WLan TX Rate (verbindungsgeschwindigkeit) herausfinden

frog03

frog03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen

kann mir jemand sagen wie ich die Tx Rate (Verbindungsgeschwindigkeit) von meinem Power book zum AccessPoint herausfinden kann.
gibt es ein tool dafür?

gruss frog03
 
ich benutze MenuMeters und lasse mir TX/RX der jeweils aktiven Netzwerkkarte in der Menüleiste anzeigen...
 
hab das tool mal installiert,
das geht schon in die richtige richtung, aber wie sehe ich nun ob ich zb. mit 11/22 oder 54 Mbit verbunden bin. die anzeige ist ja "nur" der aktuelle durchsatz.
 
Sehr gut für eine Airport-Karte (weiss jetzt nicht, ob das auch mit anderen funktioniert) ist das Apple AirPort Management Tool 1.0, was mit der letzten Aktualisierung der Airport Firmware kam (3.4). Dort kann man die Signalstärke und den Durchsatz sich anzeigen lassen. :)
 
ja, das is was ich wollte. AirPort Client-Status... mit dem geht es.

danke euch beiden für die schnelle hilfe.

schöne Pfingsten noch

gruss frog03
 
Original geschrieben von frog03
aber wie sehe ich nun ob ich zb. mit 11/22 oder 54 Mbit verbunden bin. die anzeige ist ja "nur" der aktuelle durchsatz.

doch, siehst Du wenn Du auf die Anzeige in der Menüleiste draufklickst - dort wird dann die IP, Datendurchsatz, Transfervolumen und hinter der Schnittstelle auch die Geschwindigkeit der Karte angezeigt!
 
Entschuldigt, dass ich diesen Thread aus der Mottenkiste ziehe.

Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Apple Support wegen einem zerschossen iCloud-Keychain und fragte dann auch noch nach evtl. Gründen für die Gedankenpausen, die mein Safari manchmal in WLAN-Netzen einlegt.

Nun meinte der Supportmitarbeiter, dass die Tx-Rate von z.Zt. 78 Mbit/s bei einem aktuellen Router, wie meinem Speedport W921V eigentlich dramatisch wenig sei und hier der Grund liegen könnte, dass Safari gerne mal eine halbe Minute eine Seite lädt.

Nun, wie lässt sich denn dies optimieren?

Folgende Einstellungen haben der Support-Mitarbeiter und ich bereits getätigt:

- 802.11n statt g+b+n
- Fixe Kanäle
- 2,4GHz und 5GHz statt nur 2,4GHz
- "Max. Geschwindigkeit 300MBit/s" deaktiviert
- Sendeleistung auf Maximum belassen
- IPv6 mittels Terminal deaktiviert

Sonst noch eine Empfehlung?

Grüße,

Michael
 
Nun meinte der Supportmitarbeiter, dass die Tx-Rate von z.Zt. 78 Mbit/s bei einem aktuellen Router, wie meinem Speedport W921V eigentlich dramatisch wenig sei und hier der Grund liegen könnte, dass Safari gerne mal eine halbe Minute eine Seite lädt.

Was ist an 78 Mbit/s (was fast 10MB/s sind) wenig? wenn du nicht gerade nebenbei ein Time Capsule Backup machst... wobei, dann würde sich dein Netz bei 144Mbit/s wahrscheinlich genauso verhalten.

schon mal einen SpeedTest im Internet gemacht und da u.a. auch ein Augenmerk auf die Ping Geschwindigkeit geworfen? Oder einen Ping per Terminal oder Network Utility durchgeführt? MenuMeter schon runtergeladen und geschaut was der anzeigt, wenn du Safari aufmachst und eine Seite lädst?
Wie schaut's denn mit Firefox und Chrome aus? Genauso lahm? Schon mal alle Plugins ausgeschaltet, desinstalliert oder aktualisiert?
 
Nun meinte der Supportmitarbeiter, dass die Tx-Rate von z.Zt. 78 Mbit/s bei einem aktuellen Router, wie meinem Speedport W921V eigentlich dramatisch wenig sei und hier der Grund liegen könnte, dass Safari gerne mal eine halbe Minute eine Seite lädt.

