLan TX Rate (verbindungsgeschwindigkeit) herausfinden

Aber es sieht so aus, als ob du aus dem wake deinen dns vom router (192.168.2.1) nicht mehr findest.
Stell doch mal in Systemeinstellungen Netzwerk einen Google DNS ein (IP 8.8.8.8).

Das habe ich schon einmal versucht und das hat auch für kurze Zeit Abhilfe geschaffen.
Ich teste das mal wieder.


Da ist noch etwas vor längerer Zeit gewesen.

Immer wenn mein Drucker, damals noch per WLAN, in den Ruhezustand ging, flog er auch aus dem Netz und wurde erst wieder gefunden, wenn ich ihn komplett aus- und wieder einschaltete.

Jetzt hängt er per Kabel am Router und alles ist gut.

Ist das vielleicht ein Router-Problem?
 
Würde ich jetzt auch vermuten. Kannst du den Rechner auch mal mit Kabel testen. Ist ein Speedport, oder? Wenn ja, gemietet oder gekauft? Hast du den nach den Druckerproblemen auch mal komplett resettet und neu eingerichtet (ohne backup restore)?
 
Gemietet.

Er war jetzt erst von Gründonnerstag bis Dienstag komplett vom Netz, davor mehrfach mal resettet und neugestartet.

Einstellungen sind bei dem Ding so eine Sache, eigentlich lässt sich da fast nichts einstellen.

Mit Kabel kann ich nicht testen, da ich keinen Adapter Thunderbolt auf Ethernet habe.

Zur Zeit ist ja am Mac als DNS die IP des Routers, also im privaten IP-Bereich, eingetragen.

Im Router habe ich zwei DNS, einen primären und einen sekundären, die beide mit 217. anfangen. Kann ich die direkt im OS X eintragen oder macht das Probleme?
 
Dann lass dir den tauschen. DNS direkt eintragen kannst du freilich und ob du jetzt die DNSsen der Telekom oder von Google (8.8.8.8 / 8.8.4.4) am Mac einträgst, spielt keine Rolle.

Apropos Router resettet: du hast aber keine Sicherung der Einstellungen des Routers angelegt und wieder eingespielt?
Du solltest auf jeden Fall mal resetten und komplett frisch anfangen. Evtl. hat sich was "verhunzt" und du würdest es in der Sicherungsdatei dann mitschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
Danke für Deine Hilfe Olivetti,

ich werde das morgen mal angehen. Ich brauche das Ding morgen noch dringend und pünktlich zur Formel 1, daher jetzt keine Experimente mehr ;)

Ich hoffe, dass die Telekom bald DSL+LTE-Hybrid auch für Entertain anbietet, dann kommt eh ein neuer Router ins Haus.
 
Edit, hat sich erledigt.
 
Zurück
Oben Unten