WLAN Transferraten iBook vs. MacBook / Warum Unterschied?

H

hirsch911

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Moin!

Hab hier gerade mein neues MacBook und mein "altes" iBook G4 1,42 nebeneinander auf dem Tisch stehen. Beide hängen am gleichen DLink WLAN Router. Trotzdem schafft das MacBook laut speedmeter.nl immer nur ca. die Hälfte der Datenrate (Up/Down) des iBooks. Das iBook schöpft da den DSL1000 Rahmen gut aus. Das MacBook nur zu ca. 50%. Habe mehrere Tests durchgeführt.

Hat da jemand eine Erklärung und auch Abhilfe? Ärgert mich schon ein wenig.

Schönen Gruss

Stephan
 
Hatte auch mal einen D-Link Router und mit mehreren Rechner verschiedene Durchsatzraten/Verbindungsstabilität, sogar Verbindungsabbrüche gab es. Habe den Router weggetan.

2nd
 
ich nutze den router nun schon seit jahren und er ist sehr zuverlässig. hat auch noch nie entsprechende probleme mit anderen rechnern gemacht. suche die ursache eigentlich eher im macbook.

hat da jmd zufällig eine idee, ob man die sendeleistung der airport karte erhöhen kann? bei windows geräten kann man da im gerätemanager ja die tx/rx leistung einstellen.

schönen gruss

stephan
 
Irgendwas ist da faul. Ich kann beim Kumpel mit DSL 6000 DL zahlen erreichen das ich grün werd...
 
hmmm...also es ist jetzt schon besser geworden, nachdem ich die ausgeschaltete (!!!) WEP-Verschlüsselung von 128 auf 64 reduziert habe. Keine Ahnung, warum eine ausgeschaltete Verschlüsselung Einfluß auf die Transferrate hat, aber man muss ja nicht alles verstehen.

Werde mir über kurz oder lang sowieso eine Airport Station besorgen. Und dann sollte ja sowieso alles wie geschmiert laufen.

So wie es jetzt ist, geht es halt wieder auf altem Niveau.

Schönen Gruss

Stephan
 
Für alle, die das gleiche Problem haben hier die Lösung.

das problem liegt in der Kombination D-Link 614+ Router und neuere Intel Macs. Die neuen Airport Karten kommen mit den werksmäßig im 614+ eingestellten Transferraten (TX Rate) von 22Mbit nich klar. Das iBook G4 konnte das noch.

Also muss man im Router die Transferrate auf 1-2-5,5-11 stellen (also Begrenzung auf 11) und alles wird gut.

Schönen gruss

Stephan
 
Zurück
Oben Unten