Nun, wie lässt sich denn dies optimieren?
Wie ist denn der RSSI-Wert? (ALT drücken und auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken)
 
Wie ist denn der RSSI-Wert? (ALT drücken und auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken)

-58dBm (wie kommt man denn zu dieser Einheit?!?) Sind ja gar keine Meter...

Der Rest kommt gleich!
 
Speedtest.net:


Ping 162ms
Download 4,86MBps
Upload 0,86MBps

Code:
 ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=55 time=39.210 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=55 time=151.516 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=55 time=55.384 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=55 time=95.398 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=55 time=146.581 ms
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 39.210/97.618/151.516/45.831 ms

Telekom Entertain Sat -Anschluss mit DSL 16+.
Die alltägliche gefühlte Performance ist bis auf die Hänger sehr gut. (Natürlich war es an meinem VDSL-50-Anschluss schöner, aber is' nich') Ich hätte diese "miesen" Werte anhand vom alltäglichen Arbeiten nicht erwarten.


Die Hänger entstehen immer (wirklich) in folgenden zwei Situationen:

Safari ist immer geöffnet,

1) Unmittelbar nach dem Aufklappen, das WLAN-Icon der Menubar hat vollen Ausschlag.
Egal, ob ich eine "schlanke" oder eine aufwändige Seite lade (meist über "Topsites"), läuft der Balken in der Adresszeile ca. 1/4 und bleibt dann für 30 Sekunden hängen. Ist die Seite dann geladen, flutscht alles wie gewohnt.

2) Ich arbeite in einer anderen App, Pages z.B., Safari schlummert in einem Fenster vor sich her. Öffnen einer neuen Seite wie bei 1).

- Die einzige Safari-Erweiterung (AdBlock) ist deaktiviert.
- Ein "jungfräulicher" Nutzer macht denselben Terz
- CMD-S-Starten dito.
- Auf allen Geräten mit OS X 10.10.3 (bzw. 10.10.2) reproduzierbar
- Chrome ist gefühlt flinker, aber die Pausen bestehen
- Die Performance am Samsung-TV bzw. Entertain-Receiver per Kabel scheint deutlich besser
 
-58dBm (wie kommt man denn zu dieser Einheit?!?) Sind ja gar keine Meter...
Der Wert ist sehr gut und kaum zu verbessern. Kann es sein, dass da ein ähnlich starkes Netzwerk auf dem gleichen Kanal funkt? Hast du viele Geräte im WLAN? Oder hast du eventuell dieses WLAN-Problem?
 
Der Wert ist sehr gut und kaum zu verbessern. Kann es sein, dass da ein ähnlich starkes Netzwerk auf dem gleichen Kanal funkt? Hast du viele Geräte im WLAN?

Im Netzwerk sind höchstens 2 Rechner/1 Rechner + 1 iPad und im Extremfall noch der Fernseher (Netflix, Amazon Prime, Watchever...) zur gleichen Zeit möglich.
Das kommt aber so gut wie nie vor. Bandbreiten-lastige Dinge dann sowieso nicht, sprich 1 Videostream am TV + Fast-nur-Text-Seiten an den Rechnern.

Die Problematik ist unabhängig davon; also auch dann, wenn ich alleine bin und auf textlastigen Seiten unterwegs bin.

Gestern, direkt nach der Installation von 10.10.3 schien es behoben (siehe meinen Freudentaumel im entsprechenden Thread), aber das hielt auch nur kurz und war wohl Zufall.
 
Ich würde auch mal den Safari Cache leeren und die DNS Caches "flushen".
 
So, jetzt habe ich mal einen Konsolenusschnitt. Öffnen von Youtube.

