WLAN Telefonie mit Iphone X

wäre ja blöde wenn man in den USA sitzt und telefoniert und merkt ohhh shit es ging nicht über Wlan sondern übers normale Netz.
Über WhatsApp ging das dort bei mir vorzüglich.:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Ohne Simkarte mit aber aktivem Wlan sollte das ja machbar sein, oder nicht?
Und wenn danach nicht, dann läge es evtl. an deinem Telekom-Ding.
 
Dafür benötigt man ne etxra Karte und der andere muss doch auch Whats App haben
Ohne Simkarte mit aber aktivem Wlan sollte das ja machbar sein, oder nicht?
Denke cih doch auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
habe noch mal was versucht. Mein S8 angeschmissen mit Flugmodus an und Wlan an - gleiches Spiel geht nicht. Dene fast es braucht das einloggen ins Mobile Netz damit man Wlan raustelefonieren kann.
Dann weiss das Telefon OK der darf Wlan Telefonieren weil er es über Telekom hat.
 
habe noch mal was versucht. Mein S8 angeschmissen mit Flugmodus an und Wlan an - gleiches Spiel geht nicht. Dene fast es braucht das einloggen ins Mobile Netz damit man Wlan raustelefonieren kann.
Dann weiss das Telefon OK der darf Wlan Telefonieren weil er es über Telekom hat.
Ist dein "Haus-Internet" denn auch Telekom, oder nur dein Mobil-Klimbim?
Wenn du noch eine Festnetznummer haben solltest, könntest du Whatsapp darauf und mit Festnetznummer seperat einrichten und dann mal wlan-Telefonie nutzen.
So mache ich es – mit 'nem Smartphone (Android) ohne Sim und Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ohne Simkarte mit aber aktivem Wlan sollte das ja machbar sein, oder nicht?
Also die SIM-Karte brauchst du schon, da ja dort die "Vertragsdaten" hinterlegt sind (also Rufnummer etc.) - und die werden ja auch bei einem WLAN-Call benötigt.
 
Also die SIM-Karte brauchst du schon, da ja dort die "Vertragsdaten" hinterlegt sind (also Rufnummer etc.) - und die werden ja auch bei einem WLAN-Call benötigt.
Natürlich – ich setze vorraus, dass eine zusätzliche ordinäre Festnetznummer sonst vorhanden ist.
Ohne Festnetznummer geht das ja sonst auch nicht (mein Vorschlag).
Gibt ja durchaus noch Teilnehmer, die regulär eine einfache (alte analoge) Festnetznummer haben.
 
Ist dein "Haus-Internet" denn auch Telekom, oder nur dein Mobil-Klimbim?
Wenn du noch eine Festnetznummer haben solltest, könntest du Whatsapp darauf und mit Festnetznummer seperat einrichten und dann mal wlan-Telefonie nutzen.
So mache ich es – mit 'nem Smartphone (Android) ohne Sim und Vertrag.
Also Haus Internet ist bei Vodafone Kabel und eben Handys bei Telekom
 
Also Haus Internet ist bei Vodafone Kabel und eben Handys bei Telekom
Dann sollte es so wie bei mir funktion-nuckeln.
Nimm dir ein billiges Zusatz-Smartphone für unter 'nen Hunni und pack Whatsapp drauf und registriere es mit deiner Festnetznummer.
Die Pin von Whatsapp dafür bekommst du entweder per SMS oder per Anruf und Durchsage.

Ich habe hier mein einziges genutztes Smartphone nur für solchen Kram liegen: Whatsapp und Internet-Telefonie auf Festnetznummer.
Will halt nicht meine aktiv genutzten Mobile-Tel.Nr. mit "Internet-Kram" verseuchen…
 
Problem ist meistens das der Zugang von außen in die FB am Kabel verwehrt ist wegen der Problematik IVP4 und IVP 6
 
IPv4 und IPv6
 
Ok verdreht, aber Du wußtest ja was ich Dusel meinte
 
Problem ist meistens das der Zugang von außen in die FB am Kabel verwehrt ist wegen der Problematik IVP4 und IVP 6
Nicht verwehrt sonder nur "erschwert" ;) .. und evtl. mit zusätzlichen Kosten verbunden
 
Du kannst es aber locker im Ausland testen ohne Gefahr. Schalte einfach das Roaming aus. Dann geht es nur über WLAN
 
Roaming kann man für Sprache nicht abschalten.
WLAN call sollte aber auch im Flugmodus funktionieren. Funktioniert auf meinem Kreuzfahrten immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Roaming kann man für Sprache nicht abschalten.
WLAN call sollte aber auch im Flugmodus funktionieren. Funktioniert auf meinem Kreuzfahrten immer.
Also ich kann das bei meinem iPhone X abschalten und zwar auch für Sprache.

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Das geht unter Einstellungen => Netzbetreiber => "Automatisch" abschalten und dann den Netzbetreiber auswählen.
Dann wird auch kein Sprachroaming durchgeführt
 
Da ist dann manuelle Netzwahl welche dir nur was bringt wenn du daheim schon dein Netz wählst. Im Ausland kannst du dann aber nur ausländische Netze wählen und nicht „keins“.
Zudem schaltet das iPhone wohl zufällig nach Flugmodus wieder auf Automatisch.
 
Zurück
Oben Unten