WLAN Telefon

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.302
Reaktionspunkte
13.341
Moin
Ich suche ein Festnetztelefon.

  • Hoher WAF!
  • Schnurlos.
  • IP-Basiert.
  • Hinter einer Fritzbox 7590 einsetzbar. (Gern autark / notfalls als internes IP-Gerät hinter der Fritzbox / Nomadische Nutzung in zwei WLAN netzen wäre ein Traum.)
  • Kompatibel mit zwei Ubiquiti Unifi AP-AC Pro Accesspoints. (Die sollten vermutlich alle aktuellen technologien wie Handover beherrschen.)

Aktuell haben wir zwei FritzFon C4 an der Fritzbox. Die gefallen mir schon, denn man kann sie Aufrecht auf den Tisch stellen. Davon wird auch eins Bleiben.
Das andere sollte mittelfristig möglichst gegen ein Wlan-Telefon ersetzt werden, da die Wlan abdeckung im Haus deutlich besser ist als Dect (aus dem Keller)

Leider habe ich die Entwicklungen der letzten Jahre auf dem Gebiet nicht verfolgt.
Hat jemand sowas im Einsatz und würde es empfehlen?
Gern auch Hinweise zu Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Genau, ich nutze dafür ein altes iPhone 6. Ich telefoniere auch mit dem iPad, wenn das gerade vor einem liegt.
 
Ja, guter Hinweis.
Die app haben wir im Einsatz, aber das ist leider nicht ganz das was ich Suche.

Ich arbeite aktuell im Home-Office im 1. Stock.
Das Telefon soll unten im Wohnzimmer Stehen.
Und mein Handy soll während der Arbeit nicht Klingeln. Also müsste ich die App immer ausstellen, wenn ich Arbeite.
Ausserdem sollen die kleinen auch rangehen können wenn Oma oder Opa anruft. Die iPhones sind ja immer bei uns Eltern.
Das iPad im Wohnzimmer ist zu recht so gesichert, das die das nicht entsperren können...

Ein dediziertes WLAN Telefon wär schon ideal, weil wir im Wohnzimmer keinen guten DECT-Empfang haben.

Einen DECT-Repeater habe ich überlegt mag ich aber eigentlich nicht haben.
Der von AVM kostet auch an die 100 Euro und ich habe keine passende Steckdose frei, die den DECT Emfangskreis sinnvoll erweitert.
 
Schnurlose WLAN-Telefone gibt es so gut wie nicht auf dem Markt.
Bleibt eigentlich nur:
- Smartphone mit entsprechender App
- DECT-Repeater
- weitere IP-DECT-Basis
 
  • Traurig
Reaktionen: tocotronaut
...doch was gefunden: Grandstream WP820
Als ich mich vor einiger Zeit mit dem gleichen Thema beschäftigt habe, gab es da nichts vernünftiges.
 
Ich fürchte fast du hast recht.
Schade dass die IP-Umstellung in Deutschland eigentlich gar keine ist.
Am Schluss klemmt man doch immer wieder das alte Geraffel an...
 
Ich nutze dafür die bereits erwähnte App von AVM. Wir haben im Haus 4 Ubiquiti Unifi Accesspoints und der Wechsel funktioniert im ganzen Haus einwandfrei. Für den von Dir beschriebenen Zweck der Familien-Nutzung, sprich ein Telefon liegt irgendwo im Wohnzimmer nutze ich ein altes Pixel und einen billigen Androiden von Nokia. Erfüllen beide zuverlässig Ihren Dienst mit der Android-Version der App.
 
Schade dass die IP-Umstellung in Deutschland eigentlich gar keine ist.
OT:
Ja, die endet (im Privatbereich) meist im Router.
Ich bin noch Fan von klassischen schnurgebundenen Telefonen und habe mir privat schön einen kleinen Asterisk installiert mit zentralem Telefonbuch, Anruferbild, WebGui, Abgleich mit dem iCloud-Adressbuch etc. und als Endgeräte die Aastra 6739i bei denen man mit XML ziemlich viel machen konnte ... aber das ist auch schon wieder alles überholt und diese Geräte gibt es nicht mehr neu. Ein entsprechend komfortable Lösung mit schnurlose Geräten habe ich bisher nicht finden können.

#6 hattest aber noch gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Japp, das ding sieht gar nicht mal schlecht aus, hat alle gewünschten Funktionen. Preis ist okay.
Aber schicke WLAN-Telefone muss man wirklich mit der Lupe suchen.
Und die frage ist auch, wie das mit dem Softwaresupport aussieht...