Code:
11.04.15 11:54:11,000 kernel[0]: AppleCamIn::handleWakeEvent_gated
11.04.15 11:54:11,502 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
11.04.15 11:54:11,000 kernel[0]: AppleCamIn::handleWakeEvent_gated
11.04.15 11:54:11,926 netbiosd[540]: Attempt to use XPC with a MachService that has HideUntilCheckIn set. This will result in unpredictable behavior: com.apple.smbd
11.04.15 11:54:16,875 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
11.04.15 11:54:21,090 discoveryd[75]: Basic DNSResolver UDNSServer:: PowerState is FullWake
11.04.15 11:54:21,091 discoveryd[75]: Basic DNSResolver UDNSServer:: PowerState is FullWake
11.04.15 11:54:21,114 discoveryd[75]: Basic DNSResolver  Re-Binding to random udp port 63661
11.04.15 11:54:21,142 configd[52]: setting hostname to "michaels-mbp"
11.04.15 11:54:29,000 kernel[0]: IO80211AWDLPeerManager::setAwdlOperatingMode Setting the AWDL operation mode from AUTO to SUSPENDED
11.04.15 11:54:29,000 kernel[0]: IO80211AWDLPeerManager::setAwdlSuspendedMode() Suspending AWDL, enterQuietMode(true)
11.04.15 11:54:32,000 kernel[0]: IO80211AWDLPeerManager::setAwdlOperatingMode Setting the AWDL operation mode from SUSPENDED to AUTO
11.04.15 11:54:32,000 kernel[0]: IO80211AWDLPeerManager::setAwdlAutoMode Resuming AWDL
11.04.15 11:54:36,876 loginwindow[92]: CoreAnimation: warning, deleted thread with uncommitted CATransaction; set CA_DEBUG_TRANSACTIONS=1 in environment to log backtraces.
11.04.15 11:54:46,018 configd[52]: [0x7fb19ac2fbf0] [m]DNS query timeout (query time = 35.074938), [6TE]
11.04.15 11:54:46,882 AddressBookSourceSync[535]: [CardDAVPlugin-ERROR] -getPrincipalInfo:[_controller supportsRequestCompressionAtURL:https://ICLOUD_ID%40me.com@p04-contacts.icloud.com/1084621351/principal/] Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1001 "The request timed out." UserInfo=0x7f9572788090 {NSUnderlyingError=0x7f957271b570 "The request timed out.", NSErrorFailingURLStringKey=https://ICLOUD_ID%40me.com@p04-contacts.icloud.com/1084621351/principal/, NSErrorFailingURLKey=https://ICLOUD_ID%40me.com@p04-contacts.icloud.com/1084621351/principal/, NSLocalizedDescription=The request timed out.}
11.04.15 11:54:46,952 configd[52]: [0x7fb19ae370f0] [m]DNS query timeout (query time = 35.000988), [6TE]
11.04.15 11:55:04,320 discoveryd[75]: Basic DNSResolver  Error 9 on socket - this might be a closed socket
11.04.15 11:55:04,330 discoveryd[75]: Basic DNSResolver  Error 9 on socket - this might be a closed socket
11.04.15 11:55:04,334 discoveryd[75]: Basic DNSResolver  Error 9 on socket - this might be a closed socket
11.04.15 11:55:04,681 CalendarAgent[269]: [com.apple.calendar.store.log.caldav.coredav] [Refusing to parse response to PROPPATCH because of content-type: [text/html; charset=UTF-8].]
11.04.15 11:55:04,796 CalendarAgent[269]: [com.apple.calendar.store.log.caldav.coredav] [Refusing to parse response to PROPPATCH because of content-type: [text/html; charset=UTF-8].]
11.04.15 11:55:04,907 apsd[76]: Illegal subject name missing 'courier.push.apple.com' (2.5.4.3): ({
    label = "2.5.4.6";
    "localized label" = "2.5.4.6";
    type = string;
    value = US;
}, {
    label = "2.5.4.8";
    "localized label" = "2.5.4.8";
    type = string;
    value = California;
}, {
    label = "2.5.4.7";
    "localized label" = "2.5.4.7";
    type = string;
    value = Cupertino;
}, {
    label = "2.5.4.10";
    "localized label" = "2.5.4.10";
    type = string;
    value = "Apple Inc.";
}, {
    label = "2.5.4.3";
    "localized label" = "2.5.4.3";
    type = string;
    value = "courier.sandbox.push.apple.com";
})
11.04.15 11:55:04,983 CalendarAgent[269]: [com.apple.calendar.store.log.caldav.coredav] [Refusing to parse response to PROPPATCH because of content-type: [text/plain; charset="utf-8"].]
11.04.15 11:55:05,135 CalendarAgent[269]: [com.apple.calendar.store.log.caldav.coredav] [Refusing to parse response to PROPPATCH because of content-type: [text/plain; charset="utf-8"].]
11.04.15 11:55:08,273 com.apple.WebKit.Plugin.64[544]: Failed to connect (colorGridView) outlet from (NSApplication) to (NSColorPickerGridView): missing setter or instance variable
11.04.15 11:55:08,273 com.apple.WebKit.Plugin.64[544]: Failed to connect (view) outlet from (NSApplication) to (NSColorPickerGridView): missing setter or instance variable

Dauerte fast eine Minute.

