Wlan Tool zur Lokalisierung des AcessPoints

CubaMAN

CubaMAN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
929
Reaktionspunkte
17
Hyhy,

wisst Ihr ob es ein kleines Tool gibt mit dem man den ungefähren
Standpunkt eines Wlan-Acess Points auslesen kann.
Mac- oder Winndows-basierend wäre im Prinzip Wurst.

Greetz
 
hmm schade. Scheints wohl nichts zu geben :(
 
Ein Tool, das dir unten auf der Strasse sagt: Der Access Point 123 steht in der Bahnhofstrasse 2, zweiter Stock? Das wäre ja schon fast gruselig.
 
Der Mac-Hiwi schrieb:
Ein Tool, das dir unten auf der Strasse sagt: Der Access Point 123 steht in der Bahnhofstrasse 2, zweiter Stock? Das wäre ja schon fast gruselig.

Na zweidimensional würd mir schon reichen :) Und so genau muss es auch wieder nicht sein. Hintergrund ist folgender. Einer meiner lieben Nachbarn betreibt ein ungesichertes WLAN-Netz und wollte dem Bescheid geben, dass er es besser verschlüsseln sollte. Nur hab ich keine Lust von Türe zu Türe zu gehn :) Verständlich oder? Ist ja im Prinzip nicht mein Problem.
 
Ah kenn ich. Mach doch einen Aushang im Hausflur.
 
Wie willst du das auch machen, man müßte ja mindestens 2 Punkte haben, den genauen Höhenunterschied und die genaue Entfernung kennen, und dann wäre da noch der Winkel, in dem das Signal einfällt....
 
Das wäre auch eine gute Idee, nur sind es bei uns Reihenhäuser, die alle einen seperaten Eingang haben. Naja vielleicht er/sie mal auf die glorreiche Idee den Name des Netzes von "WLAN" auf "Hans-Peter" oder so zu ändern ;)
 
So ein Tool gibt es leider nicht. Der Wlan-Router sollte etwa in einem Radius von 45m sein.
 
sebsebseb schrieb:
So ein Tool gibt es leider nicht. Der Wlan-Router sollte etwa in einem Radius von 45m sein.

Ah gut ;D Danke. Hatte ich auch so ganz grob abgeschätz ... also Nord, Süd, West, Ost. Auf was tippt ihr? :D
 
Zettel drucken, in alle Briefkästen der Nachbarschaft werfen, danach nicht mehr daran denken. Oder eine Nachricht auf dem Nachbar-Rechner hinterlassen (falls möglich). Oder probieren, ob der Router-Admin ohne Passwort ansprechbar ist und WPA einschalten ;-)
 
maconaut schrieb:
Zettel drucken, in alle Briefkästen der Nachbarschaft werfen, danach nicht mehr daran denken. Oder eine Nachricht auf dem Nachbar-Rechner hinterlassen (falls möglich). Oder probieren, ob der Router-Admin ohne Passwort ansprechbar ist und WPA einschalten ;-)

Na der würde sich freuen wenn ich WPA anmach und er selber das Passwort nicht weiß :) So kann man jemand ganz leicht ausperren aus seinem eigenen Netz.
 
CubaMAN schrieb:
Na der würde sich freuen wenn ich WPA anmach und er selber das Passwort nicht weiß :) So kann man jemand ganz leicht ausperren aus seinem eigenen Netz.

Naja - er kann sich ja wieder am Router einloggen und nachsehen, was los ist. Und dann dürfte ihm auffallen, dass WPA eingeschalten ist und auf die Idee kommen, dass diese Idee nicht dumm ist.... Das Adminkennwort sollte man natürlich nicht andern :rolleyes:
 
Ich tipp auf 45°12´ nord bei einem Steigungsradius von etwa 75,3442456543° von deinem aktuellen Standpunkt aus....

Nee, ernsthaft.... Es gibt Richtantennen, mit denen man die AP´s finden kann.... Kannst ma bei arlt im Laden fragen...

cya, hendy
 
Triangulier das Ding doch grob - nimm Dir ne Karte und gehe zu 3 Punkten auf der selbigen - dann miss die Stärke des Signals und dann nimm nen Zirkel und nen Bleier und .. ach irgendwas - das geht schon
 
dehose schrieb:
Für Win und Linux gibts was, da kannst du deine eigene Position mittels WLAN feststellen, aber die weißt du ja selber :)

http://www.golem.de/0603/43795.html

zu geil :D das hat die Welt gebraucht. Na vielleicht verlauf ich mich ja mal im Urlaub und denn pack ich schnell mein iBook aus, logg mich ins nächste Wlan ein und das Programm sagt mir dann wo ich bin :)

... Aber trotzdem mal vielen vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Lösungen!
 
Zurück
Oben Unten