Ein altes iPhone 5s haben wir schon für die Kinder mit Hörspielen bespielt.
Vielleicht packe ich da auch nochmal die App Drauf.

jetzt sehe ich gerade das der dect repeater nicht 100 sondern mittlerweile "nur" 70 Euro kostet...
Ich muss da nochmal überlegen, was ich mache.
Leider geben die Tasten am C4 langsam den Geist auf. Die dinger sind auch nicht wirklich hochwertig verarbeitet. :(
 
jetzt sehe ich gerade das der dect repeater nicht 100 sondern mittlerweile "nur" 70 Euro kostet...
Ich muss da nochmal überlegen, was ich mache.
Ich meine ich hab hier noch einen rumliegen den ich nach dem Umzug nicht mehr brauche ... könntest gegen Porto haben. Muss aber erst schauen ob ich den finde.
 
Wir haben uns länger mit WLAN-Telefonie auf Arbeit beschäftigt.
Das ist einfach zu teuer. Die Accesspointdichte muss um Größenordnungen höher sein als die der DECT-Basen. Also sowas wie 20pro Etage gegen 2.
Deswegen setzt sich WLAN-Telefonie nicht durch.

Ach ja, wegen IP: die DECT-Basen hängen selbstverständlich per IP im LAN. Nur die Funkschnittstelle ist kein IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe leider die exakt gleiche Situation wie @tocotronaut bei uns im zukünftigen Haus. Wir suchen eine einfache Möglichkeit, unsere Telefone im Hausnetz unterzubringen. Unsere Mobiltelefone sind nicht immer bei uns und liegen eher im Eingangsbereich oder am Schreibtisch, wenn wir zuhause sind. Im Moment habe ich in der Noch-Wohnung einfach ein Gigaset 450SL als DECT im Einsatz.

Im Haus wird das Netzwerk dann aber auch so aussehen, wie beim TE, d.h. FritzBox 7590 im Keller an der Wand und zwei Ubiquity APs in den Geschossen darüber.
Neben dem Grandstream WP810 oder 820 habe ich bisher kein akzeptables schnurlose WLAN Telefon gesehen und letztlich möchte ich ja trotzdem, dass die FritzBox als Gateway bleibt. Die DECT Repeater von AVM wären natürlich eine Option, aber gibt es eigentlich keine DECT-Bridges, bei denen per WiFi die Verbindung zum Router als SIP-Gateway fungiert und eben einfach ein DECT Mobilteil gekoppelt werden kann?
Ich meine im Prinzip eine einfache DECT Basisstation, die eben nicht per Telefonkabel und TAE angebunden wird sondern an der Stelle eben per WiFi. Ich habe da bisher leider nichts gefunden...
 
Die DECT Repeater von AVM wären natürlich eine Option, aber gibt es eigentlich keine DECT-Bridges, bei denen per WiFi die Verbindung zum Router als SIP-Gateway fungiert und eben einfach ein DECT Mobilteil gekoppelt werden kann?
Ich meine im Prinzip eine einfache DECT Basisstation, die eben nicht per Telefonkabel und TAE angebunden wird sondern an der Stelle eben per WiFi. Ich habe da bisher leider nichts gefunden...
Doch ... Gigaset N510 IP Pro
Habe ich selbst im Einsatz, angemeldet per VoIP an einem Asterisk, lässt sich natürlich aber auch direkt an der Fritzbox als IP-Telefon(e) anmelden.

Edit: Sorry, hatte WiFi überlesen ... das Teil wird via LAN angebunden.
 
Warum sollte ein Hersteller eine DECT-Wifi-Bridge bauen (2mal HF, Antennen, DualChip Lösung erforderlich), in der dann auch noch PSTN auf SIP umgesetzt werden muss :kopfkratz: Komplizierter würde es kaum gehen - außer, du nimmst eine zweite FritzBox von AVM. Die kann genau das, was du willst :i;):
Nee, im Ernst: was spricht gegen eine DECT-Lösung mit Repeater ? Die drahtlose Alternative wären die existierenden WLAN-IP-Telefone, aber ich würde hier keinen Vorteil erkennen, eher im Gegenteil.
 
außer, du nimmst eine zweite FritzBox von AVM
Stimmt, diese richtig konfiguriert wäre genau das was du suchst.
Aber gerade bei einem "zukünftigen Haus" sollte sich doch auch eine Lösung finden lassen, die DECT-Basis sinnvoll zu positionieren und per LAN anzubinden.
 
„Zukünftiges Haus“ kann ja auch Altbau sein :i;):. Aber auch da: warum die FritzBox in den Keller verbannen und Ubiquity APs fest einplanen ? Wenn die baulichen Gegebenheiten es nicht möglich machen, eine dünne DSL-Strippe nach „oben“ zu verlegen, kann man immer noch eine kleine FritzBox unten im Keller als DSL-WLAN-Accesspoint betreiben, und „oben“ die 7590 als „Zentrale“ einrichten. Wenn natürlich im zukünftigen Palast die WLAN-Abdeckung dann immer noch nicht gegeben ist, kann man über Repeater nachdenken. Ob dann AVMs Mesh, Ubiquity, oder was auch immer - darüber kann man dann immer noch streiten :i:):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten