Wlan Tethering shooting

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen Eye-Fi Pro 4 GB Wireless SDHC-Karte?

Hallo,
ich bin heute morgen durch eine Apple Werbung auf die Eye-Fi Pro 4 GB Wireless SDHC-Karte aufmerksam geworden.
Diese Karte kann ja nun endlich RAW und ist somit interessant geworden, da mich das Kabelgebamsel beim Tethering shooting schon lange nervt.

Hat schon jemand diese Karte und kann seine Erfahrung mit mir teilen?
Insbesondere interessiert mich natürlich die Geschwindigkeit und ob und wie "Fotostau" gehandelt wird? Aber auch die wirkliche Reichweite.

Ich fotografiere in meinem kleinen semiprofessionellen Studio Gegenstände, noch mit meiner alten EOS 400D, werde aber Anfang des Jahres in eine Vollformat investieren.

Noch eine Frage: Wie wirkt sich die Karte auf die Leistung des Akku aus? Verbraucht das Wlan viel zusätzliche Energie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, habe gerade festgestellt, dass die 400D ja noch eine Compact Flash hat....
Gibt es da wohl eine Art Adapter?
 
Für alle die es interessiert:

Ich habe mir die Eye-Fi Karte mit einem Jobo SD/SDHC Compact Flash Card Adapter gekauft und eben erste Tests durchgeführt.

Insgesamt funktioniert das über mein Wlan recht gut, Computer zu Computer habe ich noch nicht eingerichtet. Zumindest hat endlich der Kabelsalat ein Ende.

Wenn jemanden genaueres interessiert, kann ich gern mehr posten...
 
Für alle die es interessiert:

Ich habe mir die Eye-Fi Karte mit einem Jobo SD/SDHC Compact Flash Card Adapter gekauft und eben erste Tests durchgeführt.

Insgesamt funktioniert das über mein Wlan recht gut, Computer zu Computer habe ich noch nicht eingerichtet. Zumindest hat endlich der Kabelsalat ein Ende.

Wenn jemanden genaueres interessiert, kann ich gern mehr posten...

wie hoch ist die datenübertragungsrate? wenn du raw-files einer 7d rüber schickst, kommen da schnell 25 mb zusammen...
 
wie hoch ist die datenübertragungsrate? wenn du raw-files einer 7d rüber schickst, kommen da schnell 25 mb zusammen...

Bisher habe ich nur meine 400D getestet, da hat ein RAW nur 10MB. Das Senden hat knapp eine Minute gedauert. Keine Ahnung ob man es hochrechnen kann, ein *.jpg mit 1,8 MB dauerte 15 Sek.
Macht aber in meinem Fall nichts, da die Karte ggf. den Stau speichert und die Bilder nacheinander versendet.

Das einzige Problem, das ich habe ist, dass der Browser basierte Manager zum Einrichten der Karte, die Karte oft nicht erkennt. Ich habe gerade mal den Support in UK angeschrieben, bin gespannt, wann sie antworten.
Jetzt probiere ich das mal in FFox
 
das kann man sicherlich hoch rechnen. dann ist das wohl eher nur eine lösung für still life photography...
 
das kann man sicherlich hoch rechnen. dann ist das wohl eher nur eine lösung für still life photography...

Ich kenne mich zu wenig aus, um beurteilen zu können, in wie fern der Adapter SD auf CF ausbremst und in wie weit der Router eine Rolle spielt!?

Hat die 7D nicht einen zusätzlichen SD Slot?

Für deine Pferde oder Sportfotos sicherlich zu lahm, für meine Architektur- und Möbelfotos große klasse!

Mit Fire Fox geht es übrigens besser...
Nun versuche ich gerade Ad Hoc einzurichten..
 
Update:

Ad Hoc, also Kamera zu Computer (MBP) dauerte ein 10MB RAW ca. 20 Sek, bis es in Lightroom war ca. 23-25 Sek
 
Noch mal Update:

Ich habe eben aufgrund eines Tipps im Eye-Fi Forums die Metallplatten an beiden Seiten des Adapters entfernt, da diese wohl die Funkübertragung bremsen.
Dadurch ist die Übertragungszeit für RAW 10MB auf 25 Sek (5-7 Sek bis das Übertragungsfenster von Growl erscheint) gesunken!
 
Zurück
Oben Unten