(ICLOUD_ID = @me.com-Adresse)

Olivettis Tipps habe ich auch schon durch, außerdem der übliche Voodoo (pram, smc reset, Rechte repariert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DNS Cache flushen gibt's 2 Befehle, beide gemacht?
Code:
sudo discoveryutil mdnsflushcache; sudo discoveryutil udnsflushcaches

Sieht ja in den Logs trotzdem nach DNS-Problem aus. Mit dem neuen discoveryd haben ja einige User Ärger.

Geht's denn einige Zeit besser, wenn du das machst:
Code:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist

Ausserdem würde ich die letzten beiden Logzeilen untersuchen "... Failed to connect (colorGridView)...".
Das dürfte sich aber nicht auf Chrome und FF auswirken, weil nicht Webkitbasiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
Zu den letzten beiden Zeilen mit colorGridView finde ich leider absolut keine hilfreiche Seite im Netz.

Die drei Terminal-Befehle habe ich mal ausgeführt, allerdings gab es bisher die Situation noch nicht, da ich jetzt ständig am arbeiten bin.


Noch mal zu der Konsole von heute morgen:

Das ist ja nur, wenn Safari im Hintergrund "schlief" oder ich den Mac aus dem Ruhezustand hole.

Öffne ich jetzt irgendeine andere Seite in irgendeinem Tab, dann flutscht es ja wie es soll.

Etre Check mokiert sich auch über nichts.
 
Ah OK. Den "DNS ... Error 9 on socket" kriegst du nur, wenn Safari quasi eine Zeit pennt oder beim wecken aus dem Ruhezustand.
Wenn das Problem einmal sozusagen "durch" ist, geht alles weitere normal ohne "Denkpause".

Kannst du dem mal mit "curl -o /dev/null http://jeweils-eine-andere-website.de" * im Terminal nachgehen und dann in die Logs gucken? Also am besten erstmal wenn du glaubst Safari pennt und dann curl...

* Einfach ein paar mal jeweils verschiedene, aber gültige Webseiten eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
michaels-mbp:~ Michael$ curl -o /dev/null https://www.macuser.de
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 42588    0 42588    0     0  65942      0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 65925
michaels-mbp:~ Michael$ curl -o /dev/null http://www.google.de
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 17874    0 17874    0     0   120k      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  120k
michaels-mbp:~ Michael$ curl -o /dev/null http://www.saarland.de
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 64959    0 64959    0     0  73081      0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 73069
michaels-mbp:~ Michael$ curl -o /dev/null http://www.netflix.de
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
michaels-mbp:~ Michael$ curl -o /dev/null http://www.netflix.com
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
michaels-mbp:~ Michael$ curl -o /dev/null http://www.lego.de
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100   136  100   136    0     0    618      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--   621


Die Konsole sagt zu diesem Zeitpunkt gar nichts.

Eben, als der Mac wieder aus dem Ruhezustand kam, häufte sich folgende Meldung:

Code:
11.04.15 22:13:27,951 discoveryd[619]: Basic Sockets Couldn't set IP_BOUND_IF on socket fd[43] scopeID[4] errno[22] result[-1]

11.04.15 22:13:12,532 discoveryd[619]: Basic DNSResolver UDNS Send(): UDP Sendto() failed to DNSNameServer 192.168.2.1 Port 53 errno 22, fd 90, ErrLogCount 1 ResolverIntf:4

Jeweils abwechselnd für ca. 1 Minute ca. 200 Mal.
 
Ich habe oben editiert (das kann ich mir leider nicht abgewöhnen :p ).
Den curl output musst du nicht posten, der ist nur um den DNS zu beschäftigen.

Aber es sieht so aus, als ob du aus dem wake deinen dns vom router (192.168.2.1) nicht mehr findest.
Stell doch mal in Systemeinstellungen Netzwerk einen Google DNS ein (IP 8.8.8.8).
 
Zurück
Oben Unten